ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Catera (Omega) auf US-Blinkerstandlicht zurückrüsten?

Cadillac Catera (Omega) auf US-Blinkerstandlicht zurückrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 3:51

Moin allerseits..

ich habe mir nun einen Cadillac Catera gekauft, der bereits für den deutschen Markt umgerüstet wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die US Blinker-/Standlichtfunktion wieder erlange..?

Mir ist schon klar, dass es dafür Module usw. gibt, jedoch hatte mein Fahrzeug schon vom Werk aus die Geschichte mit dem Blinkerstandlicht. Wie wird sowas den umgerüstet? Bzw.: Wie bekomme den Ursprungszustand wieder zurück?

Weiß jemand von euch näheres darüber? Hilfe, Tipps und Gedankenanstöße wären willkommen.

Darüber, ob es in D überhaupt erlaubt ist, möchte ich nicht diskutieren; mich interessiert lediglich, wie ich den Wagen wieder "Ami-like" herrichten kann ??

P.S.: Von Elektrik habe ich null Ahnung - mit Schaltplänen werde ich absolut nichts anfangen können..^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 22. Februar 2015 um 16:31:31 Uhr:

Wenn dir jemand rein fährt weil er deinen nicht zugelassenen Blinker nicht erkennen konnte sieht das aber anders aus.

Was ist denn das für ne Logik :confused:. Überlege jetzt doch mal was Du da geschrieben hast. Mir fährt einer rein weil er meinen Blinker nicht gesehen hat.

Wenn er mir in die Seite reinfährt sieht der eigentlich dann 3 Blinker >Vorne-seite und den hinteren. Der muss dann schon vollblind sein oder hat, weils soo Cool aussieht in der Nacht ne Sonnenbrille auf. Und von vorne bin Ich meistens derjenige der die Vorfahrt zu gewähren hat. Ausserdem sagt der Gesetzestext so in etwa das wenn die Verkehrlage unklar ist man zu warten hat bis diese klar ist.

Ausserdem wer den Unterschied zw. 5W Standlicht und 21W Blinker nicht erkennt, na Ich weis nicht.

Ausserdem was soll eigentlich dieses ganze Dumme daher gequatsche und Oberlehrer getue, kommt mir jetzt jedenfalls so vor. Soll keine Beleidigung sein, aber jeder ist seines glückes Schmied.

Und ob Du den Blinker als zweites zusätzliches Standlicht zum weissen standard Standlicht nun Eingetragen bekommst oder nicht liegt immer und wird es immer an dem TÜH Ingeneur liegen bei dem Du gerade aufschlägst, PUNKT. Habe Ich aber schon mal gesagt.

Fahrt doch mal mit offenen Augen draussen rum. Ich sehe täglich Fahrzeuge deren Blinker als Standlicht leuchten, sei es ein US-CAR -BMW-Audi etc.. Meist bemerke Ich es erst wenn das andere Fahrzeug nur noch ca. 10m vor mir ist weil der Scheinwerfer meist heller leuchtet als das danebenliege gelbe Standlicht.

Was mich dabei Nachts am meisten stört und oft auch blendet, sind diese voll Horste (sorry) die Nachts noch Ihr grelles Tagfahrlicht anhaben, obwohl es sich mittlerweile bei jedem herumgesprochen haben sollte das dieses ausgehen MUSS o. 50% gedimmt wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, oder diejenigen die bei klarer Sicht Nachts die Nebelscheinwerfer anhaben, obwohl auch dies nur bei schlechter Sicht erlaubt ist, weil diese sonst BLENDEN.

Aber das sieht ja soo COOL aus.

So ein Verhalten empfinde Ich als Verkehrsgefährdend weil es BLENDET und gehört bestraft.

Aber selbst dagegen macht der Sheriff nichts.

In diesem Sinne klinke Ich mich jetzt hier raus, es gibt wichtigeres als hier wegen dem zus. Standlicht den Oberlehrer zu spielen. Wer es braucht BITTE schön.

Gruss

Stephan

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@mr_pe55 schrieb am 21. Februar 2015 um 12:16:05 Uhr:

Gut, dann werde ich mal die Scheinwerfer ausbauen und schauen, was sich darunter verbirgt.

Halte ich dann, wenn ich nicht weiter weiß, mit einigen Fotos fest.

Melde mich danach definitiv nochmal.

