1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrioverdeck Zugseile

Cabrioverdeck Zugseile

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?

Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß

804 weitere Antworten
804 Antworten

Zitat:

@dertomberlin schrieb am 2. September 2021 um 14:10:41 Uhr:

Mich würde ja interessieren wie viel Nutzer eben keinen Kulanzantrag stellen und die Kosten selbst übernehmen und was damit verdient wird...

Mich würde eher interessieren, bei wie vielen Nutzern nach 3, 4 oder mehr Jahren diesbezüglich KEINE Probleme auftreten.

Ich habe meinen C200 Cabrio zwar im April verkauft, zu diesem Zeitpunkt hatten die Zugseile nach knapp 3 Jahren keinerlei sichtbare Schäden. Der Käufer hat sich das übrigens auch genau angesehen ... das Problem ist offenbar inzwischen gut bekannt da es ja auch beim E Cabrio auftritt.

Zitat:

@redCLA schrieb am 2. September 2021 um 14:13:53 Uhr:

@dertomberlin
Welches Baujahr ist deiner denn?
Sorry, wenn ich das vielleicht irgendwo zuvor überlesen haben sollte!

Erstzulassung ist 04/2018

Zitat:

@Sette2 schrieb am 2. September 2021 um 14:27:54 Uhr:

Zitat:

@dertomberlin schrieb am 2. September 2021 um 14:10:41 Uhr:

Mich würde ja interessieren wie viel Nutzer eben keinen Kulanzantrag stellen und die Kosten selbst übernehmen und was damit verdient wird...

Mich würde eher interessieren, bei wie vielen Nutzern nach 3, 4 oder mehr Jahren diesbezüglich KEINE Probleme auftreten.

Und was hast du davon wen du es weißt, immer schön in dein Abendgebet einfließen lassen dann bleibst du vielleicht verschont.
Bei meinem habe ich es nach 24 Monaten und 13000 Km bemerkt.

Ähnliche Themen

Naja, wie üblich schreiben eher die, die Probleme haben und jetzt interessiert mich eben, ob 1%, 10% oder 90% in den ersten 4 Jahren diese Probleme jaben. Ich weiß, mit untauglichen Mitteln. Aber wenn jetzt einige schreiben "5 Jahre alt, nix gewesen", beruhigt das schon etwas.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 2. September 2021 um 17:46:45 Uhr:

Naja, wie üblich schreiben eher die, die Probleme haben und jetzt interessiert mich eben, ob 1%, 10% oder 90% in den ersten 4 Jahren diese Probleme jaben. Ich weiß, mit untauglichen Mitteln. Aber wenn jetzt einige schreiben "5 Jahre alt, nix gewesen", beruhigt das schon etwas.

Das einzige was du machen kannst beobachten.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 2. September 2021 um 17:46:45 Uhr:

Ich will keinem zu nahe treten, aber ich wäre nicht überrascht, wenn viele, die sagen "ich hab nix", doch Schäden haben, da die ja nicht soooo leicht zu erkennen sind.

Ich möchte nicht wissen wie viele mit durchgescheuerten Seilen durch die Gegend fahren und es nicht bemerken.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 2. September 2021 um 19:17:06 Uhr:

Ich möchte nicht wissen wie viele mit durchgescheuerten Seilen durch die Gegend fahren und es nicht bemerken.

Hallo,
wie ist es denn am besten zu prüfen?
Wir haben es auch erst bemerkt als an der Seite Schnüre lose raus gingen.

Wenn man neben dem Auto steht und das Dach öffnet oder schließt kann man wenn das Dach hochkannt steht die Seile sehen, aber vorsichtig nicht reingreifen das Dach bleibt nur ein paar Sekunden in der Stellung und senkt sich dann von alleine ab.

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 3. September 2021 um 06:38:16 Uhr:

Wenn man neben dem Auto steht und das Dach öffnet oder schließt kann man wenn das Dach hochkannt steht die Seile sehen, aber vorsichtig nicht reingreifen das Dach bleibt nur ein paar Sekunden in der Stellung und senkt sich dann von alleine ab.

am besten motor dabei laufen lassen, bleibt dann länger stehen.

Zitat:

am besten motor dabei laufen lassen, bleibt dann länger stehen.

Hallo,
nicht nötig - es recht wenn die Zündung an ist. Dann bleibt das Verdeck einige Minuten in jeder beliebigen Zwischenstellung, bevor es sich wieder absenkt. Wenn man das Verdeck aber mit der Fernbedienung öffnet - also ohne eingeschaltete Zündung - senkt es sich wieder nach weniger als 1 Minute.
Und man sollte sein Finger nur in die Mechanik stecken, wenn man das Verdeck mit Hilfsmitteln fixiert hat. Das macht Mercedes in der Werkstatt bei Repararturen auch.
Gruß

Zitat:

Nach der 3. Reparatur bis jetzt keine Auffälligkeiten. Komplett neuer Innenhimmel und die 3.Seilgeneration erhalten.

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 11. September 2021 um 07:01:48 Uhr:

Zitat:

Nach der 3. Reparatur bis jetzt keine Auffälligkeiten. Komplett neuer Innenhimmel und die 3.Seilgeneration erhalten.

Ui, so oft schon?! Lief alles über die Garantie oder Kulanz?

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 11. September 2021 um 07:01:48 Uhr:

Zitat:

Hallo
Kannst Du mal ein Bild machen von der 3. Seilkonstruktion.
Danke im Voraus

Deine Antwort