ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 MFL nachrüsten

Caddy 4 MFL nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:33

Liebe Caddy Gemeinde,

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Caddy 4.

Leider hat mein Caddy kein Multifunktionslenkrad, welches ich sehr gerne nachrüsten würde. Nur weiß ich nicht ob dies möglich ist und was ich dazu benötige. Mein Caddy hat werksseitig schon eine MFA Plus und die GRA + Speedlimiter verbaut.

Kennt sich zufällig jemand damit aus bzw. hat es schon jemand erfolgreich durchgeführt?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Thread ist zwar schon alt, passt aber exakt auf meine Frage :)

Bei K-Elektronik gibt es einen Nachrüstsatz für "alle Caddy SA" (Link), also auch für das Kunststofflenkrad. Mit 960 Ocken nicht billig, deswegen würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Umbausatz gemacht hat?

Servus,

ist ja ein richtiges Schnäppchen, Ninja wenn man schon Leder hat, gibt es das Set für knapp unter 600€.

Bin ja mal gespannt ob, nach exakt 3 Jahren ohne Antwort auf die Frage, jemand zu finden ist der Erfahrungen mit dieser Sache hat.

Es gibt doch einige Threads zum Thema bzw. mit Erfahrungsaustausch darüber. Suchfunktion heißt das Zauberwort, hier sind die Ergebnisse zu finden: MFL nachrüsten - SuFu

Danke für den freundlichen Hinweis ;)

Die Suchfunktion ist mir geläufig, nur liefert die keinen Treffer, der mir hinreichend konkret für den Caddy 4 SA sagen würde, "ja, das geht, der freundliche :) hat mir das gemacht und es bedurfte a, b und c und alles war unter 10000 Euro" oder "nee, geht nicht, weil...." Wenn ich das übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und eventuell einen Link zum betreffenden Thread.

Ich habe den freundlichen :) gefragt: nach dem Zusammensuchen aller Teile kam er auf 2100€ :(

Fortschrittsmeldung: ich habe jemanden an der Hand, der mir den Umbau mit Originalteilen machen wird. Dazu brauche ich allerdings eine Teilenummer...

Kann mir jemand sagen, wie die Nummer des Kabels zwischen Lenksäulensteuergerät (5K0 953 569 BC) und Airbag (2K5 880 201 M) lautet?

Falls es noch jemand anderes brauchen sollte: Teilenummer für das Kabel ist 6C0 971 584 C - ist aber wohl normalerweise am Airbag dran.

Was hat dich den die Aktion jetzt gekostet wenn ich fragen darf?

Ich wollte damals beim Caddy 3 meiner Frau das MFL umrüsten - mir was es aber dann zu teuer.

Den Caddy 4 den ich jetzt bekomme habe ich gleich mit MFL ausgesucht und rüste lieber die AHK nach - obwohl die beim 4 Motion auch nicht billig ist.

Bin noch nicht durch - wenn alles klappt, 1300...

Servus,

mein MFL im Caddy 3 FL kam auf insgesamt abzüglich Teileverkauf auf 300€.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 29. Juli 2019 um 19:06:25 Uhr:

Servus,

mein MFL im Caddy 3 FL kam auf insgesamt abzüglich Teileverkauf auf 300€.

Wie hast du das Airbagproblem gelöst? Hattest du vorher schon ein Lederlenkrad, so dass du deinen alten weiter benutzen konntest? Der ist bei mir nämlich das Hauptproblem - ohne Sprengstoffschein kriegt man den nicht in die Finger. Und der freundliche :) nimmt 800 Ocken für das Teil, plus ca. 100 für die Abnahme.

Servus,

ich habe mir ein R-Line Lenkrad vom Scirocco besorgt, hier passte mein Original Airbag rein.

Mein Caddy hatte Original bereits ein Lederlenkrad drin.

MFL Lenkrad ohne Airbag ist günstig, mit sehr teuer.

Brauchte danach nur noch das Verbindungskabel Airbag und Lenkrad STG. Hier hatte ich Glück, habe ich für 10€ bekommen.

Etwas teurer war das Lenksäulen STG, hab ich von einem Verwerter samt Hebeln für 99€ bekommen.

Das verbaute LS STG und den GRA+MFA Hebel habe ich wieder verkauft.

Man muss halt einiges an Zeit mit bringen und warten, für die Teile habe ich über 3 Monate gesammelt.

Ich habe jetzt einen freundlichen :) gefunden, der mir den Umbau auch mit den selbst beschafften Gebrauchtteilen macht - minus Airbag, den muss ich wohl oder übel zum VW-Apothekenpreis kaufen. Allerdings gibt es jetzt bei der Codierung ein Problem - das VW-System motzt über nicht passende Anbauteile. Die Vermutung des freundlichen :) ist, dass der Schaltersatz im Lenkrad, das ich besorgt habe, für ein Fahrzeug mit ACC ist (das mein Caddy nicht hat). Jetzt ist ein passender Schaltersatz bestellt (120€ netto... :rolleyes:) - hoffen wir, dass es damit dann geht.

Wenn nicht: könnte das auch durch die nur VCDS-codierte, nachträglich eingebaute Rückfahrkamera ausgelöst werden? Die kennt der VW-Server ja nicht als Bestandteil meines Fahrzeugs...

Vorläufiges Fazit. Das MFL ist drin und funktioniert problemlos. Allerdings musste der freundliche :) noch schnell einen anderen Tastensatz besorgen, denn das von mir besorgte Lenkrad hatte den für installiertes ACC - und das akzeptiert die Elektronik nicht, wenn nur eine GRA eingebaut ist. Außerdem lässt sich die Codierung bisher nicht in die Volkswagen-DB eintragen, scheinbar hat das Lenksäulensteuergerät einen zu alten Softwarelevel.

Egal erstmal, die Funktion ist mir wichtiger. Alles zusammengefasst (Teile, Arbeitszeit, Leihfahrzeug, Codierung etc.) hat mich der Spaß 1300 € gekostet. Na ja, jeder so, wie er muss... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen