Cabrioverdeck Zugseile
Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?
Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen
Beste Antwort im Thema
..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß
804 Antworten
Zitat:
@Sette2 schrieb am 28. August 2021 um 19:24:25 Uhr:
@36/7M
Du meinst, es geht immer um genau eine Umlenkung? Weißt du, welche das ist (Foto)? Ev. Kann man die irgendwie glatter polieren, damit das Seil heil bleibt.
Hallo,
bei der Umlenkung handelt es sich um einen kleinen Drahtbügel. Der ist schon glatt. Daran liegt es nicht. Das Seil wird - wenn das Verdeck ganz offen ist - durch diesen Bügel um deutlich mehr als 90° umgelenkt. Und dann ist es schön straff! Genau an dieser Umlenkstelle wurde die äußere Hülle des Seils aufgescheuert. Ich habe die Reparatur jetzt zum zweiten mal hinter mir. Nach einer neuen Instandsetzungsvorschrift von Mercedes. Mal sehen ob das jetzt hält. Ich bin da aber ganz entspannt. Auf die neuen Seile habe ich 2 Jahre Teilegarantie. Zu Not lasse ich das im nächsten Jahr wieder machen.
Hast du denn die Reparatur bezahlt? Sonst gibt es nämlich keine neuen 2 Jahre Teilegarantie!
Hallo,
ja - aber nur 30% der Gesamtkosten. Der Rest ging auf Kulanz. Damit habe ich mir aber die Teilegarantie gesichert - wurde mir auch so vom Händler ausdrücklich bestätigt.
Ok, dann ja. Aber eig. sollte MB die Kosten zu 100% tragen und auch noch in Jahren, solange die die Fehlkonstruktion nicht beheben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@36/7M schrieb am 29. August 2021 um 23:19:47 Uhr:
Hallo,
ja - aber nur 30% der Gesamtkosten. Der Rest ging auf Kulanz. Damit habe ich mir aber die Teilegarantie gesichert - wurde mir auch so vom Händler ausdrücklich bestätigt.
Hallo,
bei uns hängen auf einer Seite auch die Seile etwas lose herum. Da wir gerade Inspektion hatten, haben wir das gleich mit prüfen lassen, haben aber gleich auf einen Garantiefall hin prüfen lassen.
Nach Rückmeldung sind die Seile wohl irgendwo gerissen und müssten getauscht werden.
Was haben denn die 30% gekostet?
Uns wurde offeriert das Mercedes hier einen Teil übernimmt, aber wohl noch 500 EUR durch uns zu tragen wären.
Vielen Dank,
Gruß, Tom
Hallo,
ich habe 291,00 € gezahlt. Das sind nach Angabe etwa 30% der Gesamtkosten. Im Übrigen waren bei mir die Seile nicht gerissen, sondern nur aufgescheuert. Wenn das Verdeck halb offen (also senkrecht) steht, hängen die Seile locker rum - das bedeutet nicht, dass die gerissen sind.
Zitat:
Hallo,
ich habe 291,00 € gezahlt. Das sind nach Angabe etwa 30% der Gesamtkosten. Im Übrigen waren bei mir die Seile nicht gerissen, sondern nur aufgescheuert. Wenn das Verdeck halb offen (also senkrecht) steht, hängen die Seile locker rum - das bedeutet nicht, dass die gerissen sind.
Also bei uns hängen die Seile in komplett offenen Zustand lose an der Beifahrer Seite raus. Funktion ist einwandfrei gegeben.
Die 500 sind wohl 25%, den Rest nach MB.
Ich habe gerade keine Meinung ob wir das so machen lassen sollen.
Frag die doch mal, warum du 500€ für eine Reparatur zuzahlen sollst, die 1. auf einen Konstruktionsfehler des Herstellers beruht und 2. immer noch keine finale Lösung seitens des Herstellers darstellt und absehbar wiederkehrt...würde erst einmal ablehnen und eine Komplettübernahme fordern.
^^beides geht gar nicht...dann soll der Hersteller gefälligst komplett und nicht nur teilweise für seine Inkompetenz gerade stehen.
