ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac sls 4,6 Fehlermeldung

Cadillac sls 4,6 Fehlermeldung

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:47

Mein Cadillac sls Bj. 1998 neigt dazu in der Warmlaufzeit einfach aus zugehen wenn ich zB.an einer Ampel anhalten muss.

Beim Startversuch hört man das klacken des Anlasses aber er dreht den Motor nicht. Nach ein paar Minuten springt der Wagen dann wieder ganz normal an und geht auch nicht mehr aus. Ich möchte betonen daß es nur dann vorkommt wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist , und im Stand. In dem Moment wird der Fehler Exp is 13 angezeigt , der dann wieder verschwindet ohne dass ich ihn lösche. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.Danke im voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

bitte einmal mit einem geeigneten Gerät den/die Fehler auslesen. Unter EXP ID 13 finde ich nur einen Beitrag auf schwedisch, der auf ein Airbag-Problem hindeutet und einen auf japanisch, der sagt, dass das nur vor Temperaturen unter 3°C warnen soll.

versuche doch mal den fehelrspeicher des PCM auszulesen...

Info+UP-Taste einige Sekunden gedrückt halten bei eingeschalteter Zündung... Motor nicht starten

Dann geht das Licht am Instrument kurz aus und meldet sich dann wieder mit verschiedenen Modulen, in die Du reinkommst, wenn Du "ok" drückst...

Wie man das genau macht, siehst Du bei Youtube... suche nach amrikanischen Videos: PCM reading oder ähnliches beim STS... SLS werden fast nie beschrieben.

Dann mit Pfeil hoch, bzw. runter Taste zum PCM (Power Control Modul) gehen und dann OK drücken. Dort werden alle Fehelr i.Z. mit dem Motor angezeigt.

"Current" sind berstehende Fehelr... History sind ehem. Fehler.

Alles aufschreiben und im Netz nach den Codes suchen: PCM default codes... oder so ähnlich... es reicht, die Nummer in einer Suchmadchine einzugeben.

Ggf. bekommst Du dann schon den Hinweis, was schief läuft.

Benzindruckregler ist i.O.?

Kontrolliere auch alles i.Z. mit der Luftzufuhr: Luftfilter, Drosselklappe, Leerlaufregler (IAC)...Temperatursensor (TCS), Gaspedalstellungsregler ( TPS)...

Das hört sich nach mehreren Fehlern gleichzeitig an,

Leerlaufregler, sterbende Benzinpumpe und Kurbelwellensensor

ExpIDs sind nur Hinweise, keine Fehlercodes.

Ruf Fehlercodes ab und schau, ob was dabei ist, was ich oben aufgelistet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac sls 4,6 Fehlermeldung