ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. cabriodach pfeift ab 90 kmh merklich und ab 120 kmh unerträglich - normal ?

cabriodach pfeift ab 90 kmh merklich und ab 120 kmh unerträglich - normal ?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:51

Hallo allerseits, haben heute einen gebrauchten 90PS Benziner mit nichtmal 30 tkm gelaufen probe gefahren. Ist das normal, dass das geschlossene Cabrio-Dach so heftige pfeiffgeräusche macht, wenn man Landstrassentempo/Autobahntempo fährt ?

Es war wirklich zu und man sieht auch keine hervorstehenden Kanten, die sich gegen den Fahrtwind stellen würden. Einzigst So ein komisches Kunststoffteil oben mittig auf dem Rahmen über der Frontscheibe, dessen Funktion ich nicht kenne.

Wie sind eure Geräuscherfahrungen ?

Ich fahre seit 14 Jahren diverse Cabrios, aber das wundert mich.

LG ANdi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, das Kunststoffteil ist so ein mini Windabweiser, damit s nicht so laut wird.

Also, pfeifen tut meiner nicht, aber er ist schon generell etwas lauter als andere Kabrios.

Damit muß man leben, aber es ist ja eh ein Stadtwagen, so daß man eigentlich nicht so oft hoher Geschwindigkeiten fährt.

gruß Don

Hallo,

meiner fängt an ab ca.150 km/h an zu Pfeifen. Bei Gegenwind etwas früher oder bei Rückenwind später. Scheint normal zu sein. Während der Garantie habe ich es ein paar mal nachbearbeiteten lassen- ohne Erfolg

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:31

Ok danke euch für die Rückmeldungen.

Hallo,

bei meinem 453er Cabrio war das auch nach ca. 5tsd km, Es wurde immer lauter und ab 120 km/h unerträglich.

Wenn man das Dach dann nur für einen cm geöffnet hat oder vorne am Rückspiegel hochgedrückt hat Ging das Geräusch weg.