ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Cabrio Persenning

Cabrio Persenning

VW Käfer 1600
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:41

Hallo, ich habe eine Frage bez. der Persenning für meinen Cabrio.

Wer weiss genau Bescheid , ob ich ohne Persenning fahren darf.

Man kann das Verdeck gegen unabsichtliches Schliessen mit zwei Haken fetssetzen.

Ich weiss , es ist besser die Persenning drauf zu machen ( Schmutz - Wind....).

Meine Persenning ist aber kaputt und ich muss mir eine neue besorgen. Darf ich zwischenzeitlich ohne fahren? Es gibt sicherlich kaum Kontrollen dafür, also , wenn ich das nicht darf , ist das Risiko gering?

Wer kann da mit Sicherheit etwas sagen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normalerweise MUß die drauf wenn offen gefahren wird.

Ob es jemanden juckt wenn sie fehlt ? ...

Vari-Mann

Zitat:

@KnubbelUG schrieb am 04. Juli 2020 um 19:41:03 Uhr:

Man kann das Verdeck gegen unabsichtliches Schliessen mit zwei Haken fetssetzen.

Es geht dabei um Fußgängerschutz, nicht um unbeabsichtigtes Schließen.

Beim Käfer und Golf 1 muss die drauf, ich glaube der Golf 3 durfte ohne gefahren werden.

Ist das ein längerer Prozess so eine Persenning zu bekommen?

Sie kann denn ein Verdeck unbeabsichtigt schließen?

Für den 181 gab's nicht einmal jemals eine...

Ich denke mal, man könnte 10 Jahre ohne Persenning fahren, ohne je ein Problem zu haben.

In Deutschland kann man doch fahren wie man will. Solange man sich nicht blitzen lässt, kommt man eh nie in "Kontakt" mit den Ordnungsbehörden...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 4. Juli 2020 um 21:18:08 Uhr:

Für den 181 gab's nicht einmal jemals eine...

Da gab es Abdeckkappen für das Gestänge.

ntstand in anderem Zusammenhang

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 4. Juli 2020 um 22:56:15 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 4. Juli 2020 um 21:18:08 Uhr:

Für den 181 gab's nicht einmal jemals eine...

Da gab es Abdeckkappen für das Gestänge.

Stimmt.

(Bild entstand in anderem Zusammenhang, daher ist die Abdeckung hier nur teilweise und nur in ihrer "Ruheposition" zu sehen... ;) )

Gewehrhalterung
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:17

Ok , vielen Dank für die Nachrichten und Hilfe.

Es ging mir nur darum , ob es da eine gesetzliche Regelung gibt. Anscheinend nicht?

Was heißt gesetzliche Regelung?

Im Grundgesetz wird es nicht drin stehen, dass man das Käfer-Cabrio offen mit Persenning fahren muss. Dennoch ist es vorgeschrieben, dürfte wohl was mit der Betriebserlaubnis des Autos zu tun haben. Vermutlich konnte der Käfer die nur mit Persenning erhalten. Daher dürfte die Pflicht resultieren, dass die beim Fahren montiert sein muss.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:58

Falsch ausgedrückt, es seht aber auch nichts im Fahrzeugschein.

Also danke nochmals, werde mir schnellstens eine neue Persenning kaufen.

Da gehts schlicht um die Vermeidung vorstehender Kanten, an denen jemand verletzt werden ober auch z. B. hängen bleiben könnte.

Aus dem selben Grund gibt es ja inzwischen keine Stoßstangen mehr an den Autos, keine vorstehenden Türgriffe etc....

Genau, es geht um die vorstehenden Kanten!

Ich kann berichten, dass ich vor fast 30Jahren von einem Polizisten auf einem Motorrad angehalten wurde.

Er hat mir das "Problem" aus seiner Sicht ausführlich geschildert: also wenn er mir jetzt hinten rein fahren würde, er könne sich dann an dem hervorstehenden, scharfkantigen Gestänge schwer verletzen!

Damit ich Ihn und die Gefahr nicht vergesse, musste ich damals als Merkhilfe 10DM (!) bezahlen.

Ob ich der Einzigste bin, der dafür ein Bußgeld bezahlt hat?

;-)) Ich hoffe er ist heile über seine Dienstzeit gekommen! Nicht auszudenken, wenn er über die Rückbank mir in den Nacken geflogen wäre.

P.S. Das ein Fußgänger vor das scharfkantige Gestänge läuft oder das Du beim rückwärtsfahren einen Passanten auf die "Hörner" nimmst, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Naja - wenn man den alten Geschichten Glauben schenkt (und was Wahres wird schon dran sein), dann blieb so der eine oder andere Mantelgürtel in den "offenen Türschnallen" bis 1960 oder so hängen, wodurch eben dann der eine oder andere Fußgänger umgerissen wurde.

Auch kann ich mich durchaus an das eine oder andere angedroschene Schienbein erinnern, wenn ich zwischen zwei abgestellten Fahrzeugen mit recht knappem Abstand durchgegangen bin... ;)

Auszug aus der Betriebsanleitung des Golf Cabrios. Ist ja das gleiche Verdeck wie beim Käfer. .

Die Käfer Betriebsanleitung ist im Käfer ;-)

Mit dem Kleingedruckten dürfte die Sache klar sein.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen