Cabrioverdeck Zugseile
Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?
Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen
Beste Antwort im Thema
..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß
804 Antworten
Mich hat es schon wieder erwischt! 1,5 Jahre nach der 1. Reparatur sind die neuen Seile wieder gerissen. Morgen geht es zum Freundlichen! Das werde ich nicht akzeptieren . Ich verlange eine nachhaltige Reparatur. Das Verdeck hat zirka 300 Öffnungen hinter sich! Ich bin nicht bereit Kosten zu übernehmen! Damals hieß es: „mir den neuen Zug- und Spannseilen wird so etwas nicht mehr passieren! Was für ein Irrtum! Mein Cabrio ist aus 09/2017 und hat erst 13.800 KM auf dem Tacho! Gibt es Leidensgenossen?
Bin (noch) kein Leidensgenosse. Aber das ist ja eine Riesenschei... Wünsche dir viel Erfolg!
Hallo , welche Seile sind gerissen ? Die Seile vom Verdeckkasten oder die dünnen Seile unter dem Stoffverdeck?
Anscheinend gibt es neue verbesserte Seilzüge .
Gruß und viel Erfolg bei der Reklamation
Gerissen sind die neu verbauten Seile ( Schwarz-Weiß) damals wurden nur die Seile verbaut! Der Dachinnenhimmel wurden nicht getauscht! Angeblich wir nun anders repariert!?! Weiß jemand etwas darüber?
Ähnliche Themen
ich habe letztes jahr ein ganz neues dach bekommen. hat daimler akzeptiert. geht auch schneller in der montage. habe auch eine sehr gute werkstatt
Meiner (jetzt MOPF) war vor drei Wochen zur Reparatur. Nach Aussage des Kundendienstmitarbeiters hat sich da nichts bei den Vorgaben geändert.
Zitat:
@VonSterneck schrieb am 2. März 2021 um 06:23:25 Uhr:
Gerissen sind die neu verbauten Seile ( Schwarz-Weiß) damals wurden nur die Seile verbaut! Der Dachinnenhimmel wurden nicht getauscht! Angeblich wir nun anders repariert!?! Weiß jemand etwas darüber?
Zitat:
@VonSterneck schrieb am 2. März 2021 um 06:23:25 Uhr:
das ist ja blöd.
Ich hatte die Reparatur der Zugseile auch erst im November 2020 und seither natürlich das Dach noch nicht geöffnet/geschlossen. Wenn das dann nach einem Jahr wieder losgehen sollte wäre das aber bescheiden...
Also: Bei mir muss ein kompletter neuer Dachinnenhimmel eingebaut werden . Wohl über 140 AW! Das Thema ist wohl beim MB bekannt Jetzt wird die Anfrage ans Werk gestellt! Gleichzeitig habe ich schon einen netten Brief nach Maastricht geschickt! Bin nicht bereit dafür Kosten zu übernehmen!
Freut mich!
Neuer Dachinnenhimmel wurde inklusive Spann- und Zugseile verbaut! Ohne Kulanz hätten die Reparaturkosten bei 4.165€ gelegen!!!
Wahnsinn!
Zitat:
@Rendelll schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:06:40 Uhr:
Hallo, ich denke hier steht alles drin was man wissen muss. danke an olebull086 aus einem anderen Thread. https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10164805-9999.pdf
Ist zwar auf Englisch aber sehr brauchbar. Somit sind alle vor 06/19 produzierten Fahrzeuge mit den alten Seilen.
https://www.motor-talk.de/.../...en-des-cabrio-dachs-t6778947.html?...
Hallo zusammen,
meiner ist in 10/2019 produziert, 11/2019 zugelassen, 11/2020 abgemeldet- nun habe ich ihn im März 2021 mit 10.700km gekauft und gestern die Seile kontrolliert.
Fahrerseite an zwei Stellen durchgescheuert, übrigens sind die hier beschriebenen schwarz/weißen Ummantelungen drin. Der Innenzug ist weiß.
Also leider doch nicht in 06/2019 abgestellt.
Gruß
Micha
Und nun?
Bei meinem Cabrio aus 9/17 habe ich als 1 Reparatur(7/19) neue schwarze-weiße Seile verbaut bekommen! 2.Reparatur in 3/2021 nun komplette neuer Dachinnenhimmel eingebaut! Seile nun wieder schwarz!
Alles Kulanz zu 100%