Caddy 2k Roncalli Benziner - Wo ist die Drosselklappe?

VW Caddy 2 (9KV)

Einen schönen Guten Tag ins Forum!

Ich bin neu hier und hab auch nicht viel Ahnung von Motoren.

Ich fahre einen Caddy 2k Benziner und möchte gerne die Drosselklappe reinigen. Das sollte für mich als handwerklich begabten Laien mit Eurer Hilfe machbar sein.

Mein Problem:
Wo finde ich die bei meinem Motor??

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
David

30 Antworten

Da war was drinnen, aber das kann ich nicht mehr so genau sagen. Irgendwas mit Luftdrucksystem Tank? Gibt es sowas?

Interessant war die Fehlerauslese beim freundlichen:
Zweimal wurde ausgelesen und nach dem Auslesen hat sich der Motor beim Anlassen aber derart verschluckt, dass ich dachte, jetzt ist alles kaputt. Dachte der Mechaniker auch… bis ihm einfiel, dass beim Fehlerauslesen ja Luft ins System kommt, die muss erstmal raus. Stimmt das?
Hört sich für mich nicht plausibel an.
Fehlerauslesen im Urlaub bei dem hilfsbereiten Mechaniker hatte nicht solche gravierenden Folgen…

Von Drosselklappe bzw. Zündkerzen stand nichts. Da hatte ich ja als Laie zuerst drauf getippt, aber der freundliche meinte, das kann nicht sein.

ZWISCHENDURCH:
Eure Unterstützung ist jetzt schon Mega!!
DANKE!

So, dank einer schönen Corona Erkrankung durfte ich die Woche zu Hause bleiben und konnte endlich starten. Heute kam auch passend der Reiniger an und ich hab gleich losgelegt.

Ähnliche Themen

So war der Ausgangszustand

Asset.JPG

Und das ist das Ergebnis nach nur 7 Minuten reinigen 🙂

Asset.JPG

Ohne Ausbau. Der Reiniger ist fantastisch!

Und die erste kurze Probefahrt zeigt, dass ich zumindest nichts kaputt gemacht habe

Ich gebe nochmal Bescheid, ob das Problem tatsächlich gelöst wurde

Du hast ja nur die saubere Aussenseite im Bild,
schau mal unter die Klappe, dort ist meistens der richtige Siff, welcher Dein Auto nicht mehr richtig laufen lässt.
Da drunter muss er sauber werden, damit die Klappe wieder richtig schließt,
Sieh mal rein in Youtube unter "Motor läuft nicht richtig - Golf 4 1.6 16V" bei min 5:21, da sieht man das ganz gut.

Ich hatte sie umgeklappt und versucht zu säubern. Für mehr müsste ich sie abbauen.
Muss dann neu angelernt werden?

ja, muss man. Bei denn alten 1,4l Motoren konnte man das noch über so eine festgelegte Abfolge mit Züngung ein, Zündung aus, starten und im Standgas alufen lassen...
hier geht das glaube ich nur über VCDS?
wo sind die Spezialisten hier, gebt mal Euer Wissen preis 😉??

Habe ich nie gemacht.
Warum auch? Bei nur 40k auf E10 ist alles sauber.
Ich spiel ja Sinnlos mit dem VCDS rum.

Ansonsten bei Erwin schauen.
Oder AudiJunge fragen.

Wat is los?

Ick hab doch keine Ahnung 😛 😁.

Wenn man es ordentlich amchen will lernt man die Drosselklappe danach neu an.

Wenn man es ordentlich machen will baut man die DK zum reinigen aber auch aus und feudelt nicht bloß nen bischen durch die offene Klappe.

Ich war nach dem „feudeln“ schon sooo stolz 😁

Wenn ich jetzt selber anlernen möchte, was brauche ich dazu?

VCDS (ist das die Software)?
Diagnosekabel?

Gibts Empfehlungen?

Deine Antwort