ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Rücklicht ausbauen und Leuchtmittel wechseln

Caddy 3 Rücklicht ausbauen und Leuchtmittel wechseln

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:57

Hallo, bin neu in dieser Runde, liegt daran, das ich erst seit 2 Tagen meinen neuen Caddy (Volkscaddy) habe.

Die erste Frage stellt sich trotzdem, nach intensiven Studium des Hanbuches konnte ich keine Hinweise finden wie bei dem Fahrzeug die Rücklichter (Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer usw.) gewechselt werden.

Ich finde da keine schrauben und sonst auch nix. Mit gewalt wollte ich es nicht gleich probieren.

Danke für Eure Antwort.

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:57

Wie kann ich die Birnen von meinem Bremslicht, Rücklicht und Blinker wechseln ?

Hier(klick) gibt es ein kleine Anleitung für den Ausbau der Schlußleuchten bei allen Caddy 3 ;)

Dann nur noch den Stecker entriegeln und abziehen,

den Lampenträger abschrauben und schon kann gewechselt werden!

Austausch Facelift Vorfacelift Leuchten oder umgekehrt geht hier auch;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:57

Wie kann ich die Birnen von meinem Bremslicht, Rücklicht und Blinker wechseln ?

Hier(klick) gibt es ein kleine Anleitung für den Ausbau der Schlußleuchten bei allen Caddy 3 ;)

Dann nur noch den Stecker entriegeln und abziehen,

den Lampenträger abschrauben und schon kann gewechselt werden!

Austausch Facelift Vorfacelift Leuchten oder umgekehrt geht hier auch;)

am 10. Juni 2005 um 12:08

Bestimmt steht es irgendwo hier in einem der vielen Einträge. Schließlich habe ich es auch hier gefunden.

Viel Erfolg!

MfG

JJ

FAQs für Caddy III

 

Nabend Leute,

Zitat:

Bestimmt steht es irgendwo hier in einem der vielen Einträge...

...oder einfach mal in die FAQs für Caddy III (Kasten/Kombi/Life) gucken ;)

Gruß Torsten

am 10. Juni 2005 um 18:22

Jawohl, die datei ausdrucken und ab ins Bordbuch....

Ist eigentlich schade,dass es VW immer noch nicht geschafft hat,diese Anleitung ins Bordbuch zu drucken....

MfG

Riesenbaby

am 24. Januar 2011 um 18:52

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, ich habs beim letzten Mal irgendwie hinbekommen, ist echt blöd gemacht beim Caddy. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, da LED-Leuchtmittel einzubauen, da diese wesentlich länger halten sollen und man dann erst mal Ruhe hat.

am 24. Januar 2011 um 19:15
am 24. Januar 2011 um 20:22

wie schon in anderen Teil hab ich schon geschrieben, dass die LED-Blinker wohl ohne Nacharbeiten nicht störungsfrei vom BC angesteuert werden. Höchstwahrscheinlich wird die Meldung Hinten rechts/links abhängig wo die LED drin ist. Ob das den Aufwand abwiegt?

Meine Rücklichter hab ich vor 3 Jahren das erste und das letzte Mal draussen als ich die "Spiegeleier" rausgenommen habe.

Also ist der Afwand den man tätigen muß nicht so viel, wenn man berechnet wie oft man das mabchen muß.

Ciao

Peter

RL ausbauen dauert 5 Minuten.

Ich kriege in der Zeit auch die Leuchtmittel gewechselt und sie wieder eingebaut.

Komplizierter Ausbau?

Kein Argument.

Nur für 12-Linke-Daumen-Besitzer. ;)

Die Forumsanleitung macht den Rückleuchtenwechsel ja einfach. :D

Bei meinem Caddy habe ich eine Rückfahrkamera eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Nachts dürfte es aber etwas heller hinten sein und ich hab mir überlegt, ob ich stärkere Lampen in die Rückfahrscheinwerfer einbauen kann. Hat jemand vom Forum eine Ahnung, wie stark denn solche Lampen sein dürfen ohne dass es die Sicherung raushaut oder die alles überwachende Elektronik wieder mal motzt? :confused:

am 29. Januar 2012 um 13:56

Hallo,

bei unserem Caddy mussten wir auf die schwarze Abdeckleiste rechts vom ganzen Rücklicht nur rechts kräftige gegendrücken und dann sind die Halterungen aus den Nasen links am Rücklicht rausgeschnappt. Danach haben wir noch 2 Befestigungsschrauben gelöst, das Rücklicht komplett entnommen, nochmals 2 Schrauben gelöst und konnten nun endlich die defekten Lampen wechseln

Interessanter wär die Info, ob es ein klapper oder flügler ist, denn beim flügler geht das nicht so einfach...

am 30. Januar 2012 um 19:24

wir haben eine große heckklappe

Original geschrieben von risky18

Interessanter wär die Info, ob es ein klapper oder flügler ist, denn beim flügler geht das nicht so einfach...

und wo liegt jetzt das Problem, beim Leuchtmittel wechseln?

naja, beim flügler hast ja noch den kabelstrang für die heckscheibenheizung etc... da muß die schwarze plastikabdeckung erstmal vorbei bekommen....

beim klappen caddy geht das einfacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Rücklicht ausbauen und Leuchtmittel wechseln