ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TDI oder Vaneo CDI ???

Caddy TDI oder Vaneo CDI ???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:01

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am überlegen welches Fahrzeug

besser ist. Da spielen sicherlich persönlich Eindrücke auch eine Rolle.

Aber hat vielleicht jemand schon mal an den Vaneo gedacht und warum hat er sich dafür oder dagegen entschieden?

Der Caddy hat sicherlic die robustere Ausstattung, was für ein hoffentlich langlebiges Fahrzeug spricht.

Ich habe aber bedenken wegen der Innenausstattung besonders dieser absolut billige Himmel und das die Sitze nicht so flexibel sind.

Motor ist ordentlich.

Der Vaneo mit 1.7 CDI motor und 91 PS ist die zweite Möglichkeit. Innenausstattung ist besser und

flexibler. Leider etwas schwach im Motor.

 

Meine Frage ist ob jemand schon beide Fahrzeuge gefahren ist oder ob jemand auch diese Fahrzeugemiteinander verglichen hat.

Der Vaneo ist als gebrauchter mit 1,5 Jahren für ca. 16000€ zu bekommen mit um 10000km.

Der Caddy bei IMS-Makler als EU-Wagen für ca. 18000€ neu.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Januar 2005 um 19:40

Also, vor der Frage stand ich auch mal. Jetzt fahr ich privat den Caddy TDI und "auf Schicht" haben wir den Vaneo als Firmenfahrzeug. An dem Vaneo find ich Klasse, daß ich als langer Mensch noch in keinem Auto mit so viel persönlicher Beinfreiheit gesessen habe. Der Innenraum ist auch so sehr schön und groß. Der Diesel macht aber ziemlich viel Radau, die Durchzugsschwäche ist bekannt.

Ich bin froh, daß ich mich privat für den Caddy entschieden habe. Rein emotional macht der bullige Kasten viel mehr her, als alter VW-Fahrer weiß man wo die relevanten Knöpfe sind, da muß ich beim Vaneo erst immer überlegen. Die Innenausstattung finde ich beim Caddy gar nicht so übel, wie Du sie beschrieben hast. Da hat Mercedes beim Vaneo aber auch nicht gerade geprotzt. Beim Vaneo sieht man halt auch, daß das Grundgerüst die A-Klasse ist.

Ich find den Caddy letztendlich gelungener. Auch abgeschreckt hat mich in diversen Vaneo-Foren die teilweise beschriebenen Mängel an den Autos. Wußte z.T. gar nicht, was an einem Auto alles kaputt sein kann... Hoffe unser Caddy-Forum bleibt von solchen Horrormeldungen verschont. Autokauf ist halt (auch) eine emotionale Entscheidung. Und da macht man beim Caddy nichts verkehrt. Wo die Liebe halt hinfällt.... ;)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:38

Klasse,

das ist doch genau was ich innerlich auch denke.

Habe im Augenblick einen Polo 10/94 und hatte vorher einen Golf drei TDI. Bin mit dem TDi auch Baujahr 94 gewesen sehr zufrieden gewesen.

Und mit der VW Technik komm ich auch sehr gut klar. Alles klar und übersichtlich.

Trotzdem hatte ich bedenken. Aber genau wie Du habe ich im Vaneo Forum gelesen. Also wenn ich gewußt hätte das MB so schlecht geworden ist hätte ich mir keine Aktien von denen gekauft :-).

Der Caddy ist schon nicht schlecht und mit Familie und der Absicht zu bauen denke werde ich wohl im Winter wenn Partikelfilter lieferbar zuschlagen.

Lange hält meine Elfriede (Milka Lila Polo) wohl nicht mehr durch. Hat jetzt 160000km runter und jede Seite vorne hinten beide Seiten verbeult. Halt Berliner Stadtwagen. Ja 10 Jahre Berlin sind hart :-).

Gruß

Jan

Hey, Moment mal...!!!

schlitzke

Zitat:

...und jede Seite vorne hinten beide Seiten verbeult. Halt Berliner Stadtwagen. Ja 10 Jahre Berlin sind hart :-)

Wer hatte da vorgeschlagen, ein Treffen in BERLIN/Leipzig zu machen...???

;-)))

... da will ich auch nicht hin.

da springt einen die "grossstadt-beulenpest" an!!! ;O)

nein jetzt mal ernsthaft, auch mein bekannter ist mit der qualität seines vaneos nicht so zufrieden wie er es von dc erwartet hätte.

uns war dieser zu ze teuer und wenn man mal so vergleicht finde ich das der caddy irgendwie besser aussieht.

 

grüsse, thomas

am 7. Januar 2005 um 8:16

Wer hatte da vorgeschlagen, ein Treffen in BERLIN/Leipzig zu machen...??

na na ich hatte gesagt leipzig oder berlin, du hast gesagt berlin oder leipzig --- wortgedrehe wird manchmal bestraft

torsten !!!!!! bist du schon der caddy-boss, also unsere anlaufstelle ????????????????

heiko

@ heiko

na klar ist er das, er überlegt sich nur noch, wie wir ihn ab dann nennen sollen ( caddy-gott, der mit dem caddy tanzt... ) :O)

 

grüsse

am 7. Januar 2005 um 8:51

ich möchte unbedingt auf die Firma IMS hinweisen.

Keinerlei Neufahrzeuge aus Deutschland sind bisher von der Firma ausgeliefert worden. Das gleiche gilt für

www.loewenauto24.de/

http://www.taktik24.de/

Optimal-car

usw.

