ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit 18 Zoll Alufelgen

Caddy mit 18 Zoll Alufelgen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. April 2005 um 10:11

Moin Caddisti,

seit gestern sind nun 18 Zoll Felgen auf dem Hugo.

Eigentlich wollte ich ja nichts an einem so schönen Fahrzeug ändern, ich konnte jedoch nicht widerstehen, den Caddy auf etwas grössere Socken zu stellen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, sowohl von der Optik, als auch vom Fahrverhalten. Er ist nicht – wie man vielleicht befürchten könnte – zu hart geworden; sogar etwas komfortabler, als die zuvor montierten Winterreifen.

 

Es sind Ronal 8x18 ET35 mit Pirelli Pzero Nero 225/40ZR18 geworden.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Bilder machen und einstellen.

Gute Fahrt mit dem Hugo wünscht

CaddyCool

Beste Antwort im Thema

Ohne Tieferlegung sieht das leider nie gut aus beim Caddy....

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Der könnte noch nen ProKit vertragen ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. April 2022 um 09:20:46 Uhr:

Der könnte noch nen ProKit vertragen ;).

Nee, ich möchte den nicht tiefer haben.

Hiho

oder einen 235/40/18 Reifen nehmen . Läuft aber dann auf eine Einzelabnahme raus ,weil in vielen Gutachten nur die 225er drinnestehen . Der Tachonachweis ( Auflage G01 in manchen Gutachten ) sollte leichter zu erbringen sein wie eine Ablastung ( der 235/40er zeigt rechnerrisch ca 2% bei 100km/h zu wenig an ..durch die Tachovoreilung passt das aber meist trotzdem ) .

Gruss Dirk

Zitat:

Sorry, habe ich falsch verstanden.

Sprich da mal mit einem Sachverständigen (TÜV DEKRA usw.). Wir reden hier über 20 kg pro Reifen.

Meist haben die kein Problem damit.

Moin, ja richtig, das Problem ist der Reifen. Die Felge 8x18 ET45, die mich interessiert hat eine Traglast von 690kg. ( https://www.rh-alurad.com/felgen/ar-1-felgen ) und ist für Caddy MAxi freigegeben. Die gewünschte Reifengröße ist 225/40 18. Das Fz. wird nicht zum Lastentransport eingesetzt sondern als 1-Mann-Minicamper.

Mit "einem Sachverständigen reden" heisst, er soll mir die Rad/Reifenkombination mit LI 92 eintragen, oder was macht der konkret für die Problematik? LG

Zitat:

Mit "einem Sachverständigen reden" heisst, er soll mir die Rad/Reifenkombination mit LI 92 eintragen, oder was macht der konkret für die Problematik? LG

Frag ihn vorher, ob er dir dafür eine Anbaubescheinigung ausstellt.

Zitat:

@DescentS schrieb am 23. April 2022 um 09:30:08 Uhr:

 

Mit "einem Sachverständigen reden" heisst, er soll mir die Rad/Reifenkombination mit LI 92 eintragen, oder was macht der konkret für die Problematik? LG

Hiho

salopp gesagt ..der Streicht dir einen Sitzplatz und schreibt neue Leer und maximale Gewichte in die KFZ Papiere .( bei einem Sitzplatz ca 80 kg weniger Gewicht )

oder den Weg über die maximale Zuladung d.h. statt z.B 600kg Zuladung darfst du n ur noch 550kg zuladen .

Beim 1-MannCamper der durch den Ausbau aber warscheinlich eher auf die Zuladung angewiesen ist ,würde ich einen oder sogar 2 Sitzplätze streichen lassen .

Einfach mal bei der Prüfstelle anrufen oder vorbeifahren ist da aber der einfachere Weg

 

Gruss Dirk

Hi,

das Fahrzeug hat eine LKW-Zulassung und nur 2 Sitze ... :-) Der Ausbau ist simpel und wiegt nichts. (Foto anbei) Danke für die vielen Tipps.

Camper Caddy Maxi

Wahlweise mal für 235 40 18 nachfragen.

235 bin ich und andere schon auf 19 zoll gefahren.

Sollte also passen, solange die et passt.

Die Lkw Zulassung ist ja wohl hinfällig wenn man sich das Bild anschaut ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. April 2022 um 12:43:51 Uhr:

Die Lkw Zulassung ist ja wohl hinfällig wenn man sich das Bild anschaut ;).

Was bedeutet Deine Bemerkung konkret? Was schlägst Du vor?

Auf einmal habe ich doch einen Reifen in 225/40 18 mit Lastindex 95 gefunden.

"Sunny Sport Marco NA302 Runflat 225/40 R18 95W". Teuer und NoName, nicht die eleganteste Lösung.

Li95

Den darfst du doch gar nicht fahren, da Runflat ;).

Zitat:

@DescentS schrieb am 24. April 2022 um 23:29:57 Uhr:

Was bedeutet Deine Bemerkung konkret? Was schlägst Du vor?

Das du vielleicht die Fahrzeugart ändern lassen solltest wegen der Steuerhinterziehung die du begehst ;).

Zitat:

Einfach mal bei der Prüfstelle anrufen oder vorbeifahren ist da aber der einfachere Weg

Gruss Dirk

Hi,

war beim TÜV vorsprechen und das Problem ist gelöst!

Die Prüfer werden ein §13 (Einzelgenehmigung?)-Gutachten erstellen, wonach ich Reifen mit Lastindex 92 (statt 93) auf dem Caddy Maxi fahren kann. Das Gutachten kostet 42,- Euro plus die Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle. Bedingung ist einzig, dass der Fahrer die pro Rad 20kg niedrigere maximale Zuladung beachtet, weitere Bedingungen gibt es nicht. Damit wäre der Weg frei für die handelsübliche Reifengröße 225/40 R18 in Lastindex 92 auf dem Caddy Maxi.

Jetzt suche ich noch schöne Felgen.

LG

225/40 R18
225/40 R18

Na dann passt es ja.

Wenn du das eingetragen hast, kannst du den Textdee in den Schein kommt mal hier einstellen, das würde mich interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen