ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy oder Touran ?

Caddy oder Touran ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Februar 2005 um 11:43

Hallo,

da mein Golf IV Variant nun zur Wandlung geht (nein, es hängt nicht mit der VW-Qualität zusammen) suchen wir derzeit nach einem neuen Untersatz. Wir sind zwei (33 +34) und ein Kurzer (15 Monate) mit eventuellem Ausbaupotential auf eine vierte Person (0 ;-))).

Nun war ich beim meinem Vor-Ort-Händler und der meinte: "...nehmen Sie statt einen Caddy lieber einen Touran...viel bequemer, leiser, besser ausgestattet und liegt besser, weil Caddy....starre Hinterachse und letztendlich doch ein Nutzfahrzeug..."

Jetzt die Frage: Hat er Recht ? Wie seid ihr zufrieden ? Ich habe beides noch nicht gefahren. Vielleicht kann jemand einen objektiven Vergleich aufstellen ?

Schöne Grüße !

Carsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine persönliche Meinung!

 

Hallo Carsten,

Zitat:

Nun war ich beim meinem Vor-Ort-Händler und der meinte: "...nehmen Sie statt einen Caddy lieber einen Touran..

klar sagt der Freundliche das, die Provision ist doch bestimmt höher :D

Ich sage es mal so...

Wenn du vor der Nachbarschaft angeben möchtest, kauf dir lieber einen "hippen" Touran, der macht von außen optisch mehr her (Blinker in Außenspiegel usw.)...

Wenn du aber ein "ehrliches" & praktisches (Schiebetüren) Familienauto suchst, nimm lieber den Hugo ;)

Mach einfach mal eine Probefahrt mit beiden Modellen und entscheide dann selbst...

Ich finde die Argumente von deinem Händler haltlos...!

Gruß Torsten

Hallo Paeppie,

in den Caddy passt ein normaler großer Kinderwagen für längs rein und nimmt damit gerade mal die Hälfte des Kofferraums ein.

Beim Touran ist der Kofferraum voll :-(

Abgesehen vom Geld war das mein Hauptgrund für den Caddy. Der Touran mit der gleichen Ausstattung wie ich sie jetzt beim Caddy habe hätte locker 10.000,- € mehr gekostet.

Ich fahre den Caddy jetzt allerdings erst einen Monat und bin im Moment voll zufrieden. (vorher Golf IV Kombi)

Wollte mir einen gebrauchten Multivan zulegen (derzeit Passat) aber hab mich für den Caddy entschieden weil ich einen PKW brauche mit dem ich wendig in der Stadt unterwegs sein kann, aber auch im Urlaub gemütlich im Auto übernachten kann. Der Touran ist sicher das edlere Auto aber für meine Zwecke total ungeeignet!!!

moin,moin

ich kann nur soviel sagen: caddy hat viel mehr platz und ist ne' ganze ecke billiger. ich habe es ausprobiert (bin weit über 1,90) im caddy passt noch babyschale hinter mir her (wenn ich am steuer sitze), im touran nicht!!! klar ist der der edlere-aber muss man deswegen mehrere tausende mehr bezahlen?

Ausstattungsbereinigt kostet der Caddy gegenüber dem Touran etwa 4000 € weniger und nicht 10000 €. Sind beides keine schlechten Autos. Wohl mehr Geschmacksache welcher dir besser gefällt. Wenn du mit der einfacheren "Lieferwagenausstattung" leben kannst, ist der Caddy wohl keine schlechte Wahl. Genauso wie die kleinen Macken mit denen du leben musst, wie du hier in einighen Treats nachlesen kannst.

Fahren musst du eh beide erst einmal und dann deinen Favoriten wählen.

Ansonsten musst du mal im Toran-Forum nachlesen, ob es auch bei dem Modell kleine Mängel gibt.

Dann geht es natürlich auch noch nach dem Geldbeutel.

Den Einwand mit dem Kinderwagen brauchst du sowieso nur etwa ein halbes Jahr neachten. Dann stellst du auf Sportwagen -Kinderwagentechnisch gesehen-um und den kannst du gut zusammenklappen.

Zebu

Zitat:

Original geschrieben von Zebulon102

...musst du mal im Toran-Forum nachlesen, ob es auch bei dem Modell kleine Mängel gibt.

moin zebu!

 

braucht er nicht gross nachlesen - da hat er die selbe frage gestellt...

 

aha das wird also ein kreuzverhör!

 

da braucht man nicht gross diskutieren - probefahrt mit beiden machen und ins portemonaie schauen ist die einzige lösung!

