ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Umbau 6 gang

Caddy Umbau 6 gang

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. März 2018 um 9:57

Hallo leute, danke erstmal für die Aufnahme :D

Ich fahre zurzeit ein Caddy Maxi 1,9 tdi BLS. Baujahr 2010

Da ich jetzt Berufsbedingt 100 km am Tag fahren muss und Trotzdem nicht auf meinen Caddy verzichten will und ihn so schonend und Sparsam wie nur möglich bewegen möchte, will ich gerne ein 6 Gang umbau machen. Er hat jetz 175.000 runter und wurde mit 145.000 auf 145 ps gechippt. Wenn ich jetzt 100 kmh fahre habe ich etwa 2200 umdrehungen was für mich ziemklich viel klingt. Würdet ihr mir ein 6 gang von einem 2.0l Tdi empfehlen? Mir gehts es nur darum das ich ihn etwas länger übersetze und trotzdem noch relativ gut zu fahren ist. Es wäre schön wenn es ein Plug&Play umbau ist wo die Antriebswellen passend sind. Ist es sinnvoll wenn ich gleich das Zweimassenschwungrad tausche ? Ich wär für jede Anzwort dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ohne mich festlegen zu wollen wäre ein Umbau auf vom Umfang her die größt möglichen Räder samt Tachoangleichung wahrscheinlich einfacher und kostengünstiger, oder?

Der Umbnau auf das große Getriebe ist aber nicht ohne, da brauchst du mehr als nur das Getriebe.

Da lohnt es sich fast sich einen 2,0TDI zu kaufen und den BLS zu verkaufen.

Desweiteren kann es sein das danach die eventuell verbaute GRA nicht mehr funktioniert weil die im Steuergerät hinterlegte Getriebeübersetzung nicht mehr passt.

Das kann man zwar umcodieren zwischen 5 und 6 Gang ich weiß aber nicht ob damit das große oder das kleine 6 Gang Getriebe welches beim PKW mit 1,9TDI verbaut wurde gemeint ist.

Es gibt vom touran ein 6 Ganggetriebe am BLS.

Ist aber nicht zu empfehlen.

Da der Caddy durch sein höheres Dach mehr Luftwiderstand hat, brauch er im 6. Gang mehr Sprit als der 5 Gang.

Ich hab das in irgendeinem Forum mal gelesen.

Nagelt mich bitte nicht fest.

Aber da es den BLS mit 5 und 6 Gang hab, wir sich VW schon was dabei gedacht haben im caddy nur den 5 Gang zu verbauen.

Nur blöd das das 6 Gang Getriebe im Touran 1,9TDI (ist das kleine 6 Gang MQ250) im 6. Gang die gleiche Übersetzung hat wie der Caddy im 5. ;).

Man hat also dabei nichts gekonnt und muss dafür auch noch mehr schalten.

Ich weiß ja nicht, ob dir irgend jemand den Umbau kostenlos macht, aber ansonsten würde ich erst mal rechnen, ob du da den Hauch einer Chance hast, das sich das irgendwie rentiert.

Mit 2200 Umdrehungen machst du keinen Motor kaputt. Aber den Ärger, wenn nachher gar nichts mehr zusammenpaßt, allein das wäre für mich ein Grund, von sowas die Finger davon zu lassen. Das ging früher mal, da hatte ich auch im Manta ein längeres Opel-Rekord 5-Gang Getriebe drin mit dem 5. als Schongang, da mußte ich nur den Schalthebelbock umschweißen, weil der Hebel beim Rekord weiter hinten saß, aber ansonsten wars dem Auto egal und alles war gut.

Aber heutzutage, mit den rollenden Computern, würde ich das nur von jemandem machen lassen, der das kann und weiß was er tut. Und da habe ich die Befürchtung, dass der das nicht für lau macht.

Und wenn du dann dagegen rechnest, dass du vielleicht eine halben Liter sparst, dann kommst du schnell auf eine Laufleistung bis zum break-evan point, die dein altes Schätzchen vielleicht gar nicht mehr erreicht.

Sinnvoller ist eher die Montage von größeren Raddurchmessern und der Tachoanpassung mit Einzelabnahme. Das solltest du aber vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens durchsprechen, ob das ohne Fahrwerkshochlegung (z. B. a la Seikel) möglich ist.

Und mit einem anderen Getriebe erlischt natürlich auch die Betriebserlaubnis - so ganz nebenbei noch bemerkt. Und ob dir das einer einträgt, wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen, da hab ich die allergrößten Zweifel. Oder du hast Kosten an der Backe, für die sich dann schon der Kauf eines andere Fahrzeuges, das dein Anforderungen besser entspricht, lohnt.

Nur mal so in den Raum gestellt:

Vielleicht gibt es die Möglichkeit den 5. Gang zu verlängern?

So wie beim 1,4er seinerzeit?

Keine Ahnung was die Teilekiste da so hergibt...

Dazu könnte man ja mal den @Nordhesse ins Boot holen ;).

am 19. März 2018 um 9:19

Wenn ich die Kennbuchstaben des Getriebes kenne, kann ich sagen ob es ein passendes (länger übersetztes) 6-Gang-Getriebe gibt, oder was man mit einer Verlängerung des 5.Gang schon erreichen kann.

Stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich beim Caddy SA mit 2.0 TDI 75KW Serie (MFB: DFSD) und dem 5-Gang Getriebe (RTH) eine verstärkte Sachs Performance Kupplung samt Druckplatte einbaue oder auf 6-Gang Getriebe (NFP) umbaue, da mir dieses kostengünstig angeboten wurde. Mich würde daher interessieren, was wirklich alles dazugehört um von 5-Gang auf 6-Gang umzubauen.

Du brauchst:

Anlasser

Zweimassenschwungrad mit Kupplung + Zentralausrücklager + Kupplungsletung mit Entlüfter

Befestigungsschrauben Getriebe + Anlasser

Komplette Schaltbetätigung

Getriebelager + Konsole

Gelenkwellen

Abdeckblech zwischen Motor + Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen