ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Facelift: Scheibenwaschanlage ohne Funktion, komische Wischerfunktion

Caddy Facelift: Scheibenwaschanlage ohne Funktion, komische Wischerfunktion

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:07

Hi,

ich habe folgendes Problem.

An meinem Caddy Bj 2013 2.0 Tdi 4 Motion funktioniert die Scheibenwischanlage nicht.

Frostschutz ist drin, Auto stand in der Garage. Wenn ich den Scheibenwischerhebel nach vorne ziehe, tut sich außer der Wischbewegung nichts. Ich habe auch kein Pumpengeräusch. Sicherungen müssten Ok sein. Plan gibt's ja keinen im Auto. Müsste die 48 sein, 20 A. Die ist gut.

Was noch viel komischer ist, wenn ich den ´Wischhebel zu mir her ziehe wischt er vorne und ganz neu nun auch hinten. Das hat er vorher nicht gemacht.

Kann mir da einer helfen, was das sein könnte.

Wo liegt der Fehler.

Hab morgen zwar den 60 tkm. Kundendienst beim Freundlichen, allerdings brauche ich das Auto heute noch und ohne Wischwasser bei dem Wetter geht gar nicht.

Matze

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:07

Scheibenwaschanlage ohne Funktion? Da gibt es beim Caddy Facelift eine Möglichkeit

diese wieder zum Laufen zu bringen.

Da die Pumpe der Scheibenwaschanlage auch vom Bordnetzsteuergerät

angesteuert wird, Kann sie sich aus Sicherheitsgründen auch mal abschalten.

Warum?

Nur um die Pumpe zu schützen.

Was dann tun? Einfach mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen.

Dann wieder anklemmen.

Danach sollte alles wieder Funktionieren.

 

(hier klick)

Klemm mal die Batterie ab, warte ein paar Minuten mit dem wieder anklemmen vielleicht geht's dann wieder. Reset des Bordnetzsteuergerät:)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:21

Hi,

ok. Meinst das sich ein Steuergerät aufgehängt hat ?

Andere Daten außer der Uhr lösch ich dabei ja nicht, oder ??

Matze

Tageskilometerzähler ist auch weg,

aber das kannst ja verschmerzen, oder?

Nein, nach dem Wiederanklemmen braucht das Auto ein paar Meter Auslauf, um alle Sensoren und Geber wieder richtig zu interpretieren. Deshalb nicht erschrecken, wenn das eine oder andere Symbol mal im KI leuchtet, dass gibt sich dann so nach und nach.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:47

Hi,

ha, ja natürlich. Aber das der Pumpenmotor keinen Strom bekommt, das finde ich komisch. Was für eine Sicherung könnte da noch in betracht kommen ??

Vorallem was hat das mit dem Spinnen des hinteren Wischers zu tun ??

Fuck Elektronik.

Die Scheibenwaschpumpe wird direkt über das Bordnetz Steuergerät versorgt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:20

Hi,

Problem gelöst,

Vielen Dank @ Holger

Auto von der Batterie, genommen, gewartet. Wieder am Strom Funktionierte alles wie gewohnt.

Wisst ihr zufällig wieviel Öl ich Inkl. Filter beim Ölwechsel brauch ??

Matze

Mit nem 5-l-Kanister bist auf der sicheren Seite.

Edit: Achtung Echo.:p

Mit einem 5 Liter Kanister bist du auf der sicheren Seite.

lg :)

Edit: Fu....k schon wieder zu langsam. :) ;)

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:39

Hi,

ja, ich dachte ich hätte noch mehr Öl zuhause. Jetzt sind es nur noch 3 Liter. Muss der Freundliche morgen halt den Rest verrechnen.

Mein Fehler

Danke für die Rückmeldung, für Öl haben wir die FAQ.

http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q2229247

Punkt Service 9.6 selber schauen macht Spaß.

LG Holger

Ob der auch angefangene Gebinde nimmt ?? Und dann noch mischt ?

Ich glaube nicht daran.

Dann lieber morgen fix auf den Baumarkt und nen neuen 5 Liter Kanister geholt.

Ist immer noch Preiswerter als das von VW.

Du brauchst doch sicherlich 5W/30 Longlife als ÖL. Haben viele Baumärkte.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:44

Hi,

ich habe 3 x 1 Liter Flaschen ovp. Gleiches öl und Gleicher Hersteller wie der Freundliche

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Facelift: Scheibenwaschanlage ohne Funktion, komische Wischerfunktion