ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Calgofix (Felgenreiniger)

Calgofix (Felgenreiniger)

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:25

Neulich an der Tanke.

:D Denkt sich Onkel stelo: Lass mal Auto waschen lassen. :D Gesagt, getan. 5€ bezahlt (ja, das geht in Berlin) und zurück zum Auto. Arrrrrghhhh, hat er doch den Felgenreiniger vergessen. Das Alter, es hatte wieder zugeschlagen. :D

Nun denne, den mir bekannten Meister an meinem Leid teilhabend, greift dieser ins Werkstattregal: Calgofix. Wie, Calgofix, never heard??? Ja, sagt er, er hätte 20 Jahre alles mögliche probiert, aber dieser Grillreiniger aus der Metro sei der Bringer. Hmm, steht doch aber drauf: Nicht für Alu. Sagt er: Macht nix, der Lack von den Felgen wird nicht angegriffen. Der Hüter von Tanke + Waschanlage sprüht mir die völlig mit Bremsstaub verklebten Felgen ein, Dampfstrahler drauf und: Felge noch da, Dreck weg. :D

Da ich meine Metrokarte mit Liberalisierung der allgemeinen Ladenschlußzeiten zurückgegeben habe, begann ersatzweise die Suche in den Weiten des Netzes. Calgofix gibt es wohl Online nur bei doit24.de im 5L-Gebinde (Gastrobedarf) für 25,-€. Mindestbestellwert ist aber 30€ und sonst brauche ich dort nichts. Ich kann das "Experiment" also noch nicht einer neutralen Prüfkommission hier vorstellen.

Gibt es ähnlich spannende Erfahrungen mit Spezialreinigern zum Felgenputzen oder hat ein Mitglied der Berliner Saab-Community Zugang zu Calgofix?

stelo

...hat wirklich nur ein Budweiser getrunken und weiss, dass heute nicht der 1. April ist :D

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Dein Drang, mich zum Mitarbeiter der Woche zu machen, ist ungebremst! :D

Das ist richtig, es gibt aber kein "blankes Aluminium". Die Felgen sind alle lackiert mit einer Schutzschicht. Dumm wird es nur bei Beschädigungen der Oberfläche oder an Schnittflächen von Alu-Halbzeug.

Also Alu-Felgen genau checken ob nicht irgendwo Kratzer ... .

Joo und was mein "Drang" angeht?!

Muss ich doch wieder alles selber machen! grrrr

Wolte Dir doch nur nen Gefallen tun! :D

Glaube, meine Fähigkeiten andere zum schaffen zu bringen, waren wirklich schon besser. Werde halt doch langsam alt! :D

Wolf24

Man muß auch delegieren können!:)

Verantwortungsvolle Aufgaben, wie Felgen schrubben, werden von unserem Lehrling mit Hingabe durchgeführt.

Anschliessend sind die Felgen sauber...und der Lehrling dreckig.:D

Entspricht tatsächlich dem Naturgesetz, daß Materie nicht einfach verschwindet, sondern nur umgewandelt wird...:D

Felgenreiniger sind entweder sauer oder basisch ausgelegt.

Säurehaltige Reiniger sind effektiver, aber für die Hände nicht besonders toll...das Fell geht auf Dauer auch ab...:(

Felgenreiniger auf Waschmittelbasis...ist sanft zu den Händen, aber auch sanft zum Bremsstaub...

Regelmässiges Waschen der Räder verhindert harte Verkrustungen und man kann auf "Hardcore-Reiniger" verzichten!!!

Lieber alle 2 Wochen mit Spüli waschen...wie 2x im Jahr mit der chemischen Keule rangehen...:)

Re: Calgofix (Felgenreiniger)

Einen wunderschönen guten Abend.. wir sind verwundert das unser Reinigungsmaterial (CALGOFIX) solch ein Gesprächsthema hinterlässt. Unser Grillreiniger hat uns nie im Stich gelassen und bei richtiger Anwendung jeden Dreck von der Felge gefegt.. Doch leider gibt es diesen Grillreiniger nicht mehr bei der Metro und wir haben leider auch nicht die Zeit und die Gedult es über Internet zu bestellen, da es manchmal innerhalb kurzer Zeit zur verfügung stehen muss. Vielleicht habt Ihr ja nun doch schon ein Reinigunsmittel auf gleich Basis gefunden, was auch bewirkt, was wir brauchen: Eine saubere Felge..

Mit freundlichen Grüßen

die Mitarbeiter der Berliner Shell Tankstelle..

Schön, dass man "seine Tankstelle" hier wiederfindet. :D

Ich habe keinen Ersatz für Calgofix gefunden. Andere Grillreiniger "bringen es nicht". Derzeit muss die Hausmarke W5 von Lidl (nicht das Sonderangebot "REX"!) herhalten. Das ist aber immer nur temporär verfügbar.

Fazit: Problem also nicht dauerhaft gelöst.

...bis Samstag :D

Gibt es hier eingentlich mittlerweile Langzeiterfahrungen / neue Tips? Ich hab gestern fuer meinen 9000er nun nach langer Suche 16" Anni Felgen erwischt - die gibt's dann zum 4ten Geb. des 9000ers in meinem Besitz. :-) Die wuerde ich natuerlich vor der ersten Montage gerne ordentlich sauber bekommen - solange die nicht montiert sind, ist das sicher einfacher....

Gruss,

Martin

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 12:20

Dieses Produkt wird nicht mehr hergestellt, scheint aber hier noch erhältlich: http://www.antag.de/bp/5050000/calgofix.htm

Generell tun es die Grillreiniger ganz gut. Optimal ist, die Felgen hinterher zu versiegeln, ala Liquid Glass.

Leider keine neuen Erfahrungen, da ich als Laternenparker relativ häufig in der Waschstraße stehe und die Felgen immer mit W5 "einweiche" und dann in der Anlage mitmachen lasse.

Sooo,

konnte es dann doch nicht lassen. Mangels Auswahl anderer Produkte, habe ich gestern fuer doch viel zu viel Geld das P21S Power Gel gekauft. ;-)

Und was soll ich sagen: GENIAL!

Ich hatte die Raeder zunaechst einfach mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Dann hab ich die Dinger aufgezogen. Danach hab ich gesehen, dass doch noch einiges an Bremsstaub drauf ist.... Also nach der obligatorischen Luftdruckpruefung in die Tanke, das P21S Power Gel gekauft und drauf damit. Das neon-pinke Zeug ist echt der Knueller! Kurz einwirken lassen und schon laeuft die Suppe runter. Einfach mit dem Hochdruckreiniger und ordentlich Wasser abstahlen - fertig. Sieht aus wie neu (von Kratzer natuerlich abgesehen). Ich bin hin und weg.

Und nach der ersten vorsichtigen Schaetzung duerften die 500ml mindestens fuer 3 Jahre reichen (wenn ich bei den beiden Autos das jeweils 2x im Jahr mache - vor der Einlagerung der Felgen).

Prima!

Gruss,

Martin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Calgofix (Felgenreiniger)