Wer sich informieren möchte kann das über den BVfK ( Bundesverbad freier KFZ-Haendler e.V. )

Ich habe mal gehört das mb total teure reparaturen macht und ausserdem der wagen dann schon gebraucht ist was schlecht ist wenn man den vorbesitzer nicht kennt.Aber der rest ist deine Entscheidung ich sag nur Qual der Wahl.

@ OPATAKER

steh irgendwie hilflos im wald mit den von dir genannten firmen - was hat es denn damit auf sich?

 

thomas

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:42

opataker

 

Hallo Opataker,

kläre auch mich bitte über ims-makler auf.

Bin jederzeit bereit dazu zu lernen.

 

Gruß

Jan

Zur Info!

 

Mercedes Vaneo soll nicht mehr gebaut werden.

Zitat:

Stuttgart (dpa/gms) - Mercedes-Benz wird einem Bericht von »auto- motor-und-sport.de« zufolge im Sommer die Produktion des Kompaktvans Vaneo einstellen.

Das Werk in Berlin werde umgerüstet, um künftig den neuen Transporter Sprinter zu bauen, berichtet die Online-Ausgabe der Zeitschrift »Auto Motor und Sport« aus Stuttgart. Eine weitere Produktion mache keinen Sinn, da die Stückzahlen des vor vier Jahren eingeführten Vaneo immer weiter zurückgegangen seien.

Ein DaimlerChrysler-Sprecher wollte auf Nachfrage den Zeitpunkt des Produktionsstopps nicht bestätigen. In diesem Jahr werde der Vaneo noch gebaut. Fest stehe allerdings, dass der Kompaktvan keinen direkten Nachfolger erhalten wird. »Das Segment wird künftig mit anderen Fahrzeugen bedient«, kündigte der Sprecher an.

16.02.200 dpa

Gruß Torsten

am 17. Februar 2005 um 8:19

sry habe das jetzt erst gelesen

Im Moment geistern in Deutschland Angebote für deutsche frei konfigurierbare Fahrzeuge herum mit Nachlässen jenseits der 20 %.

Diese Nachlässe sind nicht zu halten. Leider hat auch die Firma IMS, die bisdahin einen recht guten Ruf hatte für EU-Fahrzeuge , sich auf diese Angebote eingelassen.

Fakt ist bis heute

Es ist kein einziges Fahrzeug zu diesen Konditionen ausgeliefert worden.

In etlichen Foren wird nicht gerade positiv über diese Firmen berichten ( Google Suche )

Ich kann jeden nur warnen, irgendeine Anzahlung zu zahlen ( Bankbürgschaft etc. ).

schaut euch z.B. www.langzeittest.de an und gebt in der Suche mal IMS ein

moin OPATAKER,

echt schade wenn ein vermeindlicher autokauf mit verzögerter auslieferung oder gar nicht zustande kommt.

denn ich denke ein neuwagen-kauf ist immer ein tolles erlebnis...

aber es gibt in jeder branche schwarze schafe - habe die woche einen bericht bei rtl gesehen da ging es um "häusle-bauer" und ihre probleme.

hälfte des lebens gespart losbauen lassen und dann über 150 mängel am bau.

ende vom lied: rohbau total verpfuscht, alles geht übers gericht, familie kann nicht einziehen muß doppelt kohle bezahlen und ist natürlich nervlich am ende... echt schade wenn man bedenkt, das man ja sprichwörtlich nur "einmal lebt".

worauf wollte ich eigentlich hinaus???

ach so - wir haben bekanntlich ja auch unser auto bei einem sog. eu-händler bestellt und gekauft.

nach der meist üblichen prozedur ( praktisch muß er sein->franzosen anschauen->och neee->caddy probefahren->uii zu teuer wo gibts den günstiger )

erweiterte ich meine suche auf das gute alte ebay, wo mir das angebot von ecoagent in die hände viel.

natürlich ist es nicht einfach vertrauen in die sache aufzubauen wenn man alles nur per mail, fax oder telefon macht - habe ich mich auch sehr schwer getan, da wir durch den verkauf unseres alten wagens mit meinem alten 80´er vorlieb nehmen mußten und ich mir dementsprechend täglich das gejammer meiner besseren hälfte anhören musste da der kinderwagen da nicht reinpasste.

auch meine frau war dementsprechend skeptisch ob da überhaupt jemals ein auto kommen würde und wenn ja welche ausstattungs oder fertigungsmängel es dann wohl haben wird...

denn unser zusätzliches problem war, das meine frau quasi schon mit "ihrem" caddy probegefahren war, welchen wir nach drei tagen auch hätten haben können - aber dieser war mir halt zu teuer und dementsprechend wurden aus den 3 tagen 10 wochen.

aber mein fazit dieser ganzen geschichte ist:

es ist ein risiko was man da eingeht und man darf halt auch nicht zuuuu blauäugig sein - z.b. anzahlungen und provisionen schon kurz nach der bestellung zu überweisen wär für mich auch nie in frage gekommen. das lief erst, als ich den brief in der hand hatte und das auto auf mich zugelassen war!

bei uns waren es knapp über 20% ersparnis zum deutschen listenpreis + 2000€ mehr für unseren alten ( als uns der vw-händler geben wollte ) den wir ja nun "notgedrungen" privat verkaufen mussten...

würden wir ( ja auch mitlerweile meine frau ) wieder so machen...

grüsse, thomas

ich habe etwas AMgenschmerzen dabei

Aber ich freue mich für euch das es so gut geklappt hat

Eine Frage dabei die mich interessiert

Das Serviceheft ist zeitnah zum Auslieferdatum an euch abgestempelt ?

Also max. 2 Tage unterschied ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen