1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Cali 2 springt im warmen zustand nicht mehr an

Cali 2 springt im warmen zustand nicht mehr an

Moto Guzzi

Meine Cali stand 5 Jahre still. Habe alle Einstellungen gemacht (Zündung ,Vergaser,Ventile.)
Maschine springt an,läuft nach einigen Minuten sauber im Stand,nimmt auch gut Gas an und wenn ich den heißen Motor abschalte und wieder starte ,springt der Motor nicht mehr an.Erst nach einer halben Std. läuft er wieder.Habe schon Zündspulen mit Kabel ausgetauscht sowie eine kontaktlose Zünganlage eingebaut.
Zündfunke ist kräftig .lVergaser habe ich auch schon zerlegt und ausgeblasen.
Zündspulen werden auch nicht mehr heiß.
Komme nicht mehr weiter.
Wer kann mir helfen ?
Gruß Achim

23 Antworten

Sers Achim,

hatte das Problem auch bei meiner Cali II. Habe die gesamte Zündanlage ersetzt und keinen Erfolg gehabt. Das Letzte wars dann. Ich habe die beiden Kondensatoren am Verteiler erneuert und schon war alles in Ordnung. Im Reparaturbuch steht, dass man den Verteiler nicht raus bringt wenn der Motor im Rahmen ist. Also den Rahmen vom Motor trennen. Gott sei Dank nicht! Man kann beide Kondensatoren mit eingebautem Verteiler wechseln. Man sollte aber die Stellung des Verteilers und des Verteilerläufers gut markieren um später den ursprünglichen Zustand wieder herstellen zu können.
Hoffe das bringt Dich weiter

Hallo liebe Leute !
Erstmal vielen Dank für eure Tips.
Habe alle durch probiert.Ohne Erfolg.
Habe aber heute durch Zufall den Fehler entdeckt.
Im kalten Zustand Kerzen ausgebaut ,diese auf die Zündstecker gesteckt und gegen Masse gehalten :einen guten Funken . Maschine warm laufen lassen (lief super), Motor abgeschaltet und nach einigen Minuten wieder gestartet.
Maschine lief wieder nicht. Dann daselbe wie im kalten Zustand gemacht(den heißen Kerzenstecker mit
der Zündkerze mit einer Zange gegen masse gehalten ,gestartet und schon stand ich unter Zündspannung).
Habe neue Stecker mit Kerzen eingebaut ,warm laufen lassen und die Cali sprang auch nach einigen Minuten im heißenZustand Gott sei Dank sofort wieder an.
Im heißen Zustand schlägt der Zündfunke wohl durch die Blechummantelung des Steckers gegen Masse.

Liebe Grüße an alle Helfer!

Der Cali Fahrer aus Duisburg

Zitat:

Original geschrieben von Schulzeclan

Hallo liebe Leute !
Erstmal vielen Dank für eure Tips.
Habe alle durch probiert.Ohne Erfolg.
Habe aber heute durch Zufall den Fehler entdeckt.
Im kalten Zustand Kerzen ausgebaut ,diese auf die Zündstecker gesteckt und gegen Masse gehalten :einen guten Funken . Maschine warm laufen lassen (lief super), Motor abgeschaltet und nach einigen Minuten wieder gestartet.
Maschine lief wieder nicht. Dann daselbe wie im kalten Zustand gemacht(den heißen Kerzenstecker mit
der Zündkerze mit einer Zange gegen masse gehalten ,gestartet und schon stand ich unter Zündspannung).
Habe neue Stecker mit Kerzen eingebaut ,warm laufen lassen und die Cali sprang auch nach einigen Minuten im heißenZustand Gott sei Dank sofort wieder an.
Im heißen Zustand schlägt der Zündfunke wohl durch die Blechummantelung des Steckers gegen Masse.

Liebe Grüße an alle Helfer!

Der Cali Fahrer aus Duisburg

Jo,

daran hatt ich gar nicht mehr gedacht ( das es noch Leute gibt, die die Blechstecker und keine NGK Stecker fahren), da die Dinger immer Probleme gemacht haben.
Bosch eben!
Verzeih uns unsere Voraussetzungen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schulzeclan

Vielen Dank für die Tips.
Habe diese Arbeiten auch schon gemacht.
Die Vergaser habe ich mit Pressluft ausgeblasen,die Zündung stimmt genau,
Gemisch habe ich nach dem Synchronisieren der Vergaser gemacht und das Ventilspiel
stimmt auch . Die Maschine läuft im Stand tadellos warm und nimmt auch während der
Fahrt gut Gas an. Bis sie nach ca.10 min fahrt kurz bockt und dann kurz danach ausgeht .Werde nächste Woche mal die Kabel vom Zündschloss zur Spule durchmessen.Habe auch schon mal an den Tankdeckel gedacht ,das er luftdicht abschließt und kein Benzin in den Vergaser nachfließt,aber die Schwimmerkammern sind mit Benzin gefüllt.Den Schwimmerstand habe ich auch eingestellt.
Habe vor 23 Jahren mal bei Guzzi gearbeitet aber dieses Problem noch nicht gehabt

Gruß Achim