ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Tramper Heckseitentaschen im Caddy Life?

Caddy Tramper Heckseitentaschen im Caddy Life?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. August 2007 um 19:27

Hallo,

ich habe mir die Seitentaschen bei meinem örtlichen Händler bestellt. Der Preis war mit 247,-EUR schockierend aber ich habe mir sie dennoch

bestellt, da ich von selbstgebastelteten kleinen Schränken oder ähnlich nichts halte. Tja und letzte Woche habe ich sie mir dann eingebaut.

Wer nun denkt, dass ist ja schnell gemacht, den muß ich hier enttäuschen. Auf den ersten Blick sehen im oberen Dachholm die Ausstanzungen

wie beim Caddy Camper aus; aber auch nur auf den ersten Blick. Ich hatte mir auch die original Montageteile 6 Kunststoofarretierungen und

die Popnieten sowie 2 Druckknöpfe mitbestellt. In ca. 8 Stunden Fleißarbeit mit Einsatz von Spezialwerkzeug ( Verpressung von Innengewinde-

hülsen) , Einbau von 2 Aluadapterplatten usw. war das Werk vollbracht. Sieht nun absolut topp aus, und sie lassen sich in 5 Sekunden aus-

knöpfen. Wen die Details interressieren, den kann ich gern nähere Infos geben; aber eines sei gesagt, für den Laien ist das nichts. Für einen

Handwerker schon eher wobei sehr sorgfältig und präzise gearbeitet werden muß. Anbei ein parr Bilder davon.

schönen Gruß an alle Caddy-Fahrer!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2007 um 19:27

Ich würde gerne die Stautaschen aus dem Caddy Tramper

bei meinem Caddy Life nachrüsten, geht das ohne Probleme?

Mit etwas handwerklichem Geschick

kann man die Aufnahmen für die Taschen passend "basteln (klick) ".

Vielfach geht es auch ohne Bastelei, wenn man von Anfang an die Taschen so platziert,

daß die Aufhängungen passen.

Da muss man dann allerdings etwas schieben.

Mehr Infos zu dem Thema findet ihr in diesem Thread(klick).

Eine Übersicht der möglichen Einbauteile findet Ihr hier .

(zu beziehen nur direkt in Polen und über den Vertagshändler)

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 23. August 2007 um 19:27

Ich würde gerne die Stautaschen aus dem Caddy Tramper

bei meinem Caddy Life nachrüsten, geht das ohne Probleme?

Mit etwas handwerklichem Geschick

kann man die Aufnahmen für die Taschen passend "basteln (klick) ".

Vielfach geht es auch ohne Bastelei, wenn man von Anfang an die Taschen so platziert,

daß die Aufhängungen passen.

Da muss man dann allerdings etwas schieben.

Mehr Infos zu dem Thema findet ihr in diesem Thread(klick).

Eine Übersicht der möglichen Einbauteile findet Ihr hier .

(zu beziehen nur direkt in Polen und über den Vertagshändler)

 

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:31

und noch ein Bild:

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:34

und noch ein Bild:

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:35

und noch eins:

Themenstarteram 23. August 2007 um 19:38

und zum Schluß noch der Gegenbolzen vom Druckknopf im Gurtbereich seitlich oben auf der Innenverkleidung:

Hallo,

Caddy Camper??? Der heißt doch Tramper :D

Schöne Arbeit, ich wußte gar nicht das die "Schränke" so teuer sind, auf jeden Fall sind die Dinger so geräumig das sie zwei Reisetaschen ersetzen, haben mir auf einigen Reisen schon praktische Dienste erwiesen und ich möchte sie auch nicht mehr missen, vor allem die passen und es sieht nichts nach gebastelt aus:rolleyes:,

gruß, Thomas

Themenstarteram 24. August 2007 um 9:15

Hi Thomas,

ja natürlich heißt er im original Tramper. Da hast Du vollkommen Recht. Aber was macht man damit ?

Man fährt "campen". Also auch unser Händler redet vom Caddy Camper. Von dem hab ichs auch so

übernommen. Aber ist ja auch egal; Hauptsache jeder weiß was gemeint ist.

Wie auch Du bestätigst, sind die Taschen echt top und alltagstauglich. Ich finde die sind echt eine

sehr gute Ergänzung für Utensilien mitzunehmen. Der Preis ist bei nachträglichem Einbau echt sehr

schmerzlich. Aber bei anderen Automarken nehmen sie es auch von den Armen. Also wer handwerk-

lich begabt ist sollte sie auf jeden Fall nachrüsten, bevor er sich ein Schrank oder so was bastelt.

Habe schon einen Caddy so gesehen mit Schrank; sa echt zum kotz.. aus. Wie bist Du mit dem

Heckzelt so zufrieden? Taugt das was? Habe ich auch schon überlegt, aber beim Schlafen steht

dann immer die Heckklappe offen! Gucke zur Zeit nach einem Zelt für die Seite.

Auf das auch Dein Caddy Tramper läuft und läuft, und Dir weiterhin gute Dienste leistet.

