Cali kauf, wo liegen seine Fehler?
Hallo!
Ich habe vor das ich mir einen Cali 16V Baujahr 91 kaufe und aufbaue.
Da ich bis jetzt nur Astra und Kadett hatte hab ich von den Calibras fast keine Ahnung, wo muss ich beim Motor, Karosserie und bei der Technik allgemein aufpassen?
Wäre sehr nett wenn ihr mir einen Calibra Schnellkurs machen könntet! *g*
mfg MM
78 Antworten
Moin,
Naja ... ein Reihensechser ist halt nicht universell einsetzbar. Und vorallem ein R6 ist in der Produktion auch deutlich teurer, da alle Teile wesentlich hochwertiger produziert werden müssen. Denn ein Fehler in z.B. einer Nockenwelle um nur Bruchteile eines Grades ... sind bei 30 oder 45 cm noch tolerabel, bei 60 oder 70 cm dann schon soviel, das der Motor nicht mehr gut läuft. Ausserdem ist die Kurbelwelle eines Reihen-6ers komplexer als die eines V6 Motors, wo jeweils 2 Pleuel zusammen in die Kurbelwelle eingreifen (macht auch das wuchten einfacher).
In Summe ... der R6 ist der bessere Motor (bei gleichem technischen Einsatz tut sich auch nichts vom Verbrauch) aber der V6 einfach der billigere.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von icu2
Stimm ich dir zu. Nur der Verbrauch ist nicht besser. Laufkultur, Durchzug, Sound, Wartung usw. alles besser. 3,0 24V als R6 ist fast nicht zu toppen.
ja , auch das stimmt , deswegen ja das "FAST" 😉
wie du schon sagst , verbrauch und wirtschaftlichkeit (abgasnorm) sind sachen duie ihn leider nur zu einem (fast) perfektem motor machen .
ansonsten ist er in allen belangen besser als die heutigen V .
ich bin letztens mal nen senator 24 V gefahren und danach nen 3,2 V6 omega . und das ist ein unterschied wie tag und nacht . (zum vorteil für den senator ! )
MFG
MR_NOS
Moin,
Der Senator ist älter ... und durch weniger Ausstattung, weniger Elektronik etc.pp. einiges leichter.
Mein 300E von 1992 mit 180 PS kann in den Fahrleistungen auch mit dem 320er von heute mithalten (ausser in Sachen Topspeed), einfach weil mein Hobel mal eben locker 300 kg leichter ist. Das wird dann von den 32 PS Mehrleistung auch nicht so brachial rausgerissen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
ja , auch das stimmt , deswegen ja das "FAST" 😉
wie du schon sagst , verbrauch und wirtschaftlichkeit (abgasnorm) sind sachen duie ihn leider nur zu einem (fast) perfektem motor machen .
ansonsten ist er in allen belangen besser als die heutigen V .
ich bin letztens mal nen senator 24 V gefahren und danach nen 3,2 V6 omega . und das ist ein unterschied wie tag und nacht . (zum vorteil für den senator ! )MFG
MR_NOS
so ist es ....aber soo groß is der unterschied auch nich .... @ Mr NOS