 

was dem einen gefällt, mag der andere vielleicht nicht...

und wenns um macken geht - ist eh alles das selbe nur in grün!

 

grüsse, thomas

Also ich fahr beide Autos (Caddy privat, Touran im Geschäft) wenn man hinterm Cockpit sitzt sehen beide eigentlich relativ ähnlich aus (ausser das beim Caddy die fehlende Handschuhfachabdeckung etwas optisch stört) Nachteil beim Touran finde ich ist das Staufach in der mitte oben. An dem schlage ich mir regelmässig (mit meinen nur 1.75m) den Kopf an wenn ich mich zum Rückwärtsfahren umdrehe.

Was das Fahren selber angeht ist der Touran etwas komfortabler abgestimmt als der Caddy. Wobei der Caddy im beladenen Zustand wesentlich angenehmer fährt.

Ich habe mich für den Caddy entschieden da mir der Aufpreis zum Touran einfach zu teuer war.

Fazit beide Autos sind empfehlenswert, der Touran etwas edler, der Caddy eben praktischer.

So und nun musst Du selber entscheiden... viel Spass.

Grüsse Weizi

am 21. Februar 2005 um 9:47

Fahre seit ca. 2,5 Monaten einen Caddy. Als tzubehör habe ich mir bestellt: Klima, metallic, CD Radio. Mehr braucht man nicht (meine Meinung).

Als Motor fahre ich den kleinen 1,4 L 75 PS Benziner.

Ich kann diesen durchaus empfehlen, wenn man die Grenzen kennt. Brauche das Fahrzeug zu 85 % in der Stadt & für kurze Überlandstrecken, dafür reicht der Motor voll aus. Als Langstreckenfahrzeug ist der Caddy mit dieser Maschine allerdings nur bedingt geeignet. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredenern an. Caddy, eine klare Empfehlung !

Vorteil Touran

1. bessere Ausstattung

2. PKW Fahrwerk

3. variable Sitze

4. Wiederverkaufswert höher

5. Automatik lieferbar

6. als GeschäftsLeasingfahrzeug billiger als der Caddy

7. Euro 4 mit Partikelfilter bereits enthalten

8. bessere Fahreigenschaften

9. besserer Komfort ( Geräusche etc. )

 

Vorteil Caddy

1. großes Platzangebot

2. Preis - Leistung

3. höhere Nutzlast

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

Vorteil Touran

 

7. Euro 4 mit Partikelfilter bereits enthalten

weisst du was, was andere nicht wissen?

 

zusatz:

vorteil caddy

4. schiebetüren

5. kratzunempfindlichere stosstangen

...oder nicht?

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

Vorteil Touran

1. bessere Ausstattung

2. PKW Fahrwerk

3. variable Sitze

4. Wiederverkaufswert höher

5. Automatik lieferbar

6. als GeschäftsLeasingfahrzeug billiger als der Caddy

7. Euro 4 mit Partikelfilter bereits enthalten

8. bessere Fahreigenschaften

9. besserer Komfort ( Geräusche etc. )

 

Vorteil Caddy

1. großes Platzangebot

2. Preis - Leistung

3. höhere Nutzlast

Ooooh, jemand von Graf Hardenberg !

Schöne Grüße an den See !

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:31

Vielleicht noch eine Angabe, die ich weiter oben wohl vergessen habe.

Ich fahre relativ viel Autobahn. Ist der Caddy wirklich viel lauter als der Touran ?

Grüße und danke bis hierher !

Carsten

auch im Internet Service für Kunden und die , die es werden wollen

Zitat:

Original geschrieben von OPATAKER

auch im Internet Service für Kunden und die , die es werden wollen

@ OPATAKER

???

 

@ Paeppie

also wie schon in vielen treads beschrieben ist die lautstärke wie immer eine subjektive geschichte:

-> für den einen ist schon ein leichtes rauschen der aussenspiegel unerträglich, was der andere gar nicht bemerkt bzw. wieder ein anderer macht einfach das radio lauter und freut sich, das er so schön grosse spiegel hat ( sind sie nämlich ).

-> ebenfalls scheint es aber auch fertigungsschwankungen gegeben zu haben durch welche bestimmte geräusche zum vorschein kamen die andere wiederrum nicht hatten ( verbau türdichtung u.a. ).

wir haben bis jetzt keinerlei übermässige geräusche feststellen können, obwohl wie eigentlich durch unseren vorigen 6-zylinder verwöhnt waren.

ich denke aber auch das es einen unterschied diesel/benziner gibt, da der caddy ja nun doch einen gewissen resonanzraum bietet...

 

grüsse, thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen