ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Scheibenwischer funktionieren nicht.

Caddy Scheibenwischer funktionieren nicht.

VW Caddy 3 (2K/2C)

Grüßt euch,

Mein Problem:

———— Caddy 2k 2.0 SDI —————————————

- Scheibenwischer vorne funktioniert nicht.

- Vcds Fehlercode 02071 - Lokaler Datenbus

004 - kein Signal/Kommunikation

——————————————————————————

Zum Testen habe ich einen alten Wischermotor, und zwei gebrauchte von zwei verschieden Teilehändlern. Teilenummern sind die selben.

Als erstes habe ich getestet ob Spannung anliegt (12,5V) liegen an. Danach habe ich das lila/weiße Kabel vom Stecker aus bis hin zum Bordnetzsteuergerät mit der OHM Einstellung durchgemessen. (Akustisches Signal durchgängig, egal in welcher Position ich den Stecker halte. Kein Kabelbruch).

Alles schön und gut… als nächsten mit VCDS Messwertblöcke ausgelesen. Lenkstockschalter erkennt jede Stellung fehlerfrei (Auch keine Schwankungen im Diagramm).

Haubenkontaktschalter funktioniert ebenfalls fehlerfrei.

Desweiteren habe ich alle Relais auf Funktion überprüft. Auch diese funktionieren Tadelos. Sie schalten wenn sie Strom bekommen, und lassen auch den Kontakt durch.

Wischerdüsen funktionieren ebenfalls.

Stellglieddiagnose taktet alles an bis auf die Wischer eben…

——————————————————————————

Nun zu meiner Frage:

Kann es ein Defekt am Bordnetzsteuergerät oder dem Lenkstockschaltersteuergerät sein dass nur die Funktion der Wischer unterbindet aber sonst tadellos arbeitet, oder liegt der Fehler woanders?

 

Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar.

 

Gruß Eric

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,gibts es eine Vorgeschichte???wurden Stoßdämpfer gewechselt oder so???die Sicherung auf Steckplatz 19 vorne im Motorraum wirst du vermutlich schon gecheckt haben??ich hatte sie damals bei schlechter Sicht gecheckt und versehentlich in 20 oder 18 gesteckt...bei mir war damals die haltenase vom Stecker Scheibenwischermotor abgebrochen und dann ist der Stecker durch die Erschütterungen irgendwann rausgerutscht wie gesagt als ersten natürlich die Sicherungen gecheckt bei Nacht und Nebel und wie bereits erwähnt in den falschen Stellplatz gesteckt und dann ging die Fehlersuche los...das kuriose bei mir das trotz falschen Steckplatz Strom am Scheibenwischermotor anlag...wie gesagt nur als Tipp...bei mir hat die Diagnose/auslesen aber damals den Scheibenwischermotor auch angezeigt...LG

gelöscht

Was manchmal noch hilft,dem Fahrzeug ein Reset durch ab und anklemmen der Batterie nach mindestens 10 Minuten zu verpassen.

Batterie wurde bereits mehrfach abgeklemmt. Keine Besserung.

Ich habe auch Strom durch die Linbusleitung gejagt ( beide Stecker abgezogen) und eine 12v Birne angeschlossen. Leuchtet genau so hell wie wenn ich sie direkt an der Batterie anschließe.

Vorgeschichte gibt es dazu keine (Stoßdämpfer getauscht oder desweiteren).

Weiß jemand wie ich den Wischermotor testen kann? Einfach nur Strom draufgeben funktioniert ja leider nicht. Er braucht zusätzlich noch Signal.

Hol dir doch einen Motor vom Schrott oder in der Bucht verkaufen kannnst du den immer noch später.

Zitat:

Hol dir doch einen Motor vom Schrott oder in der Bucht verkaufen kannnst du den immer noch später.

Wie im Beitrag schon beschrieben, habe ich bereits 3 Stück. Zwei davon von Teilehändlern und diese wurden laut den Teilehändlern auf Funktion geprüft.

 

Der Fehler muss woanders liegen.

Vergleichsfahrzeug suchen und dort einen von den "funktionierden" Wischermotoren einbauen.

Tun sie da ihren Dienst würde ich mal das Bordnetzsteuergerät tauschen, wenn nicht ist der Fall klar.

Er braucht zusätzlich noch Signal.

Braucht er nicht, er hat noch einen Kontakt dass er in die Endstellung fährt. Legt doch mal an eine der beiden sichtbaren Leiter(meist rot und grün) Plus an. Dann sollte er loswischen. Macht er das nicht ist er Schrott

Achja, er sollte dazu natürlich eingebaut sein, sonst bekommt er kein Minus. Ansonsten am Gehäuse halt Minus anlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Scheibenwischer funktionieren nicht.