ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Cabrioverdeck öffnet insbesondere morgens ruckweise!

Cabrioverdeck öffnet insbesondere morgens ruckweise!

Chrysler
Themenstarteram 22. April 2018 um 18:43

Hallo zusammen!

Cabrioverdeck öffnet (seit dem Frühjahr) ruckweise (so 20x Rucken),

besonders an meinem Tagesanfang (auch bei Mittagsschicht, also nicht temperaturabhängig!).

Schließen ist einwandfrei!

Ab dem 2. direkten Öffnen ist die Funktion perfekt.

Steht das Fahrzeug tags zwischendurch mehrere Stunden,

ruckt es z.B. nur 2 bis 4 mal, nach 8 Stunden etwas mehr.

Was kann das sein?

Fahrzeug: Sebring Cabrio 2.7, Baujahr: 2006.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Da klemmt irgendetwas in der Verdeckmechanik.

Oder (bei Hydralik) könnte Luft im Kreislauf sein.

Ursache ist mit Sicherheit Wartungsstau.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da klemmt irgendetwas in der Verdeckmechanik.

Oder (bei Hydralik) könnte Luft im Kreislauf sein.

Ursache ist mit Sicherheit Wartungsstau.

hallo,bei mir war zu wenig Hydraulikfüssigkeit im System. Behälter hinterm Rücksitz.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:40

Weiter gehts...

Also....

Cabrioverdeck und Seitenscheiben öffneten ruckweise (so 20x Rucken),

besonders am Tagesanfang.

Dabei hörte man links, (Fahrertür/Seitenteil?) vermutlich ein Relais analog der Ruckweise (wohl der Seitenscheiben) schalten.

Ab dem 2. Öffnen war die Funktion perfekt.Stand das Fahrzeug tags zwischendurch mehrere Stunden, ruckt es nur 2 bis 4 mal.

OK! Mir wurde geraten, das Hydrauliköl hinter der Rücksitzbanklehne aufzufüllen.

Eine Öllache war unter der Pumpe nicht!

Dextron II hatte ich noch, aber auf der Pumpe stand Dextron III.....

Mir wurde gesagt, das sei egal, es sei abwärtskompatibel.

} Stimmt das?

Eine Entlüftungsmöglichkeit hatte ich nicht gefunden.

} Gibt es eine? Wie? Wo?

Zunächst besserte sich nach dem Auffüllen gar nichts.

Nach 5 Tagen veränderte sich das Geräusch und jeder (auf+zu) Vorgang wirkte sehr kraftlos.

6 Tage später fiel das Verdeck beim Öffnen auf den letzten ca. 50 cm plötzlich in den Verdeckkasten und ließ sich nur noch "sehr schwer" per Hand hoch ziehen und schließen.

Danach habe ich vorsichtshalber nur noch probiert, das Verdeck bis in die Senkrechte zu öffnen und dann wieder zu schließen...

Das funktionierte anfangs...

Mittlerweile öffnet das Dach nur noch etwa 20 cm, und das ziemlich kraftlos....

} Was würdet ihr mir raten? Erfahrungen? Tipps? Tricks?

Kennt sich denn keiner wirklich aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn auf der Pumpe Dexron-3 steht,

kannst du kein Dexron-2 einfüllen.

Dexron-2 ist nämlich nicht AUFWÄRTSKOMPATIBEL.

Wahrscheinlich brauchst du jetzt eine Spülung des Systems und eine neue Pumpe.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 23:58

Zitat:

@schleuti schrieb am 18. Mai 2018 um 04:55:03 Uhr:

Wenn auf der Pumpe Dexron-3 steht,

kannst du kein Dexron-2 einfüllen.

Dexron-2 ist nämlich nicht AUFWÄRTSKOMPATIBEL.

Wahrscheinlich brauchst du jetzt eine Spülung des Systems und eine neue Pumpe.

DANKE - ABER WARUM?

Dexron III ist die Weiterentwicklung von Dexron II und >es läßt sich untereinander (sogar in Automatikgetrieben) mischen<. Lediglich Siedepunkt, Druckbelastung und Abscherverhalten wurden verbessert (Informationen vom Ölverkäufer).

Es muss also etwas anderes sein.

Werde nachher mal die Seitenverkleidungen abbauen....

Zitat:

@inseltiger schrieb am 19. Mai 2018 um 01:58:05 Uhr:

Zitat:

@schleuti schrieb am 18. Mai 2018 um 04:55:03 Uhr:

Wenn auf der Pumpe Dexron-3 steht,

kannst du kein Dexron-2 einfüllen.

