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Caddy Maxi neu vs gebraucht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. September 2013 um 4:48

Liebe Caddy-fahrer,

mit vier Kinder + eine Frau im Hause ist es nun soweit das ein passendes Auto

dazugekauft wird. Nach viel Suchen und Forschung habe ich fast alle Modelle

ausgeschlossen, nur der Caddy Maxi blieb. Und zwar mit 140 PS Diesel.

Die häufig gestellte Frage: grebauch oder neu konnte ich mir aber nicht leicht beantworten.

Der Wertverlauf ist ganz stabil: auf mobile.de findet man zu cca 16.000 eur einen 80.000 km

Wagen. Wenn aber das Gesamtlebensdauer zu 240000 km einschätzt, 1/3 des Lebens ist

verlaufen. Wenn der Preis des Wagens gleichmässig mit der Zeit vergeht das soll einem

Neuwagenpreis von 24000 eur entsprechen. Dafür aber bekomme ich tatsächlich einen Neun,

zwar aus EU-import.

Bei mir soll der Wagen cca 8 Jahre überleben und 120 km aushalten.

Wie sieht es mit den Reparaturkosten ab 80 tkm aus?

Dazu kommt noch dass die ganz neue Modelle weniger verbrauchen, und man kann bei Steuer,

Tanken als auch bei der Versicherung sparen. 1 l/100 km Unterschied macht schon cca 1740 eur

Unterschied in 8 Jahren.

Meine Frau sagt aber dass die unvermeidbare Kratzer bei einem Neuwagen mehr Ärger bringen.

Rein rechnerisch neu kaufen und gebraucht verkaufen scheint günstiger zu sein als gebraucht

zu kaufen und dann fahren bis es stirbt. Das ist recht ungewöhnliches Ergebnis bei PKW. Habe ich mich verrechnet?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mazsx

Habe ich mich verrechnet?

Nein, sondern nur ab und an verschrieben.

Unser Nachbar hat mit seinem vor 3,5 Jahren für € 26.000,- neu gekauften Sharan 2.0 TDI aktuell maximal viel Geld verbrannt, da der Motor nach 86.000 km einen kapitalen Motor- und Turboschaden hat nach schleichendem Ausfall der Ölpumpe. Garantie abgelaufen, Kulanz abgelehnt, da Service in freier Werkstatt gemacht. Mit kaputtem Motor bietet der :) € 8.000,- und mit repariertem Motor € 16.000,- aber nur, wenn er dort auch wieder einen Neuwagen kauft. Reparaturkosten € 8.000,-

So oder so in 3,5 Jahren € 18.000,- verbrannt.

Ich würde mir NIE einen Neuwagen kaufen. Schneller kann man Geld nicht verbrennen.

Gruß Martin.

Caddy Maxi 2.0 TDI 103 kw für 24.000 € neu?

Scheint mir trotz Reimport recht günstig zu sein?

Sicher, dass da nicht noch was fehlt am Preis?

Klar geht das mit dem Preis.

Schaue doch mal hier

klick

ab 21.240 € + Extras machbar.

Kannst ja mal den Konfigurator starten und schauen was dabei raus kommt.

PS: Habe ja meinen da auch her.

 

Lg

OK. Danke.

Für mich und meinen Ansprüchen sind die 24.000 aber nicht realistisch.

Denn mit Klimaautomatik und (Zwangs)Standheizung biste da schon dran.

Dazu noch lackierte Stoßstangen, aufpreispflichtige Farbe, AHK.........und der Preis steigt auf knapp 30 k€.:p

Wenn das Budget reicht, würde ich in den Neuwagen nehmen.

Bei einem Gebrauchten mit 80000km gibt es auf jeden Fall ein größeres Reparaturrisiko.

Da der Caddy ein Nutzfahrzeug ist, stören ein paar Kratzer nicht, sie individualisieren ihn nur.

Dann findet man ihn auch leichter wieder auf dem Parkplatz :)

 

@Martin

Einen AT Motor würde ich persönlich weder beim VW Service kaufen, noch beim VW Service einbauen lassen, ausser natürlich auf Garantie oder Kulanz. Einen guten gebrauchten oder instand gesetzten Motor für einen VW zu finden, kann in Deutschland nicht so schwer sein.

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

Wenn ihr ihn lange fahren wollt, dann holt Euch lieber einen gut ausgestatteten (Halb)-Jahreswagen statt einem Neuwagen. Damit ist der größte Wertverlust bereits vorbei (ca. 25% unter UPE).

Bei den Händlern gibts diverse WA-Leasing oder Ex-Dienstwagen von VW mit guter Ausstattung zu fairen Preisen. Einfach mal direkt nach solch einem Fahrzeug mit Wunschausstattung fragen.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

@Martin

Einen AT Motor würde ich persönlich weder beim VW Service kaufen, noch beim VW Service einbauen lassen, ausser natürlich auf Garantie oder Kulanz.

Ich auch nicht.

Das war ja auch nur das Angebot vom nicht ganz so :)

Mein Nachbar hat ja auch noch die freie Werkstatt, die ihm auch den Service gemacht hat. Wenn der :) oder VW sich bzgl. Kulanz nicht mehr bewegt, wird er den Wagen natürlich dorthin bringen zur Reparatur.

Habe gerade eben erfahren, daß wohl heute noch ein Telefonat mit VW stattgefunden hat, die etwas entsetzt vom Gebahren des :) waren und nochmal mit denen sprechen wollten. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß Martin.

