ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit Dachzelt Rooftop Fourtyfive

Caddy mit Dachzelt Rooftop Fourtyfive

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 8:14

Liebe Forumsgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken ein Rooftop (z.B. https://www.globetrotter.de/shop/campair-rooftop-fourtyfive-301215/) auf den Caddy zu packen.

Nun habe ich gesehen, dass die max. Dachlast beim Caddy nur 100 kg beträgt. Wenn aber 2 Erwachsene in diesem Rooftop schlafen, dann dürfte das Gesamtgewicht bei 250 kg liegen, zumal das Rooftop alleine schon 64 kg auf die Waage bringt.

Ist das Rooftop dann für den Caddy ungeeignet? Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie ist die max. Dachlast zu bewerten? Gilt diese nur im Fahrbetrieb oder auch im Stand?

Was haltet Ihr von diesem Rooftop? Immerhin scheint es breiter zu sein als ein Reimo-Aufstelldach.

Freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank schon mal...

Beste Grüße

muc80995

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 22. Juli 2018 um 10:31:14 Uhr:

Hi,wir sind hier in einem deutschen Forum,warum schreibst du da Englisch und nicht in Deutsch? Ich bin in den 40er jahren geboren da wurde diese Sprache jn der Schule nicht gelehrt.Wie würdest du dich fühlen wenn diese Anfrage auf kürillisch oder chinesisch gestellt würde?Also bitte in Zeitalter des Brexits mehr Nationalstolz wie es Zb.in Frankreich praktiziert wird.

Man kann es auch massiv übertreiben. Wenn man ein einzelnes Wort nicht kennt, kann man google translate benutzen. Das ist das World Wide Web, hier kann man ein Mindestmaß an Toleranz erwarten. Gerade bei einer Sprache die nun wirklich international gebräuchlich ist.

Was machst du wenn du ins Ausland fährst? Mit Händen und Füßen kommunizieren?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Dachlast gilt nur während der Fahrt, wenn das Teil also zusammengeklappt auf dem Dach montiert ist. Im Stand kannste da ruhig mit 2 Personen drin schlafen plus "kleines Gepäck" inkl. Hund. 300kg hällt er im Stand locker aus.

Befestigt wird das auf Querträgern die auf der Reling montiert sind, und solang das Teil nicht Breiter ist als der Caddy inkl. Spiegeln ist das auch kein Problem.

Hi,wir sind hier in einem deutschen Forum,warum schreibst du da Englisch und nicht in Deutsch? Ich bin in den 40er jahren geboren da wurde diese Sprache jn der Schule nicht gelehrt.Wie würdest du dich fühlen wenn diese Anfrage auf kürillisch oder chinesisch gestellt würde?Also bitte in Zeitalter des Brexits mehr Nationalstolz wie es Zb.in Frankreich praktiziert wird.

An wen ist das nun gerichtet? Ich seh hier kein Englisch, ausser dass das Zelt Rooftop heißt.

Voll am Thema vorbei würde ich sagen.

Wenn du richtig liest steht dort auch auf Deutsch Dachzelt!

99,9% WISSEN was ein Rooftop ist.

@muc80995

Ich würde dir aber ein Dachzelt empfehlen was sich an beiden Seiten aufstellen lässt, so wie das hier .

Das Raumgefühl ist deutlich besser als in so einem Einseitigen, und Aerodynamisch gesehen tut sich da nichts. Selber hab ich zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich hab mir so ein Teil mal zeigen lassen, weil ich mit dem Gedanken spiele mir für eine Norwegentour son Teil zu mieten.

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 22. Juli 2018 um 10:31:14 Uhr:

Hi,wir sind hier in einem deutschen Forum,warum schreibst du da Englisch und nicht in Deutsch? Ich bin in den 40er jahren geboren da wurde diese Sprache jn der Schule nicht gelehrt.Wie würdest du dich fühlen wenn diese Anfrage auf kürillisch oder chinesisch gestellt würde?Also bitte in Zeitalter des Brexits mehr Nationalstolz wie es Zb.in Frankreich praktiziert wird.