Fordern kann man viel - die Frage ist nur, was man durchsetzen kann. Wenn die Garantiefrist rum ist und keine Verlängerung in Form irgendwelcher Versicherungen vorliegt, hast du keine Ansprüche mehr. Das ist beim Auto grundsätzlich nicht anders als bei der Kaffemaschine für 50,00 €. Dann kannst du zwar das Rumpelstilzchen machen, aber am Ende schaust du in die Röhre. Und deine Karre steht dann mit dem Schaden rum. Und was dann?
Was dann?...dann kann man das schlechte(re) Angebot immer noch annehmen.
Adäquates Benehmen und Bewusstsein der eigenen Verhandlungsposition setze ich mal voraus.
Fragen kostet nix!
Ich frage mich, warum hier einige über einen starken Verschleiß der Zugseile berichten.
Der Sommer war so schlecht, daß ich an beiden Händen abzählen kann, wie oft ich das Dach offen hatte.
Vielleicht werden die Seile ja auch im geschlossenen Zustand (unter Spannung) kaputt? Hier wird zwar geschrieben, dass die Seile im geöffneten Zusatnd (zu) stark gespannt sind, aber weiß, ob das bei allen so ist.
Zitat:
@Franks 316i coupe schrieb am 1. September 2021 um 14:31:19 Uhr:
Ich frage mich, warum hier einige über einen starken Verschleiß der Zugseile berichten.
Der Sommer war so schlecht, daß ich an beiden Händen abzählen kann, wie oft ich das Dach offen hatte.
Seit Ende April 15 000 km mit dem Cabrio gefahren und bestimmt 10 000 km offen.
Allerdings mit dem Motorrad nur noch 1500 km.
Zitat:
@jw61 schrieb am 31. August 2021 um 22:45:23 Uhr:
Frag die doch mal, warum du 500€ für eine Reparatur zuzahlen sollst, die 1. auf einen Konstruktionsfehler des Herstellers beruht und 2. immer noch keine finale Lösung seitens des Herstellers darstellt und absehbar wiederkehrt...würde erst einmal ablehnen und eine Komplettübernahme fordern.^^beides geht gar nicht...dann soll der Hersteller gefälligst komplett und nicht nur teilweise für seine Inkompetenz gerade stehen.
Hallo,
habe heute die Angelegenheit nochmal besprochen.
Also bei uns ist die Gewährleistung im Frühjahr geendet. Trotzdem wurde ein Kulanzantrag gestellt.
Es müssten das Verdeck, hier ist es an der Halterung die dort wohl eingenäht ist, komplett gerissen und eben die Seile getauscht werden. Hier ist wohl bereits eins gerissen und 1 zudem stark überfordert.
MB übernimmt 75% für das Verdeck und die JS 25% der Einbaukosten der Seile.
Die Seile kosten wohl 37,50 + Kleinteile + 650 Einbau
Das Verdeck 1100 + Einbau.
Irgendwie also 500 EUR brutto für uns.
Ärgerlich, aber was soll man denn machen? Klage erhaben, jahrelang prozessieren mit unbekanntem Ausgang? Klar scheint es aufgrund von der allein schon hier auftretenden Masse ein generelles Problem zu sein, dann hätte ich mich schon eher in diese Richtung erkundigen müssen und gleich beim Kauf darauf achten.
Tendenziell werden wir die Reparatur durchführen und dann mal sehen ob das Fahrzeug nicht doch verkauft wird um zumindest hier nicht in 2 Jahren wieder das Problem zu haben.
Mich würde ja interessieren wie viel Nutzer eben keinen Kulanzantrag stellen und die Kosten selbst übernehmen und was damit verdient wird...
Zudem wenn ich die Materialkosten sehe, stellt sich mir ja die Frage ob das nicht selbst gemacht werden könnte...Früher war alles einfacher :-)
Grüße
@dertomberlin
Welches Baujahr ist deiner denn?
Sorry, wenn ich das vielleicht irgendwo zuvor überlesen haben sollte!