ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. cabriodach pfeift ab 90 kmh merklich und ab 120 kmh unerträglich - normal ?

cabriodach pfeift ab 90 kmh merklich und ab 120 kmh unerträglich - normal ?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:51

Hallo allerseits, haben heute einen gebrauchten 90PS Benziner mit nichtmal 30 tkm gelaufen probe gefahren. Ist das normal, dass das geschlossene Cabrio-Dach so heftige pfeiffgeräusche macht, wenn man Landstrassentempo/Autobahntempo fährt ?

 

Es war wirklich zu und man sieht auch keine hervorstehenden Kanten, die sich gegen den Fahrtwind stellen würden. Einzigst So ein komisches Kunststoffteil oben mittig auf dem Rahmen über der Frontscheibe, dessen Funktion ich nicht kenne.

 

Wie sind eure Geräuscherfahrungen ?

 

Ich fahre seit 14 Jahren diverse Cabrios, aber das wundert mich.

 

LG ANdi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, das Kunststoffteil ist so ein mini Windabweiser, damit s nicht so laut wird.

Also, pfeifen tut meiner nicht, aber er ist schon generell etwas lauter als andere Kabrios.

Damit muß man leben, aber es ist ja eh ein Stadtwagen, so daß man eigentlich nicht so oft hoher Geschwindigkeiten fährt.

gruß Don

Hallo,

meiner fängt an ab ca.150 km/h an zu Pfeifen. Bei Gegenwind etwas früher oder bei Rückenwind später. Scheint normal zu sein. Während der Garantie habe ich es ein paar mal nachbearbeiteten lassen- ohne Erfolg

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:31

Ok danke euch für die Rückmeldungen.

Hallo,

bei meinem 453er Cabrio war das auch nach ca. 5tsd km, Es wurde immer lauter und ab 120 km/h unerträglich.

Wenn man das Dach dann nur für einen cm geöffnet hat oder vorne am Rückspiegel hochgedrückt hat Ging das Geräusch weg.

Habe das dann bei der ersten Inspektion reklamiert und das Thema war bekannt. Da muss was an dem Dach eingestellt werden, der erste Mechaniker hat es nicht geschafft, trotz 70 km Probefahrt, der zweite hat es ohne Probefahrt hinbekommen. Nun kann ich locker 140 km/h fahren und es ist angenehm leise, behaupte mal leiser als im MX5.

Vor Kauf sollten die das „reparieren“.

Beste Grüße

Frank

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:53

Dankeschön, das macht Hoffnung

Habe mal versucht meinen Auszufahren, bei 193KMh musste ich aufgeben wegen blutender Ohren (Symbolisch) der Krach war unerträglich.

Oh..... dachte immer, der wäre abgeriegelt. Zumindest liest man das im I Netz so.

gruß Don

Hallo

Da gehört nach der 9 ein Komma.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:19

tl-biker, das klingt nach SW-update auf 120 PS ?! Macht er dann deutlich mehr Spass ?

Also mein Brabus wird bei 160 abgeriegelt. Der würde locker schneller fahren können.

Die Kiste hat definitiv eine Software drauf. Mein 451 war bei 180 kmh abgeriegelt.

Spaß nur nachts, wenn BAB leerer war, alles andere ist zu gefährlich :).

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 16:07

Clio, sprichst du von 180 oder 280 ;-)

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:38:24 Uhr:

Die Kiste hat definitiv eine Software drauf. Mein 451 war bei 180 kmh abgeriegelt.

Spaß nur nachts, wenn BAB leerer war, alles andere ist zu gefährlich :).

180 gefährlich?

Fährt doch jedes Auto

Zitat:

@hatec1 schrieb am 6. Februar 2021 um 16:07:57 Uhr:

Clio, sprichst du von 180 oder 280 ;-)

Bei 180 kmh (tuning mit 105 PS) :) .... völlig ausreichend :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. cabriodach pfeift ab 90 kmh merklich und ab 120 kmh unerträglich - normal ?