ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Cabrio Sturz einstellen ohne Messgerät: Gibt es einen Trick?

Cabrio Sturz einstellen ohne Messgerät: Gibt es einen Trick?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 11:47

Hallo zusammen,

ich hatte im Winter die Vorderachse an meinem 93er Cabrio renoviert inklusive Lenkungsteile.

Die Spur habe ich 1 zu 1 wieder wie bei den alten Spurstangen eingestellt, das sollte passen. Jedoch ist der Sturz der beiden Räder etwas unterschiedlich. Gibt es einen Trick oder eine Grundeinstellung der Sturzeinstellschrauben, die ich anwenden kann, wenn ich bei demontiertem Rad den Sturz einstelle?

Ich möchte den Sturz vorerst zwar grob, aber trotzdem einigermaßen passend einstellen bevor ich nach dem Einbau neuer Stoßdämpfer und Federn im Herbst dann die Einstellung korrekt beim Fahrwerksfachbetrieb machen lasse.

Ich habe versucht, mit einer Magnetwasserwage an der Bremsscheibe den Sturz beider Seiten identisch einzustellen, aber das klappte nicht gut.

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Probier's noch einmal mit der Sturzwaage und gebe ihn zum einstellen. Das bringt nix. Ich habe die Spurstangen am Omega nach Querlenker und Dämpfertausch nicht offen gehabt und es stimmt dennoch nicht. Am Rennauto geht das weil man vom Ausgangspunkt auf oder zu macht. Einen genauen Wert hat man dann aber auch nicht. Es fährt halt anders

Ich bring jetzt mal die Maurermethode. Mit einem Lot und Abstand messen und etwas rechnen müsste man doch wenn der Wagen im Wasser steht das ziemlich genau hin bekommen.

Vielleicht stand er ja auch nicht im Wasser als du es mit einer Wasserwaage an der Bremsscheibe versucht hast, darum 2 unterschiedliche Ergebnisse

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:12

Danke euch!

Ich versuche am WE nochmal.

Laserwasserwaage auf der Nabe und zwei lotrechte Punkte an der (möglichst hohen) Decke und auf dem Fußboden.

Den Laserstrahl nach unten drehen, so dass er den Punkt trifft, dann nach oben drehen, dort muss er ebenfalls den Punkt treffen. (Für 0° Sturz)

Für andere Sturzwerte musst du rechnen, wie weit der Strahl den oberen Punkt verfehlen muss.

Für das dosierte Verstellen habe ich mir das Teil auf dem Foto gebaut.

DoMi

Sturz einstellen
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:03

Danke für die Tipps, aber ich habe es heute nochmal versucht. Ich muss jetzt doch zur Fachwerkstatt um die komplette Spur einstellen zu lassen.

Ich hatte das rechte Federbein optisch (per Wasserwaage) der Gegenseite angepasst und nach einer kleinen Fahrt sah es ganz gut aus. Allerdings hat sich der Spurwert scheinbar verändert und passt nicht mehr, die Vorderräder schauen jetzt minimal unterschiedlich nach vorne, das Lenkrad steht nicht mehr gerade bei gerader Fahrt.

Ein Versuch war es wert, aber jetzt wird alles professionell eingestellt. Wenn ich alles zeitnah bekomme, erneuere ich vorher noch die 4 Dämpfer (Bilstein B4, wenn es das für den Einser gibt) und 4 H&R oder Eibach Federn mit kleiner Tieferlegung.

Schönen Abend euch!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 7. Juli 2021 um 20:03:05 Uhr:

... Allerdings hat sich der Spurwert scheinbar verändert...

Das ist ganz klar. Nach dem Verstellen des Sturzes muss auch die Spur wieder korriigiert werden.

Auch DAS geht ziemlich einfach mit einer Laserwasserwaage. (Die muss immer an der Nabe oder am Felgenhorn angesetzt werden, nicht an der Reifenflanke)

Auto frontal dicht vor eine Wand fahren, Laserpunkt auf beiden Seiten nach vorne an die Wand projizieren und anzeichnen. Abstand der beiden Punkte messen.

Auto 5m zurück schieben und das Ganze wiederholen.

Der Abstand der beiden Punkte muss gleich bleiben für neutrale Spur.

Wenn die Spurstangen auf beiden Seiten verstellbar sind, kann man durch Nachdenken und Verstellen beider Seiten das Lenkrad gerade stellen.

Wenn die Spur aber nur auf EINER Seite einstellbar ist, dann muss man nach erfolgreicher Einstellung das Lenkrad umsetzen.

DoMi

Deine Antwort