Man kann es auch massiv übertreiben. Wenn man ein einzelnes Wort nicht kennt, kann man google translate benutzen. Das ist das World Wide Web, hier kann man ein Mindestmaß an Toleranz erwarten. Gerade bei einer Sprache die nun wirklich international gebräuchlich ist.

Was machst du wenn du ins Ausland fährst? Mit Händen und Füßen kommunizieren?

Hallo,

Ich fand die Seite

https://dachzeltnomaden.com/

sehr hilfreich für eine vorläufige Meinungsbildung in Sachen Dachzelt.

Leider endet die Seite auf .com und nicht auf .de....

Dafür ist es eine deutsche Seite.... Scheint bestimmten Leuten ja äußerst wichtig zu sein.

 

Entspannte Grüße

 

Christian

.com steht auch für kommerziell. Es sind dort ja auch Links für Online Shops, wofür der Seitenbetreiber bestimmt Provisionen für Vermittlungsgeschäfte kassiert. Ist ja auch nicht weiter schlimm, gute infos bekommt man von denen ja auch :)

am 22. Juli 2018 um 12:54

Boa, muss mal mein Erstaunen über so viel Dummheit, Ignoranz und was weis ich noch zum Ausdruck bringen...So bescheuert wie manche werden können scheint grenzenlos zu sein. Schönen Sonntag noch...

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 22. Juli 2018 um 10:31:14 Uhr:

Hi,wir sind hier in einem deutschen Forum,warum schreibst du da Englisch und nicht in Deutsch? Ich bin in den 40er jahren geboren da wurde diese Sprache jn der Schule nicht gelehrt.Wie würdest du dich fühlen wenn diese Anfrage auf kürillisch oder chinesisch gestellt würde?Also bitte in Zeitalter des Brexits mehr Nationalstolz wie es Zb.in Frankreich praktiziert wird.

Kann man so ein Dachzelt auch montieren bei einem Caddy ohne Reling?

Dann brauchst du aber entsprechend starke und festmontierte Dachquerträger. Ich würde mal bei einem Vermieter oder Fachhändler nachfragen ob es geht, dürfte aber in der Theorie kein Problem sein.

Ich kannte das Wort Rooftop auch nicht, fühlte mich dadurch aber angeregt es herauszufinden.

Dem Herrn und Meister der deutschen Sprache geht es aber ja garnicht um Wöter, sondern um Nationalstolz (wie er selber schreibt) und das ist eine Krankheit gegen die nichts hilft, am wenigsten Vernunft. Ich würde ihm aber empfehlen bei seinen Vorbildern Französisch zu lernen, vielleicht gibt es dort ein tente du toit de la voiture und dann versteht er das ja.

Zitat:

@Sebalb schrieb am 22. Juli 2018 um 11:52:38 Uhr:

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 22. Juli 2018 um 10:31:14 Uhr:

Hi,wir sind hier in einem deutschen Forum,warum schreibst du da Englisch und nicht in Deutsch? Ich bin in den 40er jahren geboren da wurde diese Sprache jn der Schule nicht gelehrt.Wie würdest du dich fühlen wenn diese Anfrage auf kürillisch oder chinesisch gestellt würde?Also bitte in Zeitalter des Brexits mehr Nationalstolz wie es Zb.in Frankreich praktiziert wird.

Man kann es auch massiv übertreiben. Wenn man ein einzelnes Wort nicht kennt, kann man google translate benutzen. Das ist das World Wide Web, hier kann man ein Mindestmaß an Toleranz erwarten. Gerade bei einer Sprache die nun wirklich international gebräuchlich ist.

Was machst du wenn du ins Ausland fährst? Mit Händen und Füßen kommunizieren?

Oh, wir sind ja das Volkswagen!

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 22. Juli 2018 um 10:31:14 Uhr:

Hi,wir sind hier in einem deutschen Forum,warum schreibst du da Englisch und nicht in Deutsch? Ich bin in den 40er jahren geboren da wurde diese Sprache jn der Schule nicht gelehrt.Wie würdest du dich fühlen wenn diese Anfrage auf kürillisch oder chinesisch gestellt würde?Also bitte in Zeitalter des Brexits mehr Nationalstolz wie es Zb.in Frankreich praktiziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit Dachzelt Rooftop Fourtyfive