Caddy 4 Inspektion / Ölwechsel

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen

Ich verstehe das alles nicht mit Ölwechsel und Inspektion, mein Caddy ist Bj Juni 2016 jetzt hat der Caddy 7600km und das Instrument zeigte bei 1 25 Tage oder 250km und bei 2 22500 km und irgendwas mit 400 Tagen.
Laut Betriebsanleitung ist 1 ölwechsel und 2 Inspektion.
Heute war ich jetzt beim Ölwechsel (Freie Werksatt) die haben das zurück gesetzt jetzt wo ich zu Hause angekommen bin zeigt das Instrument bei 1 nur -------- wird erst wieder bei 500km angezeigt wie ich nachgelesen habe und bei 2 zeigt es jetzt 40.000km oder 365 Tage kann das sein? das der Caddy erst bei 40.000 km zur Inspektion muss oder haben die was falsch zurück gesetzt?
Ich dachte bei 10000 Ölwechsel und bei 30.000 erste Inspektion.Wie ist das bei euch?

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn euch das ganze zu teuer ist könnt ihr es doch selbst machen.

Der 🙂 und dessen Mechaniker müssen auch von etwas leben die Arbeiten nicht den ganzen Tag für einen feuchten Händedruck und Leben nicht von Luft und Liebe.

165 weitere Antworten
165 Antworten

Erste Inspektion mit Ölwechsel nach 2 Jahren, oder 30000km. Dann jedes Jahr zur Inspektion und alle zwei Jahre, oder 30000km Ölwechsel.

Was sagt denn die Inspektionsanzeige jetzt, die nächste in 1 oder 2 Jahren?

Der Ölwechsel ist jetzt fällig dabei ist das auto jetzt erst 1 jahr alt mit knapp 10tKm. Habe mir den Beitrag hier durchgelesen und werde heute abend mal schauen was im serviceheft für eine codierung vermerkt ist.

Inspektion ist noch genug zeit.

Weiss jemand wieviel Öl der TGI Motor braucht? Da ich selber öl kaufen werde wären die Liter Angaben hilfreich ! Das Board Buch schweigt dazu nur die Qualität ist drin !
Danke schön!

Ähnliche Themen

http://www.werkstattportal.org/oelwechsel-vw-caddy/#03

Danke geht leider nicht ! Hab auch desktop Version angefordert kann keine Infos sehen!

Gaaaaanz weit unten steht Caddy 1,4TSI TGI, Ölsorte VW 502 00, Menge 4,00 Liter.

Edit: Sorry, es muss heißen: 1,4 TGI CNG.

Danke ! Passt ja gibt ja 4 Liter Kanister! Schönen Abend!

Meine Vertragswerkstatt hat mir bestätigt, dass mein Caddy nicht richtig Codiert war. Dies haben Sie angeblich geändert und mein Ölwechsel sei noch nicht fällig. Hat mich erstmal nichts gekostet was erfreulich war.

Jetzt steht allerdings beim Ölwechsel im Display nur noch ------. Bin jetzt etwas verunsichert. Wann wird da wieder was angezeigt. Normal sollte der Sensor doch das Öl prüfen und dann die restliche Laufzeit Anzeigen

damit hier wieder ein wert erscheint muss eine gewissen strecke zurück gelegt werden.

Dann haben sie beim neu codieren was verrissen.

Wenn sie ihn korrekt umcodiert hätten würden dort jetzt die restlichen KM/Tage stehen.

Die ------- steht nur nach einem Ölwechsel und dem zurücksetzen der Anzeige auf 0 da.

Ich würde also in nächster Zeit schauen ob sie nicht einfach die Anzeige zurückgesetzt haben und du noch immer das jährliche Ölwechselintervall drin hast.

so dachte ich eigentlich auch. Auf dem Hof vom Händler habe ich noch gedacht der Sensor braucht evtl. noch ein paar Km um alles zu berechnen aber bis jetzt ist die Anzeige noch unverändert. Wann sehe ich da wieder was?

Das dauert ca. 500km das er das Intevall neu brechnet.

An der Stelle ist aber zu befürchten, dass die Werkstatt nur den Wert zurückgesetzt hat, aber nicht das Intervall angepasst hat.
Da hatte ich auch eine längere Diskussion, bis die Werkstatt verstanden hat, dass sie statt 15.000 km nun 30.000 km eingeben muss.

Hallo
und dann zählt er fleißig von 30000 km runter mit berechnen der Qualität ist da nichts mehr. Habe genau die gleiche Sache hinter mir.

Deine Antwort