ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy III 1.6. TDI Startprobleme kaltes Wetter

Caddy III 1.6. TDI Startprobleme kaltes Wetter

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Sobald es draußen unter ca. 10°C hat mein Wagen beim 1. Anlassen am Tag ( komplett kalter Zustand)

folgendes Problem:

-Motor dreht im Bereich von 500-800 rpm und nimmt kein Gas an

-Geht nach ca 30 Sekunden meistens aus

-Das Ganze passiert 4-5 mal, irgendwann nimmt er Gas an und das Problem ist verschwunden. Passiert nur in komplett kaltem Zustand, sobald der Wagen gelaufen hat und man ihn neu startet passiert nichts mehr ( auch 2-3 Stunden nachdem man ihn ausgemacht hat springt er noch gut an)

Ich war schon in mehereren Werkstätten, und es wurde nichts gefunden.

Injektoren wurden bereits getauscht, Dieselfilter ebenfalls. Ein Sensor auf der Nockenwelle ( o-geber oder so ) wurde auch getauscht.

Sobald es wärmer wird tritt das Problem nicht mehr auf, hatte den ganzen Sommer lang keine Probleme.

Daten zum Motor:

1,6 TDI 102 Ps BJ 2013 ca. 115.000 km

Über Ideen, woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Eiko

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Nichts

Hallo,

ich denke der Temperatursensor hat einen weg. Der sagt dem Motorsteuergerät es ist 40 Grad oder so und dann stimmt das Gemisch nicht.

Mal die Umgebungssensoren auf plausibilität prüfen (auslesen).

Ok, das werde ich mal ausprobieren, aber müsste das nicht auch bei wärmeren Temperaturen Probleme verursachen?

moin,

sowas kenne ich von meinem benz vor ein paar jahren

schau dir mal die spritleitungen an ob diesel kommt

meine waren undicht, also luft beim erstenmal starten

wenn es kalt ist

kA ob das bei vw auch nen problem ist

schöö

Jo, alles klar werde ich mir mal anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy III 1.6. TDI Startprobleme kaltes Wetter