In Anbetracht einer nicht einzuschätzenden Reparaturhistorie würde ich immer einen Neuwagen nehmen oder einen ganz alten Günstigen, dazwischen ist immer Mist. Bei einem gebrauchten fasst du viel Geld an und nach einen Jahr ist die Garantie zu Ende, womöglich finanzierst du dann noch. Beim Neuen machst du eine Anschlußgarantie. Weiterhin kennst du den Neuen dann nach Jahren in und auswendig und kannst dich immer noch entscheiden ob du ein Sorgenkind hast welches du vor Ablauf der Garantie abgeben kannst.

Ich habe mich voriges Jahr auf das Abenteuer Gebrauchtwagen eingelassen und in einen Gebrauchten (T5) über 7000 Euro rein repariert. Davor hatte ich einen Neuen Caddy und jetzt habe ich wieder einen Neuen genommen. Ich bin vom Gebrauchten geheilt vorerst.

Das soll nicht heissen das der Caddy nur in der Werkstatt ist, in der Regel sind ja mehr Fahrzeuge in Ordnung als die von denen man liest welche das nicht sind.

In diesem Sinne.....

Die Anschlußgarantie kann er aber auch bis 2 Jahre nach Erstauslieferung abschließen;).

Ich würde mich aber auch mal nach nem Jahreswagen aus guter Pflege direkt vom WA oder dem :D umsehen.

Ich habe fast 10 Monate nach meinem Gebrauchtem gesucht. NP für den 2.0 TDI Comfortline mit AHK, Standheizung, etc lag bei ca. 32.000€. Nach 50tkm und 1,5 Jahren/BJ 03/2011 hab ich 19800 mit Winterreifen auf Alu beim :) hingelegt. Der Händler war auch in der Nähe. Anschlußgarantie wurde dann auch abgeschlossen. Die letzten 15 tkm waren absolut unproblematisch. Ich will den Wagen auch erstmal bis ca. 200tkm fahren. Meinen Golf 4 als Neuwagen hab ich in 10 Jahre bis zum Verkauf bei 230tkm ohne großen Reparaturen fahren können. Der Neuwagenrabatt (der Golf 4 lief damals aus) mit Golf 3-Umtauschprämie hat mich zum Neukauf bewegen können. Heute würd ich keinen Neuwagen kaufen.

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:40

Danke für die vielen Kommentare.

Bei EU-Neuwagenkauf im Internet muss man natürlich auf den AGB

achten. Eine Firma will das ich nach Belgien fahre, eine andere weisst darauf

hin dass es sich um Tageszulassung handelt was schon mehrere Jahre zurückliegen kann,

also Garantieansprüche sind schwierig oder unmöglich durchzusetzen, und die Firma

wird den Käufer auch nicht dabei weiterhelfen wollen. Also ich bin ja mit 24 000 eur

bei ähnlichen Konditionen wie bei einem Gebrauchtwagen, nur dass der Wagen etwa 0 km

zurückgelegt hat. Bei deutschen Internetanbietern liegt der Preis desgleichen bei etwa 28 000 eur,

Listenpreis cca 31000.

Wie lange lebt eigentlich ein Caddy Maxi? Kann man ruhig bis 250 - 300 tkm fahren ohne das man

jede Woche zum Werkstatt muss?

Ob die Technik das mitmacht, kann man ja nicht pauschal sagen.

Zum einen ist sie relativ neu und nur die wenigsten dürften diese km-Leistungen schon erreicht haben, zum anderen hängt vieles vom Fahr- und Pflegeverhalten des Nutzers/Besitzers ab.

Aus der Erfahrung mit meinem 1,9-er TDI im Passat heraus würde ich behaupten, dass 200.000 km durchaus ohne Probleme zu bewerkstelligen sind. Mindestens der Partikelfilter ist bei der Laufleistung schon einmal oder in Kürze fällig. Der Rest wird sich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von mazsx

Danke für die vielen Kommentare.

Bei EU-Neuwagenkauf im Internet muss man natürlich auf den AGB

achten. Eine Firma will das ich nach Belgien fahre, eine andere weisst darauf

hin dass es sich um Tageszulassung handelt was schon mehrere Jahre zurückliegen kann,

also Garantieansprüche sind schwierig oder unmöglich durchzusetzen, und die Firma

wird den Käufer auch nicht dabei weiterhelfen wollen.

....

Hast du schon mal auf die Homepage geschaut die ich verlinkt hatte. ?

Die Firma ist 100 % seriös. Rufe doch dort einfach mal an.

Vorgehensweise dort:

Auto online bestellen (wird natürlich geprüft ob alles machbar), zugeschickte verbindliche Bestellung unterschreiben und zurückschicken, Auftragsbestätigung erhalten.

Wenn Auto abholbereit in Wittlich (Deutschland !): Fahrzeug Zulassen mit zugeschickten Papieren bei Dir zu Hause, Begutachtung ob alles drin und dran ist, erst dann Bezahlung (BAR oder per Online Überweisung bei denen am PC), Rechnung mitnehmen und losfahren.

Noch Fragen, einfach dort mal anrufen, sind sehr freundlich.

PS: Ich bzw. wir sind 500 Km einfache Strecke nach Wittlich gefahren um das Auto abzuholen und haben es nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von mazsx

Wie lange lebt eigentlich ein Caddy Maxi? Kann man ruhig bis 250 - 300 tkm fahren ohne das man

jede Woche zum Werkstatt muss?

Und selbst da kann du bei VW die Anschlussgarantie abschließen + 1 Jahr - 3 Jahre wenn du willst und dann jedes Jahr weiter verlängern.

Ob das dich vor Werstattaufenhalten schützt, keine Ahnung, kann aber deinen Geldbeutel schonen.

Lg

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