ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 SDI rußt schwarz bei Vollast

Caddy 2.0 SDI rußt schwarz bei Vollast

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:57

Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem mit meinem Caddy und hoffe ihr könnt mir da helfen .

Ich fahre einen Caddy 2.0 SDI mit 172tkm auf der Uhr

Nur zum Problem .

Bei Vollgas qualmt es sehr schwarz aus dem Auspuff . Beim normalen fahren sieht man es kaum nur bei Vollgas . In der Werkstatt wurde der Luftfilter gewechselt , agr gereinigt , 4 general überholte Pumpe Düse Einheiten verbaut und er rußt immer noch genau so .

Weiß einer was das sein könnte ? Anspringen tut er super und fährt auch gut nur alt sehr viel Ruß .

Danke schonmal Leute :)

Mit freundlichen Grüßen

Marvin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist das denn ein Dauerzustand oder wird es mit der Zeit weniger wenn du ihn auf einer längeren Strecke zügig bewegst ?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:09

Hallo, wenn ich auf der Autobahn fahre mit 120km/h rußt er nicht sichtbar nur bei der Beschleunigung dahin oder wenn ich dann wieder Vollgas gebe um schneller zu werden .

Hast du ihn schon so gekauft oder kam das erst kürzlich ?

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:31

Das kam erst kürzlich , vor ca 2000km fing es an

Hat der SDI auch einen Luftmassenmesser (LMM)?

am 14. Juni 2021 um 7:25

Der Motor läuft bei Vollgas mit Dieselüberschuss. Entweder bekommt er zu wenig Luft oder zuviel Diesel.

Ich nehme mal an, dass der Motor vor dem Austausch der Düsen bereits gerusst hat.

- kann sein, dass der LMM defekt ist. Mal sauber gemacht? Mal einen anderen LMM genommen? Vielleicht gibt der LMM ein falsches Signal an das Steuergerät.

Das AGR-Ventil arbeitet meiner Meinung bei Vollast nicht. Das AGR-Ventil lässt sich schwer sauber machen..muss man mehrere Tage und mehrere Male in Aceton einweichen.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:36

Danke schonmal :)

Ich glaube der sdi hat ein LMM .

Und ja die PDE wurde ja deswegen getauscht weil die Werkstatt meinte das ist der Grund .

Das AGR Ventil war nur ganz leicht verschmutzt und wurde mit einem Reiniger gesäubert und auf Funktion (also öffnet und schließt mit Unterdruck ) geprüft .

Also ich sollte nun mal versuchen einen neuen LMM einzubauen ?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:13

Also den LMM haben ich bei geholt und getauscht , kein unterschied , es wird langsam ein Fass ohne Boden ??jemand noch eine Idee wonach ich gucken könnte ?

Lg

Sind alle Schläuche ganz? Nicht das er woanders Fremdluft zieht.

Ist das Saugrohr frei ?

Nicht das darin die Kanäle verkokt sind und er nicht mehr genug Luft bekommt.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:57

Hallo, ich werde heute nochmal alle Schläuche nachschauen und auch das Saugrohr . Kann es auch was mit dem Thermostat zu tun haben ? Das Auto hat keine Temperatur Anzeige :/

Danke vielmals

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2.0 SDI rußt schwarz bei Vollast