Caddy Maxi 1.2 TSi mit hohem Verbrauch?!?
Hallo Caddy-Gemeinde,
Seit einer Woche bin ich nun auch Caddybesitzer.
Nun hab ich mal eine Frage zum Verbrauch:
Ich bin den Caddy jetzt knappe 100KM gefahren, nur Stadt und etwas Stau und der Vebrauch liegt laut BC im Durchnitt bei 12 Liter!
Momentanverbrauch ist im Stand bei 0,8-1,1 Liter.
Das find ich ja nen bisl dolle für den kleinen Motor.
Ich bin schon recht Sparsam gefahren,immer bei 2000U geschaltet ect.
Laut Herstellerangabe soll er ja weit weniger verbrauchen.
Ich hab ihn Gebraucht von einem VW Autohaus gekauft, wer weiß wie lange der da stand und vielleicht deswegen ist er nen bisl durstiger.
Das Autohaus hat den vorm Verkauf wohl auch durchgecheckt.
Hat jemand da Erfahrung mit an was das noch liegen könnte oder soll ich beim freundlichen mal vorbeischauen?
45 Antworten
Ja, manchmal schon...
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 12. Mai 2016 um 20:35:55 Uhr:
....
Schlimm finde ich halt nur das in den Hochglanzprospekten der Verbrauch immer schön geschrieben wird. Auch wird ja dann immer gerne mal geflunkert wie wenig man verbraucht- oder?
Also man kann den Prospektverbrauch schon schaffen wenn man....
- das ganze Auto und Umgebung auf bis 30°C vorwärmt
- nur bei 25°C Außentemperatur fährt
- die Lichtmaschine während der Fahrt abgeklemmt
- Fugen der Außenhülle abklebt
- Luftdruck in den Autoreifen merklich erhöt
- des minimale Fahrzeuggewicht ermöglicht
- außschließlich Spritsparreifen auf den leichtesten möglichen Felgen fährt
- Spur- und Sturzeinstellung anpasst
- 4% Toleranz abzieht
Wenn man dann noch nur 100km/h fährt statt 120 kann man die Werksangabe sogar noch Unterschreiten...
Das heißt: ...einfach alle zu doof und nicht gewillt sparsam zu fahren ....😁😁😁😁
Gruß RON
Und am besten noch ins Flachland ziehen. 😁😁
Ich habe mal wieder was für euch 😉
Gestern 14km gefahren ... ca. 50% Stadt, 50% Landstraße ... Verbrauch 5.8l/100km.
Also ich kann mich nicht beklagen.
Ähnliche Themen
Hast du da eine oder zwei Nullen vergessen bei den gefahrenen Kilometern 😕???
Nö. Wieso? Ich bin von Laatzen nach Hannover gefahren.
Nach 14Km kann man ja nicht wirklich Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen.
Da hab ich beim TDI auch gerne mal ne 4,x aufm Tacho stehen, nur leider hält das nicht bis der Tank leer ist.
Also ich hab auch gut mal 14 Liter Diesel auf 5,8 km bei 100% Landstraße oder Stadt oder Autobahn.😁
Reel gemessen sind es bei mir ca. 7,5l/100km (BC zeigt dann ca. 7l/100km an). Aber zu 90% Stadtfahrten.
Für die Leistung (105PS) und das Gewicht (ca. 1500kg) find ich das absolut OK.
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 17. Mai 2016 um 21:50:57 Uhr:
Ich habe mal wieder was für euch 😉
Gestern 14km gefahren ... ca. 50% Stadt, 50% Landstraße ... Verbrauch 5.8l/100km.
Also ich kann mich nicht beklagen.
Wenn Du von Laatzen nach H fährts mit dem Verbrauch, dann ganz sicher nicht die Hildesheimer rauf...
Wenn Du die gefahren bist kannst Du sagen das war Stadtverkehr....😉
Damit will ich sagen: B6/A37 und B3 zählen ja wohl nich so wirklich als Stadtverkehr.
Ich werde meine BC-Verbrauchsanzeige auch mal wieder neu einstellen .... auf -10% 😁😁😁😁
PS: freut mich das Du mit deinem Verbrauch vom C zufrieden bist.
Ich mit meinem auch ... 1700kg leer (G=1640+stattlichen Fahrer+voller Tank+STH+Klimaanlage+volle Ablagen+Metall-Trenngitter+div. Flüssigkeiten), 140 PS, Allrad und Automatik KLICK
5,8 Liter hatte ich auch mal, da war meine MFA noch nicht an den wirklichen Verbrauch angepasst. Rechne ein Liter dazu dann kommt es eher hin. Oder hast Du mit dem VCDS deine MFA angepasst? Glaub ich nicht... Die Werkseinstellung ist ein schön Darsteller...
14 km bergab und mit Rückenwind "zaubern" auch niedrige Verbräuche auf's Display. Dazu bedarf es keiner Computerspielerei.😉
Oder wenn die Hütte warm gefahren ist, den Zähler resetten. Das gibt auch si spannende Sachen.
Der Durchschnittsverbrauch nach Reset und Kaltstart, wird dann auch utopisch. Finde ich aber eigentlich noch spannender als diese "Verbrauchsrekorde".
Ich kenne die Gegend und die Straßen von Laatzen nach Hannover
...sicherlich war das niemals in der 'echten' Stadtverkehrstrecke.
Da gibts nämlich diverse 4-spurige Stadtautobahnen (so mit Fahrstreifentrennung und allem drum und dran)
wenn ich schön vorrausschauend langrolle schaffe ich sogar ne 4 vor dem Komma... Aber das ist nun wirklich kein Stadtverkehr....
Ist ja ok wenn jemand sparsam fährt und Spaß dran hat, aber dann immer dieses selber in die Tasche lügen... davon wird er auch nicht länger...
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 18. Mai 2016 um 16:26:18 Uhr:
5,8 Liter hatte ich auch mal, da war meine MFA noch nicht an den wirklichen Verbrauch angepasst. Rechne ein Liter dazu dann kommt es eher hin. Oder hast Du mit dem VCDS deine MFA angepasst? Glaub ich nicht... Die Werkseinstellung ist ein schön Darsteller...
Bei mir ist die Differenz 0,5 LiTermin, mehrfach nachgerechnet.