Vorerst schon mal ein Dankeschön an alle..!^^

Was stesieg übers eintragen lassen sagte, da kann der RP helfen, is zumindest in NRW so, mußte damals meinen Brief nach Köln schicken (ja, das Original!) und dann kams ausgefüllt zurück, war natürlich nicht kostenlos. Anno 93 hatten wir DM, weiß nicht wieviel jetzt.

Dein Vorteil, der Catera dürfte offiziell amerikanisch sein

Interessant ist, der wird in Rüsselsheim gebaut, da is natürlich die Umrüstung auf deutsch leichter machbar, weil deutsche Teile verfügbar

Blinkbirnchen unberührt lassen und Glassockelbirnchen dazu rein, die nur leuchten, wär das machbar?

Bei den Kotflügelblinkern wirds eng, aber...

Zitat:

Die ABE ist sehr wichtig.

Es gibt für kein Serienteil an einem amerikanischen Auto eine ABE. Auch keine gültigen Prüfzeichen oder Normsiegel. Alles nur mit SAE- oder DOT-Kennzeichnung. Deswegen ist z.B. ein roter Blinker hinten auch nicht illegaler als ein Sicherheitsgurt ohne Prüffreigabe oder ein Rückstrahler ohne E-Nummer. Es ist unmöglich, für alles eine Ausnahmegenehmigung zu haben. Da finden sich in den Papieren einiger US-Cars auch überhaupt keine oder nur wenige Sondereintragungen, andere haben sogar noch ein Zusatzblatt mit Schmonzes eingeheftet, da man versucht hat, so viel wie möglich dem Amtsschimmel gerecht zu machen.

Nach der weiter oben genannten Versicherungs-Logik hat der Fahrer eines US-Autos IMMER automatisch die Schuld und keinen Versicherungsschutz, auch wenn ihm einer die Vorfahrt nimmt, begründet damit weil in seinem Auto die Bremsbeläge keine ABE haben. Die Bremsen selber haben keine Typprüfung. Der dann vielleicht zusätzlich von hinten auffahrende hat auch keine Schuld, da Bremsleuchten des US-Autos ebenfalls kein E-Prüfzeichen haben. Die Birnen in den Leuchten übrigens auch nicht...

Wir stehen alle mit einem Bein im Knast und sind ohne Versicherungsschutz!

Da hieß es doch mal, Amis ab Bj. 80 müssen hinten orange Blinker haben. Bei manchen kann man die Rückfahrlichter gar nicht dafür nehmen, mir fällt mein 87er Caprice ein...zuweit innen, macht keinen Sinn, oder G20, hat gar keine... (außer vielleicht die neuen rundgelutschten)

Aber Regeln ändern sich hie und da und als diese Bj 80 Regelung kam, gabs noch kein H-Kennzeichen, war grad im Kommen

Und wie gesagt, mit Ausnahme-Persilschein vom RP geht was, mußte ich damals wg Blinkern, wg Gurten, wg den getrennten Pfeilchen von den Blinkern (!!!)... Weil, son 84er Cutlass hat senkrechte rote Balken, die weißen sind unter der Heckklappe, hach ja, those were the days...

Die Yankees werden schon wissen, warum bei denen alles leuchtet, kann man z.B. die Marke/das Modell besser erkennen (als Cop) :rolleyes:

Zitat:

@Henryk57 schrieb am 21. Februar 2015 um 18:23:36 Uhr:

Es bedeutet du fährst ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz in diesem Fall.

So, jetzt will ich es aber mal wissen!

In jedem Faden, in dem irgendwelche Modifikationen am Auto behandelt werden, die möglicherweise den bei uns geltenden Vorschriften nicht im vollen Umfang gerecht werden, kommt früher oder später jemand mit oben zitiertem Weißheit um die Ecke. Dabei sollte doch mittlerweile wirklich jeder, der sich auch nur ein ganz klein wenig mit der Materie befasst hat, wissen, daß das kompletter Unfug ist.

Also, lieber Henryk57, was motiviert Dich zu einem Thema etwas beizutragen, von dem Du ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast?

am 22. Februar 2015 um 8:16

Moin Moin.

Also wie zu erkennen sind das die Blinker die Gelb makiert sind, auf der rechten Seite der Zeichnung habe ich noch den Sidemarker Markiert. Die leitungen sind die Welche angeschlossen sind damit das Licht leuchtet beim Anbetätigen des Lichtschalter. Dadurch hast Du die Originale Funktion wieder hergestellt.

Und nein es gibt keinen Ärger mit Blau/ Silber.

