Caddy Ecofuel von 2009
Hallo und einen schönen Samstag an alle Mitleser,
zur Zeit fahre ich einen Opel Astra J Sportstourer mit dem 1.6 cdti Motor (110 ps) von 2014. Da ich ihn jetzt aber aus verschiedenen Gründen wieder abgeben möchte (Turbo macht Mucken, Karosserie fängt an zu rosten, er ist rot) habe ich mich auf die Suche einem Ersatzfahrzeug gemacht. Bei den letzten Urlaubsfahrten kam auch noch Wunsch nach einem etwas größeren Auto auf. Früher bin ich schon mal Citroen Berlingo gefahren und das war ein tolles Familienauto (abgesehen von den Elektronikproblemen).
Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das erscheint mir als ein gutes Angebot und inklusive einer Garantie und der Campingausrüstung soll der insgesamt 7500 € kosten.
Nun habe ich natürlich versucht, mich so gut wie möglich mit dem Thema CNG Auto beschäftigen, da der Caddy mein erstes Erdgas Fahrzeug wäre.
So weit ich es bis hierhin sagen kann, müssen unbedingt die Tanks auf Rost überprüft werden. Und dann habe ich gelesen, dass die Tanks sowieso nach 15 Jahren ihre Betriebserlaubnis verlieren. Stimmt das so? Dann würde ich bei einem 14 Jahre alten Auto doch vom Kauf absehen 😉.
Des weiteren gab es ja auch einige Rückrufaktionen. Da werde ich auch versuchen herauszufinden, ob das angebotene Fahrzeug diesbezüglich in der Werkstatt war.
Dann gucke ich natürlich nach Schwachpunkten wie Rost in den Schwellern, den Lauf der Schienen der Schiebetüren, Undichtes Schiebefenster. Habe ich was vergessen?
Denn so wie der Caddy da steht, gefällt er mir sehr gut. Mir ist schon bewusst, dass ich ein 5 Jahre älteres Auto als mein jetziges kaufen würde, wäre dafür aber günstiger und umweltschonender unterwegs. Und Abstriche bei der Ausstattung bräuchte ich gegenüber meines Astra auch nicht zu machen. Eine CNG Tankstelle ist keine 10 Minuten Fahrt von meinem Haus entfernt.
Ich hoffe, dass der Eine oder Andere Lust und Zeit hat, mir eine realistische Einschätzung des Angebots zu geben und vielleicht seine Gedanken zum CNG Auto mit mir zu teilen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allen ein schönes Wochenende.
Gruß SHD86
56 Antworten
Mein Freund hat eine KFZ Werkstatt. Er hatte einen Erdgascaddy als Leiwagen. Dadurch habe ich den ein paarmal für ein paar Tage gehabt. Lass die Finger davon! Das Ding ist Leistungsmäßig eine komplette Leiche. Die Reichweite mit dem Erdgas ist extrem Beschissen. Waren was um die 150-200km. Der Benzintank ist kleiner als von meinem Rasenmäher und hilft nur mit Glück bis zur nächsten sehr sehr seltenen Gastanke.
Also das Fahrzeug ist wirklich nur was für harte Masochisten!!
@holderharry Ein Masochist bin ich nicht 😉. Aber danke für deine Erfahrung. Habe jetzt auch wie gesagt das Auto nicht gekauft, wegen des Gasgeruchs und dem Motorruckeln. Hab einen schönen Abend.
Ich würde das Ding nicht nehmen auf Grund des Gasgeruches und des unrunden Motorlaufes.
Die genannten Reichweiten sind totaler Blödsinn,
ebenso die Fahrleistungen.
Wenn du nicht ständig hohe Geschwindigkeiten auf der BAB fährst (über 150km/h),ist der Motor absolut ausreichend.
Die Reichweite ist selbst bei Vollgas 400km.
400km?? Den ich schonmal hatte der war Bj 2006 und war ein "angeblich" 105 PS Auto. Der war in der Tat nach 150km alle alle.....Von der Leistung her gefühlt wie mein 34PS Panda aus den 80gern