1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Cabrio Pflege

Cabrio Pflege

Audi TT 8J

Hallo zusammen, hab mal ne Frage und zwar bietet Aral ja eine extra Cabrio Pflege in ihrer Waschanlage an. Dort soll der Anpressdruck der oberen bürste um 20% verringert werden und die Wäsche soll sich mehr auf den unteren Teil der Fahrzeugs kümmern. Habt ihr erfahrungen damit oder generell was haltet ihr davon? Ich fahre bis jetzt immer ins Lappland, aber wenn ich bald ein Stoffdach besitze dann muss ich mich wohl nach einer neuen Waschanlage umsehen da das Lappland meiner Meinung nach keine Cabrio Wäsche anbietet.

31 Antworten

Also ich pflege das Verdeck gar nicht und es sieht ebenfalls nach 4 Jahren noch top aus.

Der Abperl-Effekt nach dem Imprägnieren sieht ja doll aus, aber was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Also ich pflege das Verdeck gar nicht und es sieht ebenfalls nach 4 Jahren noch top aus.

Der Abperl-Effekt nach dem Imprägnieren sieht ja doll aus, aber was soll das bringen?

Ein reines Gewissen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Die Fasern werden mit der Zeit durch die Beanspruchung spröde. Speziell an den Kanten sieht man mit der Zeit das der Stoff heller wird. Die Impregnierung bindet die Faser wieder und dadurch kann kein Dreck eindringen.

Ist aber sicher auch eine Philosophy Frage. Einige waschen von Hand und Wachsen / Versiegeln den Lack regelmäßig, andere fahren auch ohne Bedenken Jahrelang durch die Waschanlage....... Einstellungssache........ Kaputt geht das Auto dadurch auch nicht!

Wenn man es aber pflegen will, kann ich das 303 Fabric Gard nur empfelen.

Im Autopflegeforum gibt es auch massig Infos und Erfahrungen dazu.

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?...

hallo in die runde. ich möchte mal hören, wie ihr euer autos pfelgt. spezielle mittel für das rote leder? verdeck mit nanoversiegler? innenraum und scheiben? nanolackversiegler?

gruß mario

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio pflegen' überführt.]

Ähnliche Themen

Das Verdeck imprägniere ich zwei mal im Jahr...einmal vor dem Sommer und einmal vor dem Winter.

Dann fette ich die Gummidichtungen vom Verdeck und von den Türen mit Ballistol-Öl ein. Ich denke das sollte auch zwei mal im Jahr reichen.

Joah und die Sitze einfach mit Lederreiniger oder Wasser reinigen. Falls du Alcantara hast brauchst du dafür aber einen speziellen Reiniger, habe dafür den von Colourlock.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio pflegen' überführt.]

Für das Verdeck nehme ich seit Jahren bei meinen Cabrios nur Renovo Reiniger und Imprägnierung.

Warmes klares Wasser fürs Verdeck, Glyzerin-Stift für Dichtungen und Produkte vom Lederzentrum für die Innenausstattung. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Ich habe mich für Dr Wack A1 Verdeck und Lederpflege entschieden. Sonax Fensterpolitur für die Scheiben.

Beim Nanoversiegler für den Lack bin ich noch unschlüssig.

Gruß Funker

Druckstellen am Verdeck sind normal besonders wenn es noch nicht so warm ist, denn zwischen Himmel und Verdeck laufen einige Kabel die gerade bei kälteren Temparaturen nicht sehr biegsam sind und somit können unschöne Knickstellen im Stoff entstehen.
Pflege: 1mal im Jahr impregnieren, bei Laternenparkern würde ich dies 2-3 mal tun, ansonsten ganz normal bei der Wagenwäsche mit abwaschen, man kann auch mal das ein über das andere mal nur das Verdeck mal absaugen, wenns nicht besonderns schmutzig ist.
Tipp: Ich würde es nie nach einer Wäsche direkt öffnen, da es noch feucht ist, also hier erstmal trocknen lassen, denn sonst können noch unschönere Knickstellen durchs öffnen enstehen, desweiteren schmieren auch direkt nach einer Wagenwäsche die Seitenscheiben wieder zu, da der Fenstergummi/Flies noch feucht ist...ich mache immer erst dann das Dach auf, wenn die Fenster beim Öffnen trocken bleiben.
So mache ich das jetzt schon fast 5 Jahre und das Verdeck sieht echt noch Top aus, allerdings steht das Fzg. in einer Garage und sieht auch nie einen Winter....

Hat jemand eine Lösung gefunden wie man den Verdeckkasten reinigen kann?

Also ich rede von dem Teil wo sich das Verdeck "reinfaltet".

Immer wenn ich mein Verdeck auf und wieder zu mache ist es leicht verschmutzt mit Haaren & Co.

Würde an der Stelle gerne mal saugen :-)

Von innen, Sitze vorklappen, oder was meinst du?

Zitat:

@mezzanine schrieb am 13. März 2015 um 11:21:24 Uhr:

Wenn das Verdeck eingefaltet is, die Stelle meine ich. Weiss nich wie man das noch beschreiben kann.

Komme ich da echt hinter den Sitzen dran?? 😕

Ähh ja, aber nur wenn es nicht offen ist 😉
Ich leg da im Winter immer meine Jacke rein ...

Zitat:

@TT-Sven schrieb am 13. März 2015 um 11:28:00 Uhr:

Zitat:

@mezzanine schrieb am 13. März 2015 um 11:21:24 Uhr:

Wenn das Verdeck eingefaltet is, die Stelle meine ich. Weiss nich wie man das noch beschreiben kann.

Musst aber das Windschott einfahren, sonst wird es nichts.😉

Ne im Ernst, musst zwar etwas beweglich sein, klappt aber ohne Probleme.
War selber erst vor einiger Zeit mit dem Staubsauger drin.
Da sammelt sich alles was beim öffnen des Verdecks so gerade
an Staub, Pollen, Haaren usw. auf dem Verdeck ist.

Gruß André

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 13. März 2015 um 16:20:24 Uhr:

Zitat:

@TT-Sven schrieb am 13. März 2015 um 11:28:00 Uhr:

Musst aber das Windschott einfahren, sonst wird es nichts.😉

Ne im Ernst, musst zwar etwas beweglich sein, klappt aber ohne Probleme.
War selber erst vor einiger Zeit mit dem Staubsauger drin.
Da sammelt sich alles was beim öffnen des Verdecks so gerade
an Staub, Pollen, Haaren usw. auf dem Verdeck ist.

Gruß André

Also ich glaube dass ich was anderes meine.

Das was du meinst ist hinten unter der Heckscheibe der Teil der mit dem grauen Filz überzogen is. Quasi hinter den Bügeln und dem Windschott.

Klappt sich da das Verdeck ein?!

Der Teil is zumindest sauber bei mir, also glaube ich dass der Schmutz woanders herkommen müsste.

Ich dachte immer es gibt einen Kasten in den sich das Verdeck einlegt, an den man aber warum auch immer nich rankommt.

Deine Antwort