Dexron-2 ist nämlich nicht AUFWÄRTSKOMPATIBEL.

Wahrscheinlich brauchst du jetzt eine Spülung des Systems und eine neue Pumpe.

DANKE - ABER WARUM?

Dexron III ist die Weiterentwicklung von Dexron II und >es läßt sich untereinander (sogar in Automatikgetrieben) mischen<. Lediglich Siedepunkt, Druckbelastung und Abscherverhalten wurden verbessert (Informationen vom Ölverkäufer).

Es muss also etwas anderes sein.

Werde nachher mal die Seitenverkleidungen abbauen....

Das ist genau das Gleiche, wie bei Bremsflüssigkeiten:

Befindet sich die ältere Norm (z.B.:DOT3) im System

und man kippt die neuere Norm (DOT4) dazu,

so können das die Dichtungen NICHT vertragen.

Sie lösen sich einfach auf.

Ich gehe davon aus,

dass deine Pumpe an "innerlicherUndichtheit" leidet

und deswegen keinen Druck mehr aufbauen kann.

Dein Ölverkäufer wäre besser BÄCKER geworden.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:07

Zitat:

@schleuti schrieb am 19. Mai 2018 um 06:59:14 Uhr:

Zitat:

@inseltiger schrieb am 19. Mai 2018 um 01:58:05 Uhr:

 

Dein Ölverkäufer wäre besser BÄCKER geworden.

Was der gesagt hat, wird allerdings überall in der Foren bestätigt.

Im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit ist ATF nicht agressiv.

Dot 3 + 4 kann kann auch mischen, aber nur wenn das Fahrzeug für Dot 4 (agressiver) ausgelegt ist, kann garantiert nichts passieren.

LG

am 24. Mai 2018 um 11:34

Zitat:

@inseltiger schrieb am 19. Mai 2018 um 22:07:03 Uhr:

Dot 3 + 4 kann kann auch mischen, aber nur wenn das Fahrzeug für Dot 4 (agressiver) ausgelegt ist, kann garantiert nichts passieren.

Wir fahren diese Automobile nun schon sehr viele Jahre.

Die Vorgaben von Chrysler bezueglich der div. Fluessigkeiten sollte man

tunlichst befolgen.

Diskussionen bringen nicht wirklich viel.

Sind die Dichtungen in den Apparaturen erst einmal hin,ist es voellig

egal,was da irgendwo in den Foren zu lesen war.Es wird einfach nur noch teuer.:)

peare

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:43

Lösung auf den 2. Blick!

Eigentlich ganz einfach.... *Brille aufsetze*

Die Hydraulikpumpe wurde aus mir unbekannten Gründen "rundherum" auseinander gedrückt (siehe Foto).

Wenn man das Teil nicht kennt, fällt es nicht direkt ins Auge.

Beim Ausbau ist es mir dann aufgefallen, weil die Pumpe unten ölnass war.

Einerseits ging also Flüssigkeit (kaum sichtbar) nach unten verloren,

andererseits wird die Pumpe zudem Luft gezogen haben.

Beides führte dann zu den geschilderten Problemen.

Lösung: Mangels Zeit und Lust auf Zerlegen und Co.,

gebrauchte Pumpe für 130 EUR einbauen,

Öl auffüllen (Dexron 2, denn 2 und 3 sind schadlos mischbar) und alles klappt wieder perfekt.

Man muss natürlich nicht zwingend das nehmen, was der Hersteller an Flüsigkeiten + Co. vorschreibt, denn das kann schon "am Tag danach" technisch überholt sein. Viele Autos wären gar nicht mehr auf der Straße, weil es

Flüsigkeiten + Co. gem. Herstellerangaben gar nicht mehr gibt. Ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch kann durchaus sehr sinnvoll sein. Die Welt dreht sich!

Die Sonne kann also kommen! ;-)

Grüße in die Runde!

Hydraulik-mg-20180519-154555
am 25. Mai 2018 um 22:58

Zitat:

@inseltiger schrieb am 25. Mai 2018 um 23:43:12 Uhr:

 

Man muss natürlich nicht zwingend das nehmen, was der Hersteller an Flüsigkeiten + Co. vorschreibt,

Hat auch keiner behauptet.Jedem Kind sein Luftballon!:mad:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Cabrioverdeck öffnet insbesondere morgens ruckweise!