Fahre seit 1 1/2 Jahren damit und die sagen nix, ausserdem haben es mittlerweile GOLF/ AUDI/ BMW/ MERCEDES und auch der VOLVO.

Also bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

gruß

Sascha

Zitat:

@stesieg schrieb am 21. Februar 2015 um 20:45:21 Uhr:

....

Und wie weiter oben schon geschrieben, BMW hat bei seinen Autos heute auch im Blinker ein zusätzliches Standlicht.

DU hast deine Blinker wahrscheinlich deswegen auch nicht eingetragen bekommen, weil Du kein weiteres weisses Standlicht an Deinem Chevy hattest.

...

Das wird nicht das ausschlagende Argument gewesen sein, sonder dass das gelbe Standlicht beim betätigen des Blinker nicht aus geht und somit der Blinker nur schwer oder gar nicht zusehen ist.

Der Sinn hinter der Einführung des kombinierten Park-/Blinklichts war die bessere Lage- und Konturerkennung der Fahrzeuge bei Dunkelheit. Normalerweise ist bei der richtigen Birnenbestückung das Blinklicht gut zu erkennen.

Zitat:

@spechti schrieb am 22. Februar 2015 um 12:39:02 Uhr:

.... Normalerweise ist bei der richtigen Birnenbestückung das Blinklicht gut zu erkennen.

Was ist schon Normal :confused::confused::confused:

Wenn der Gott in Grau der Meinung ist, das der Unterschied zwischen Blinken und Standlich nicht ausreichend ist, dann bekommst Du es nicht eingetragen und das ist leider bei uns in -D- immer so!!

Lieber Stephan,

du willst es anscheinend nicht begreifen. Ohne Eintragung ist dein PKW nicht für den Strassenverkehr zugelassen. Punkt aus. Meine Aussagen sind auch nicht überzogen. Jeder Gutachter hat einen gewissen Spielraum innerhalb der Gesetze.

Ich habe rote Blinker eingetragen. und musste dafür hinten in die Bremsleuchten zusätzliche Lampen montieren.

Alles was ich hier schreibe ist tagesaktuell. Ich arbeite in der Branche. Gestern durfte ich einem Bekannten die Folien von seinen vorderen Türscheiben entfernen. 80€ und ein Punkt in Flensburg. Wiedervorführung des PKW innerhalb einer Woche.

Gruss Henryk

Habe den ganzen Zirkus schon hinter mir. Wie du gesehen hast fahre ich selber seit 17 Jahren einen AMI. Bin außerdem im Kfz Geschäft tätig.

Zitat:

@nansenbach schrieb am 22. Februar 2015 um 00:56:52 Uhr:

Zitat:

@Henryk57 schrieb am 21. Februar 2015 um 18:23:36 Uhr:

Es bedeutet du fährst ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz in diesem Fall.

So, jetzt will ich es aber mal wissen!

In jedem Faden, in dem irgendwelche Modifikationen am Auto behandelt werden, die möglicherweise den bei uns geltenden Vorschriften nicht im vollen Umfang gerecht werden, kommt früher oder später jemand mit oben zitiertem Weißheit um die Ecke. Dabei sollte doch mittlerweile wirklich jeder, der sich auch nur ein ganz klein wenig mit der Materie befasst hat, wissen, daß das kompletter Unfug ist.

Also, lieber Henryk57, was motiviert Dich zu einem Thema etwas beizutragen, von dem Du ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast?

Genau das war der Grund

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:19:34 Uhr:

Zitat:

@stesieg schrieb am 21. Februar 2015 um 20:45:21 Uhr:

....

Und wie weiter oben schon geschrieben, BMW hat bei seinen Autos heute auch im Blinker ein zusätzliches Standlicht.

DU hast deine Blinker wahrscheinlich deswegen auch nicht eingetragen bekommen, weil Du kein weiteres weisses Standlicht an Deinem Chevy hattest.

...

Das wird nicht das ausschlagende Argument gewesen sein, sonder dass das gelbe Standlicht beim betätigen des Blinker nicht aus geht und somit der Blinker nur schwer oder gar nicht zusehen ist.

Zitat:

@Henryk57 schrieb am 21. Februar 2015 um 18:23:36 Uhr:

Es bedeutet du fährst ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz in diesem Fall. Beim kleinsten Unfall egal ob von Dir verursacht oder nicht, siehst Du ganz schön blöd aus. Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich habe täglich damit zu tun. Für jeden Gutachter bist Du das ideale Opfer. Bei Personenschaden möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Blödsinn, man bekommt höchstens eine Mängelschein solange es nicht grob sicherheitsgefährdent ist und falls es zum Unfall kommt, dann muss das jeweilige Teil schon im Zusammenhang mit dem Unfall stehen. Also z.B. einen Auffahrunfall (von dir verschuldet) mit nicht eingetragenen Reifen. Solange dir jemand drauf fährt ist es fast schon egal, da du auch mit Serienreifen nichts hättest dagegen tun können.