Gruß

Willi

Hallo Willi,

ich finde das Zelt im Sommer bei erträglichen Temperaturen echt super, es ist in weniger als 5 min. alleine Aufgebaut, das Abbauen geht deutlich schneller, die Heckklappe bleibt dann aber nachts auf, was eigentlich egal ist, es ist ja dicht. Es gibt allerdings einige andere,sehr praktische Lösungen, da wird das Zelt seitlich an der Schiebetür angebracht, das Zelt steht da so rum und man platziert nur das Auto passend, dicht wird die ganze Sache indem man die passende Plane mit Hilfe von Saugnäpfen befestigt, sehr praktisch da man einfach nur Wegfahren kann ohne das Zelt abbauen zu müssen, aber das ist halt nicht original:p

Du wirst hier sicher in der Suchmaschine viele Informationen finden was die Freizeitgestaltung des Caddys angeht, das originale Bett ist übrigens super bequem, das kann ich echt nur empfehlen...,

gruß, Thomas

Themenstarteram 24. August 2007 um 19:41

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ja mal schauen was sich noch so findet. Ich baue mir die Schlafgelegenheit selbst wie hier von einem Caddyfan vorgeschlagen: Caddyausbau@hoofs.de. Mit kleinen Änderungen scheint das das optimale zu sein.

Hattest Du schon mal Probleme mit Wasser im oder am Caddy? Hier stehen ja Geschichten im Forum, da kann man ja

echt froh sein, wenn nur die Schiebefenster Probleme machen. Meine werden wohl nächste Woche getauscht. Die

sonst hier so markant benannten Stellen im Forum habe ich mal untersucht und Gott sei dank nichts konkretes gefunden. Also bis auf andere Kleinigkeiten, die noch über Garantie erledigt werden bin ich sehr zu frieden. Ich hoffe, dass das so bleibt. Ich habe vorher einen Alfa 156 SW Selespeed gefahren. So zwei Jahre wie mit dem brauche ich nicht noch mal. Ewig nur Streß mit der Werkstatt und die normalen Inspektionen waren schweineteuer. Geil gefahren ist er schon (wenn er fuhr!). Halt Alfa. Also ich hoffe das mir mein Lastenesel noch viele Jahre Freude bereitet. Das DSG-Getriebe finde ich genial. Lässt sich super fahren (eher gleiten).

Na denn, ausfallfreies fahren!

Willi

 

Wenn es dieses Forum nicht gäbe hätte ich sicher nur einen Mangel das selbst hier unbekannt ist, in sachen Wasser kann ich nur sagen das meine beiden!!!Schiebefenster (noch) dicht sind, das Auto ist einfach nur genial durchdacht, ich möchte Hugo nicht mehr missn. Klar ist der lauter wie ein Touran(mein Vater fährt einen 2.0 tdi in vollausstatung), man sollte immer bedenken das der Caddy ein Nutzfahrzeug ist, genz sicher stimmt das Preis - Leistungs verhältniss, als Tramper gibt es sowieso keine Alternativen wenn man nur zu zweit fährt, durchdacht einfach....

Gruß, Thomas

Nabend,

ich bin doch etwas verwundert über den großen Aufwand den Willi betrieben hat.

Ich hätte vermutet, das die Drehknebel, zumindestens die die oben die Taschen halten, dort befestigt (angeschraubt oder angenietet) werden wo sonst die Gepäcknetze befestigt sind.

Könnte mal jemand mit einem Tramper (ab Werk) die Befestigung der Taschen im Dachbereich beschreiben oder ein Foto davon machen. Um zu zeigen wie die Kollegen in Polen die Taschen am Caddy ab Werk befestigen.

 

Danke und Grüße

swordty 

Themenstarteram 26. August 2007 um 7:47

Hallo swordty,

genau so war zuerst auch meine Vermutung. Ich hatte mir bei unserem Händler derzeit sogar den Caddy Tramper im Austellungsraum mit dem Herrn aus dem Ersatzteilverkauf angeschaut, damit der genau wußte , was für Teile er mir überhaupt bestellen soll. Als ich dann die Halter montieren wollte, kam die traurige Feststellung, das die Bohrungen

und das Langloch ausschließlich nur für die Gepäcknetze vorgesehen sind. Du siehst es ganz genau auf den ersten

Blick wenn Du die Tasche mit den Befestigungslaschen einfach nur mal an den original Öffnungen vorhälst. Die kannst

Du schieben wie Du willst, das Maß ist ein ganz anderes. Auf meinem Photo, wo die Adapterplatte zu sehen ist habe

ich die M6-Inneninbusschrauben in den original Löchern des Dachholms eingeschraubt. Wenn Du nun genau schaust,

haben die genieteten Kunststoffhalter eine ganz andere Montageposition. Links ein leichter Versatz und rechts ganz

wo anders. Die Adapterplatten habe ich mir bestimmt nicht gebaut, weil ich lange Weile hatte sondern weil Du ohne diese die Taschen leider sonst nie vernünftig montieren kannst. Bei weiterem Interesse anderer Caddyfahrer steht in absehbarer Zeit dafür eine Einbauanleitung zur Verfügung.

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen!

Sorry für den langen Text! Mir war gerade danach!

Gruß Willi

Vor ca. 3 Wochen habe ich auch die Tramper-Fenster-Taschen bestellt. zu meinem Urlaub ab kommenden Samstag werden sie wohl nicht mehr rechtzeitig eintreffen. Nach Lesen von Themenstarters Beitrag muß ich sagen: gottseidank (wenn das ein derartiger Einbauaufwand ist). Bis zum nächsten Urlaub ist dann Zeit genug zum Einbauen.

Eine Einbauanleitung wäre sehr hilfreich und verdienstvoll. Ließe man das bei VW erledigen, würde man sicher die Kaufsumme nochmal hinblättern müssen.

Grüße

loeweloewe

Nachtrag: Bitte um Entschuldigung, daß ich Willi mit "themenstarter" angeredet habe - sollte ja "rosier" heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Tramper Heckseitentaschen im Caddy Life?