ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy, die Klapperschlange...

Caddy, die Klapperschlange...

VW Caddy 3 (2K/2C)

Servus Bäbbes,

also über mein Klappern am Caddy habe ich schon mal berichtet. Mein kleines Mfd hat sich auch wieder fehlerlos eingekriegt...

Der 1. Einsatz hat nicht viel gebracht. Die Werkstatt hat die Verkleidung im Kofferraum hinten links vergeblich versucht zu befestigen. Da war aber am Plastikteil nix da zum befestigen... Materialfehler...

Dann hätten sie es vorerst provisorisch behoben.... Einen Tag hat es gehalten. Jetzt habe ich am Donnerstag einen weiteren Termin, da wird das Plastikteil getauscht. Hoffentlich wird dann meine Klapperschlange wieder zu einer lautlosen Boa, die alles verschluckt...!!!

Gruß Schnitz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Caddy, die Klapperschlange...

 

Zitat:

Original geschrieben von rm125

..hoffentlich wird dann meine Klapperschlange wieder zu einer lautlosen Boa, die alles verschluckt...!!!

excellente beschreibung... :)

bei uns klappert zum glück ( noch ) nichts - kann mir aber vorstellen das das auf die dauer nervig sein kann!

 

grüsse, thomas

Hi,

äääähhmmm... erstens hab ich nen Fehler gemacht. Es ist die große Kunststoffseitenverkleidung im kofferraum rechts !!! Also die mit dem Lautsprecherschacht und der Mulde. Es wäre ein Fertigungsfehler, da an einigen Seitenverkleidungen die Stellen für die Clipse gar nicht da waren. Und so lag die Verkleidung ab und zu an dem Blech an. Bei Vibrationen hört sich das echt an wie eine Klapperschlange. Als ich einen Caddy Kasten zur Übergangszeit hatte, dachte ich, ich hatte einen Vogelkäfig im Kofferraum. Selbstverständlich habe ich ihn zuhause in meiner Garage freigelassen... (Spaß) Im kofferraum befand sich nix. Außer einem an der Seite angebrachten Wagenheber. Den habe ich mit Lappen und Sprühöl dann ruhiggestellt. So jetzt ist aber genug mit dem tierischen Gequatsche...

Gruß Schnitz

Themenstarteram 1. März 2005 um 7:38

Servus Bäbbes,

mein Caddy klappert jetzt zwar nicht mehr so stark. Aber der Wechsel der großen Seitenverkleidung im Kofferraum rechts hat nicht alles klappern beseitigen können. Jetzt muß ich mich selbst auf die Suche machen. Bin schon fast überall durch und der Wahnsinn naht...

Gruß Schnitz

moin Schnitz,

und die altbewärte methode "gott in den kofferraum - weib fährt"?

oder hast du das schon probiert?

muß doch festzustellen sein wo das herkommt, vor allem wenn dein freundlicher die verkleidung schon ab hatte wär eine lokalisierung ja viel einfacher gewesen...

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:21

Hi Thomas,

also ich bin schon als "Gott" im Kofferraum gesessen und dachte auch: Das habe ich gleich...! Aber das war es leider noch nicht ganz. Ich habe jetzt den Deckel (bei Wagenheber) und den Wagenheber weggemacht und es ist noch keine Besserung in Sicht.

Ich werde mich schon wieder als "Gott" nach hinten verpflanzen müssen und ein paar Kilometer durch die Gegend schaukeln.

Sozusagen: " Klapperschlange, die dritte"

Gruß Schnitz

moin Schnitz,

vielleicht sind das ja die "stöpsel von der verkleidung" die eigentlich unter der wischer-abdeckung sein sollten wie bei torsten... :O)

verstehe ich nicht wie die werkstatt die verkleidung abbaut - und anschliessend eine neue verbaut scheinbar ohne zu prüfen ob das geräusch auch bei ausgebauter noch da ist!

wie nennt sich das doch gleich: "blinder aktionismuß"?

tja, jugend forscht würde ich mal sagen - buahaaaa!

...alles mitglieder von fähnlein fieselschweif. :D

 

grüsse, thomas

Verkleidung von der Heckklappe gelöst ?

 

Moin Schnitz,

greife die Problematik nach Thomas Thread auch noch mal auf...

Zitat:

...vielleicht sind das ja die "stöpsel von der verkleidung" die eigentlich unter der wischer-abdeckung sein sollten wie bei torsten... :O)

...hast du die (Papp-)Verkleidung der Heckklappe schon mal gelöst und dort nachgeguckt ?

Ist da vielleicht was, was dort nicht hingehört (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Hammer usw.) !?