Wenn dir jemand rein fährt weil er deinen nicht zugelassenen Blinker nicht erkennen konnte sieht das aber anders aus.

Zitat:

@spechti schrieb am 21. Februar 2015 um 21:03:26 Uhr:

Zitat:

Die ABE ist sehr wichtig.

Es gibt für kein Serienteil an einem amerikanischen Auto eine ABE. Auch keine gültigen Prüfzeichen oder Normsiegel. Alles nur mit SAE- oder DOT-Kennzeichnung. Deswegen ist z.B. ein roter Blinker hinten auch nicht illegaler als ein Sicherheitsgurt ohne Prüffreigabe oder ein Rückstrahler ohne E-Nummer. Es ist unmöglich, für alles eine Ausnahmegenehmigung zu haben. Da finden sich in den Papieren einiger US-Cars auch überhaupt keine oder nur wenige Sondereintragungen, andere haben sogar noch ein Zusatzblatt mit Schmonzes eingeheftet, da man versucht hat, so viel wie möglich dem Amtsschimmel gerecht zu machen.

Völlig richtig.

 

MfG

DirkB

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 22. Februar 2015 um 16:31:31 Uhr:

Wenn dir jemand rein fährt weil er deinen nicht zugelassenen Blinker nicht erkennen konnte sieht das aber anders aus.

Was ist denn das für ne Logik :confused:. Überlege jetzt doch mal was Du da geschrieben hast. Mir fährt einer rein weil er meinen Blinker nicht gesehen hat.

Wenn er mir in die Seite reinfährt sieht der eigentlich dann 3 Blinker >Vorne-seite und den hinteren. Der muss dann schon vollblind sein oder hat, weils soo Cool aussieht in der Nacht ne Sonnenbrille auf. Und von vorne bin Ich meistens derjenige der die Vorfahrt zu gewähren hat. Ausserdem sagt der Gesetzestext so in etwa das wenn die Verkehrlage unklar ist man zu warten hat bis diese klar ist.

Ausserdem wer den Unterschied zw. 5W Standlicht und 21W Blinker nicht erkennt, na Ich weis nicht.

Ausserdem was soll eigentlich dieses ganze Dumme daher gequatsche und Oberlehrer getue, kommt mir jetzt jedenfalls so vor. Soll keine Beleidigung sein, aber jeder ist seines glückes Schmied.

Und ob Du den Blinker als zweites zusätzliches Standlicht zum weissen standard Standlicht nun Eingetragen bekommst oder nicht liegt immer und wird es immer an dem TÜH Ingeneur liegen bei dem Du gerade aufschlägst, PUNKT. Habe Ich aber schon mal gesagt.

Fahrt doch mal mit offenen Augen draussen rum. Ich sehe täglich Fahrzeuge deren Blinker als Standlicht leuchten, sei es ein US-CAR -BMW-Audi etc.. Meist bemerke Ich es erst wenn das andere Fahrzeug nur noch ca. 10m vor mir ist weil der Scheinwerfer meist heller leuchtet als das danebenliege gelbe Standlicht.

Was mich dabei Nachts am meisten stört und oft auch blendet, sind diese voll Horste (sorry) die Nachts noch Ihr grelles Tagfahrlicht anhaben, obwohl es sich mittlerweile bei jedem herumgesprochen haben sollte das dieses ausgehen MUSS o. 50% gedimmt wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, oder diejenigen die bei klarer Sicht Nachts die Nebelscheinwerfer anhaben, obwohl auch dies nur bei schlechter Sicht erlaubt ist, weil diese sonst BLENDEN.

Aber das sieht ja soo COOL aus.

So ein Verhalten empfinde Ich als Verkehrsgefährdend weil es BLENDET und gehört bestraft.

Aber selbst dagegen macht der Sheriff nichts.

In diesem Sinne klinke Ich mich jetzt hier raus, es gibt wichtigeres als hier wegen dem zus. Standlicht den Oberlehrer zu spielen. Wer es braucht BITTE schön.

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Catera (Omega) auf US-Blinkerstandlicht zurückrüsten?