ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Calgofix (Felgenreiniger)

Calgofix (Felgenreiniger)

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:25

Neulich an der Tanke.

:D Denkt sich Onkel stelo: Lass mal Auto waschen lassen. :D Gesagt, getan. 5€ bezahlt (ja, das geht in Berlin) und zurück zum Auto. Arrrrrghhhh, hat er doch den Felgenreiniger vergessen. Das Alter, es hatte wieder zugeschlagen. :D

Nun denne, den mir bekannten Meister an meinem Leid teilhabend, greift dieser ins Werkstattregal: Calgofix. Wie, Calgofix, never heard??? Ja, sagt er, er hätte 20 Jahre alles mögliche probiert, aber dieser Grillreiniger aus der Metro sei der Bringer. Hmm, steht doch aber drauf: Nicht für Alu. Sagt er: Macht nix, der Lack von den Felgen wird nicht angegriffen. Der Hüter von Tanke + Waschanlage sprüht mir die völlig mit Bremsstaub verklebten Felgen ein, Dampfstrahler drauf und: Felge noch da, Dreck weg. :D

Da ich meine Metrokarte mit Liberalisierung der allgemeinen Ladenschlußzeiten zurückgegeben habe, begann ersatzweise die Suche in den Weiten des Netzes. Calgofix gibt es wohl Online nur bei doit24.de im 5L-Gebinde (Gastrobedarf) für 25,-€. Mindestbestellwert ist aber 30€ und sonst brauche ich dort nichts. Ich kann das "Experiment" also noch nicht einer neutralen Prüfkommission hier vorstellen.

Gibt es ähnlich spannende Erfahrungen mit Spezialreinigern zum Felgenputzen oder hat ein Mitglied der Berliner Saab-Community Zugang zu Calgofix?

stelo

...hat wirklich nur ein Budweiser getrunken und weiss, dass heute nicht der 1. April ist :D

51 Antworten
Themenstarteram 19. März 2006 um 19:15

Das ist echt blöd gelaufen für mich heute :D

Auf der Suche nach einem Testobjekt (möglicht Alu) für den Bref Multi-Fettlöser, war meine OHL pfiffig: Grillreiniger ist für Grill und Grill = Backofen und der ist verpeckt und hat ein Aluminium-Backblech. Dumm glaufen für Onkel stelo - hatte mich quasi freiwillig zum Herdschrubben eingeteilt... :D Das Deligieren des Jobs an die unteren Dienstränge mißlang! Der Backherd ist jetzt aber fix sauber :D Das Alu hat anstandsfrei überlebt.

Felgentest vorher/hinterher folgt

Themenstarteram 1. April 2006 um 21:31

So, bevor meine Feldversuche in die entscheidende Phase treten konnen, waren die neuen 17" Sommer-Felgen auch schon da. Die sind endlich "highgloss" und schreien nicht nach ständiger Wäsche :D

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben... :D Nächsten Winter geht es weiter! :D

Also irgendwie mache ich was falsch: ich wachse meine Felgen 2 mal im Jahr ein (Südschädämethode)... aber von "mit-Spühli-abwaschen" keine Spur. Das ist bei den Winterdingern jedesmal eine "grässliche Schrubberei".

Gestern habe ich mir aber nen neuen Kärcher zugelegt. Und ich bin gespannt, wie der dann alles wegkärchert.

@Onkel Stelo: Die Backofengeschichte habe ich auch schon erlebt... Konsequenz: nach meinem Gemaule musste Mutter einen Selbstreinigenden haben... sprich *Neuen Kochherd* mit NANO-MICRO-ULTRO-STEAMO.... grrrr....

Mütz

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Hey, Christoph!

Zu Punkt 1: Kenne ich auch nicht anders. Tanken, fahren, tanken, fahren. Und wenn´s Wischwasser leer ist wird gemault. Der Astra von Madame wäre wohl schön vergammelt wenn ich ihn nicht in meine gelegentlichen Putzanfälle mit einbeziehen würde. :D

Frauen und Autopflege sind 2 Paar Schuh´!

Stefan

Hallo Stefan,

dieser faszinierende Thread :) fälllt mir erst jetzt auf.

hättest Du statt vom Astra, vom Golf gesprochen, hätte ich doch glatt gedacht, Du redest von meiner Holden.:D

Tupperwareblockierte, OHL-Empfänger, noch nicht Ü45er, Felgenschrubbmütz and @all, auf zum Felgenschrubben!

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Tupperwareblockierte, OHL-Empfänger, noch nicht Ü45er, Felgenschrubbmütz and @all, auf zum Felgenschrubben!

Wolfram

Habe ich gestern schon gemacht.:D

Und auch ohne Backofenspray ging der Bremsstaub des letzten Sommers von den Felgen.:)

Ich hatte sie nämlich ausnahmsweise mal dreckig eingelagert.

Aber meine 16"-Aero-Felgen sind ja sehr pflegeleicht.

Zahnbürste konnte im Badezimmer bleiben...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Habe ich gestern schon gemacht.
Und auch ohne Backofenspray ging der Bremsstaub des letzten Sommers von den Felgen. ...

auf die Hände? :D

 

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

auf die Hände? :D

An meine zarten Hände kommt nur vollsynthetisches Motoröl.:)...zum Felgenschrubben habe ich momentan so einen dreckeligen Praktikant in der Werkstatt.

Und der steht auf dreckige Finger.:D Ich wunder mich immer wieder aufs Neue, wie sich die Berufsanfänger einsauen können...

Da sieht der Arbeitsanzug nach 4 Stunden aus...wie meiner nach 4 Wochen.:D

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:11

Also, der Bref Multi-Fettlöser ist o.k., aber kein Wunderknabe. :D

Ich teste jetzt nochmal ein Pendant namens W5 Fettreiniger (neu von LIDL) :D (die pimpen ja bekannlich auch), welcher mir gegen schmales Geld zuviel und dann geht es an das P21S Power Gel! :D

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:18

Stand der Ermittlungen:

Calgofix habe ich bis heute leider nicht auftreiben können. Der W5 Fettreiniger von LIDL taugt nicht für das Felgenreinigen. Überhaupt kommen die Grill- und Fettreiniger gegen Felgenreiniger nicht an. Und mechanische Putzleistung wird immer erforderlich!

LIDL bietet bei uns aktuell 2 Felgenreiniger an: 1x von "REX" und 1x von der Hausmarke W5. Der "REX" taugt nix, der Andere ist aber hammergut (1,49 €) MEINE EMPFEHLUNG!!!!!!!!!!!

Das P21S Power Gel soll 18€ (500mL) kosten. Nö. :D Aber reizen würde mich der Vergleich schon... :D (ob mech. Putzarbeit als Zahnbürste nötig ist???)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Stand der Ermittlungen:

Der "REX" taugt nix, der Andere ist aber hammergut (1,49 €) MEINE EMPFEHLUNG!!!!!!!!!!!

Das P21S Power Gel soll 18€ (500mL) kosten. Nö. :D Aber reizen würde mich der Vergleich schon... :D (ob mech. Putzarbeit als Zahnbürste nötig ist???)

Hi Stelo,

meine Felgen eignen sich gut zum Test. Ich hole mir den W5 für 1,49, Du das Power Gel für 18 Euronen. Dann testen wir bei mir und damit es mit rechten Dingen zugeht, mache ich Testleiter, packe beide Substanzen in neutrale Flaschen und schaue zu, daß Du auch sauber arbeitest.

Wenn Du fertig bist, werde ich meine Frau engagieren, die findet absolut sicher heraus, welche Felgen sauberer sind! :)

Dann bis denn dann!

Gruß

vom Testleiter-Wolf

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hi Stelo,

meine Felgen eignen sich gut zum Test. Ich hole mir den W5 für 1,49, Du das Power Gel für 18 Euronen. Dann testen wir bei mir und damit es mit rechten Dingen zugeht, mache ich Testleiter, packe beide Substanzen in neutrale Flaschen und schaue zu, daß Du auch sauber arbeitest.

Wenn Du fertig bist, werde ich meine Frau engagieren, die findet absolut sicher heraus, welche Felgen sauberer sind! :)

Dann bis denn dann!

Gruß

vom Testleiter-Wolf

Hast Du Dich schon mal gewundert, warum Deine Geschäfte trotz toller Angebote an die Kundschaft, nicht laufen??? :D Das reicht maximal zum assistant test advisor! :D

servus,

da wir schon beim reinigen sind. mein fussraum ist ja getränkt mit kühlflüssigkeit > wärmetauscher. hat jemand eine idee was gegen dieses klebrige zeug hilft?

wollte mit teppichschaum reiningen.

merce

gruss

Themenstarteram 13. September 2006 um 2:16

Da wird Teppichschaum nix ausrichten. Wenn, dann hilft "Teppich raus" und "Dampfstrahler".

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hast Du Dich schon mal gewundert, warum Deine Geschäfte trotz toller Angebote an die Kundschaft, nicht laufen??? :D Das reicht maximal zum assistant test advisor! :D

Nö, gewundert habe ich mich noch nicht.

Ok, erhöhe mein Angebot, in dem ich Dich zum Ober-Felgen-Main-Clean-Controller-befördere, Dir die complete Responibility for the Cleaning Procedere übertrage und mich auch mit dem Assistant-Test-advisor Titel zufrieden gebe, während ich mich in meinem Liegestuhl lümmelnd Dir beim Reinigen der Felgen zusehe. Eigene Titel sind mir egal, Hauptsache ich lasse arbeiten! :D

P.S. Muss mal nachschauen, vielleicht habe ich ja noch verschiedene, Super-Power und wie auch immer Felgenreiniger, die ich testen (lassen) kann ... . Obwohl ich dcoh tatsächlich mit wachsender Begeisterung anderen beim Arbeiten zusehen kann! :D Zumindestens bei solchen Arbeiten. :)

Topic: Habe mal nachgeschaut, die Grill- und Fettreiniger, wenigstens die meisten haben nen Vermerk drauf, daß nicht für Alumnium geeignet. Machen die Alu stumpf oder was?

Gruß und saubere Socken

Wolf24-Assistant-Test-advisor

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:43

Dein Drang, mich zum Mitarbeiter der Woche zu machen, ist ungebremst! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Habe mal nachgeschaut, die Grill- und Fettreiniger, wenigstens die meisten haben nen Vermerk drauf, daß nicht für Alumnium geeignet. Machen die Alu stumpf oder was?

Das ist richtig, es gibt aber kein "blankes Aluminium". Die Felgen sind alle lackiert mit einer Schutzschicht. Dumm wird es nur bei Beschädigungen der Oberfläche oder an Schnittflächen von Alu-Halbzeug.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Calgofix (Felgenreiniger)