Dort ist verdammt viel Platz für besagtes Werkzeug...!

Gruß Torsten

PS.: Sorry, den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen *beiß auf die Zunge* ;)

Re: Verkleidung von der Heckklappe gelöst ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

...Ist da vielleicht was, was dort nicht hingehört (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Hammer usw.) !?

der war gut, obwohl - vielleicht sind da ja die chromringe und der zweite fb-schlüssel versteckt nach dem motto:" klar haben wir die mitgeliefert, sie müssen nur richtig hinschauen - wir sind doch nach iso... zertifiziert!" :O)

mit diesen zertifizierungen ist es doch wie in der edv - nicht die anzahl der zertis zählt sondern das wissen, können und die erfahrung!

wovon vw eigentlich genug haben sollte... wenn da nicht die faktoren sparen/gehälter und natürlich "beraterkosten" wären! ;)

 

grüsse, thomas

Themenstarteram 3. März 2005 um 10:51

Oh shit...!!!

Aber ich habe es befürchtet... Ich muß mein OP-Besteck wieder rausholen, meinen Schutzanzug incl. Mundschutz anziehen und mich an die Operation Klapperschlange dranmachen...

Ich hoffe nur, daß ich keine Clips oä mit meinem Skalpell zerpflücke...

Ich geb mir Mühe und melde mich wieder...

Gruß aus dem verschneiten, kalten Baden !!!

Schnitz

Clip-Werkzeug (do it yourself)

 

Mahlzeit Schnitz,

Zitat:

...Ich hoffe nur, daß ich keine Clips oä mit meinem Skalpell zerpflücke...

ich habe mir für meinen Hugo ein neues Bordwerkzeug gebastelt (siehe schematische Zeichnung) ;)

Ist für die Clipdemontage absolut genial und super einfach im Handling...

Viel Glück bei der OP :eek:

Gruß Torsten

PS.: Maßstab der schematischen Zeichnung ist natürlich nicht 1:1 /!\

Themenstarteram 3. März 2005 um 11:37

Ich hatte irgendwie das Gefühl, daß es vielleicht auch mit einem kleinen Inbus-Schlüsselchen gehen sollte. Sieht man bei den Clißs nicht einen kleinen Innensechskant ???

Gruß Schnitz

Clips vs Innensechskant

 

Hi Schnitz,

Zitat:

Sieht man bei den Clips nicht einen kleinen Innensechskant ???

Verarscht, verarscht kann ich da nur sagen...!!! :D :D :D

Bin aber auch auf den gleichen "Trick" hereingefallen... ;)

Die Clips habe die Funktion eines Dübels ! Sind einfach nur gesteckt - nicht geschraubt (kein Gewinde).

Du mußt die Clips also irgendwie "raushebeln"...! Mit meinem erweitertem Bordwerkzeug brauche ich ca. 5-10 Sek. pro Clip - easy going ;)

In diesem Thread (http://www.motor-talk.de/showthread.php?...) kannst du übrigens gucken wie es aussieht, wenn die Verkleidung von der Heckklappe entfernt ist.

Gruß Torsten

Themenstarteram 4. März 2005 um 5:54

Hmmmhhh, bei mir ging es komischerweise mit dem Inbusschlüssel ohne Probleme. Und die Clips sind wie eine Schraube: Mit einem Rundgewinde. Ging alles echt problemlos...aber...:

Das Klappern kommt definitiv nicht von innerhalb der Heckklappe. Da ist an der Stelle wo die Geräusche herkommen nix !!!

Also hab ich mich von meiner "Chauffeuse..." durch die Pampa fahren lassen (ich bin mir vorgekommen wie ein schwangerer Hund im Kofferraum) und auf jedes Geräusch geachtet, das sich mir nur kund tat. Ich vermute, daß es die Heckklappe selbst ist, die gegen einen Anschlag oä poltert. Ich glaube, entweder resigniere ich oder ich muß echt nochmal zu "den Freundlichen".

Gruß Schnitz

Zitat:

Original geschrieben von rm125

...Ich vermute, daß es die Heckklappe selbst ist, die gegen einen Anschlag oä poltert...

moin schnitz,

 

die frage mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber - bist du dir wirklich sicher das deine heckklappe auch wirklich zu ist?

grundsätzlich wenn meine frau nach hause kommt ist sie das nämlich nicht!!!

es ist immer ein deutlicher versatz zwischen klappe und seitenteil zu sehen... dementsprechend habe ich es mir jetzt schon angewöhnt diese nur bei geöffneter fahrer/seitentür oder "digital" zu schliessen ;)

war nur so eine idee, denn dann klappert es bei uns auch...

 

grüsse, thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen