Cali EV "singt" in einem bestimmten Drehzahlbereich

Moto Guzzi California Evo

Moin, ich fahre meine Cali nun etwas über zwei Jahre und bin soweit zufrieden.
Gekauft hatte ich das Motorrad mit knapp 15.000 kilometern ..mittlerweile hat sie
etwa 25.000 kilometer auf der Uhr.
Was mich manchmal etwas nachdenklich macht, ist ein "Singen" bei ca. 85 - bis etwa 105 km/h..davor und auch danach ist das Geräusch nicht vorhanden.
Ich denke, das ist Guzzi-bedingt normal..gefallen tut mir das immer noch nicht..
Ich vermute, das kommt aus dem Getriebe vllt auch vom Kardan.
Frage: kann man das ändern..vllt durch einen Ölzusatz oder anderes Öl?
Wie ist es an eurer Maschine..dasselbe?
Habt ihr etwas dagegen..unternommen?
Gruß von Werner

32 Antworten

Hallo Gerhard,
Danke, für deine Hinweise!
Da magst du wohl recht haben, dass Kohlenstoff gelöst wird..jedoch hauptsächlich oben im Verbrennungsraum und das so langsam, dass es über Hunderte Kilometer geschieht..mikroskopisch feine
Partikel..werden durch die Auslassventile bzw. weiter über den Schalldämpfer entsorgt.
Dagegen kommt es - über den Sprit -kaum unten an..und diese Kanäle sind doch wohl "nur" etwas braun gefärbt, jedoch kaum mit dickeren Partikeln behaftet..Wer mal nen zerlegten Motor sah, der weiß es.
Dennoch haben mich deine Zeilen von etwas zuviel an Herstellergläubigkeit bewahrt..
Natürlich versprechen die Wunder..
Gruß von Werner

Zitat:

@Gerhardmillegt schrieb am 8. Juli 2021 um 16:03:55 Uhr:

Hallo Werner,

Du hast da ein Spritadditiv ins Motoröl gekippt, das weißt Du schon? Warum das Singen weg ist, darüber kann man jetzt endlos debattieren, aber ob der Motor das verträgt, das ist eben fraglich. Denn dafür war das Zeug nicht gedacht. Am Schluß löst es ausgeschleuderten Kohlenstoff in der KW und drückt ihn in die Pleuellager ... Ich wäre da vorsichtig.

Grüße, Gerhard

P.S.:
Dein Singen könnte damit eventuell von der Ölpumpe kommen.
G.

Hallo,

ich habe das so verstanden, daß Du das Zeug in das Motoröl gekippt hast. Damit ist es unten. Habe ich das falsch verstanden?

Grüße, Gerhard

Nein, das ist ein Kraftstoffaddiv..deswegen hatte ich den link mit der Produktbeschreibung eingestellt.
Auf diese Weise den Motor zu reinigen..ohne die ganze S0ße abzulassen.. geht schief!
Motorspülung hatte ich mal mit einer Stevio, als die Stößel angefressen waren..danach wurde der Motor gespült und
sofort alles abgelassen..
Grüße Werner

Deine Antwort