1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Cabrio- Kofferraum undicht, oder normal?

Cabrio- Kofferraum undicht, oder normal?

VW Beetle 5C

Hallöchen,
nach langem Warten kam der Beetle endlich an. Juhuuu...
Nun musste ich allerdings feststellen, dass alles, was ich mehrere Stunden im Kofferraum habe "klamm" oder sogar nass/feucht wird. Also nicht einfach nur beschlagen, wie man es von kalten Tagen kennt. Ansonsten ist der Kofferraum und auch alles andere innen trocken.
Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder ist das tatsächlich normal, weil es ein Cabrio ist?

In der Werkstatt sagte man mir, dass es normal sei. Das Dach eines Cabrios wäre nunmal nicht so dicht wie bei einem anderen Auto. Sie könnten Test vornehmen, wenn sie aber nichts feststellen würden, müsste ich die kompletten Kosten tragen. Da hab ich natürlich auch nicht so Bock drauf 😉

14 Antworten

Den Test kannst Du selbst machen - Waschstrasse - was anderes macht die Werkstatt auch nicht.
Ich vermute aber, dass sich das Wasser das sich auf dem Spoiler bei Regen gesammelt hat etwas zu oft in deinen Kofferraum ergossen hat.
Dafür findet sich aber sicherlich auch noch eine Lösung.

Den Test kannst Du selbst machen - Waschstrasse - was anderes macht die Werkstatt auch nicht.
Ich vermute aber, dass sich das Wasser das sich auf dem Spoiler bei Regen gesammelt hat etwas zu oft in deinen Kofferraum ergossen hat.
Dafür findet sich aber sicherlich auch noch eine Lösung.

Ich empfinde die Antwort von deiner Werkstatt als unsinnig. Auch nach 2 Tagen Dauerregen sind meine Kleider im Kofferraum nicht feucht. Es ist allerdings schwer zu beurteilen, wie Du "klamm" definierst...

....... also mein Kofferraum ist absolut dicht, sollte deiner also undicht sein hat dein Händler das zu beseitigen.

...... oder es ist wirlich so das beim aufmachen des Kofferraums das angesammelte Wasser von Spoiler hineinläuft? ..... also mal kucken!!

Hi Stoppschild88

Einfach Papiertücher von der Küchenrolle im Kofferraum verteilen (bis zu den Rändern) und durch die Waschstraße fahren - alternativ ein paar Tage draußen im Regen parken.

Die Tücher müssen dabei (Knochen)Trocken wieder raus kommen, sonst stimmt da etwas nicht und die Garantie greift.

Die Aussage Deiner Werkstatt, dass Cabriodächer nicht so dicht seien und feuchte Kofferräume zum Alltag gehören, ist völlig inakzeptabel. Das gilt auch für den Hinweis, dass Du Tests diesbezüglich zahlen musst. Unglaublich, was für ein mieser Kundenservice das ist. Das würde meine Werkstatt nicht wagen...

Ein Schwachpunkt beim Cabrio ist sicher der Heckspoiler, der als Regensammelpunkt fungiert und das gesammelte Wasser beim Öffnen in den Kofferraum spült, wenn man nicht aufpasst. Abhilfe ist aber höchst simpel: Wasser vor dem Öffnen der Heckklappe mit der flachen Handkante abstreifen und alles bleibt trocken :-)

Also ich achte schon darauf, dass möglichst wenig/kein Wasser über den Spoiler in den Kofferraum läuft.

Mit "klamm" meine ich zB, dass ich über Nacht Kleidung im Kofferraum hatte. Am nächsten Tag fühlte sich das richtig ekelig an, und es stank, als hätte man es nach dem Waschen nicht richtig getrocknet.

Der Herr in der Werkstatt meinte, dass im Kofferraum Feuchtigkeit sein müsste, die man fühlen könnte, ansonsten kann es nicht sein, dass da irgendwas undicht sei.
Wenn ich das hier jetzt so lese, machen mich die Aussagen echt noch wütender. Ein wirklich schlechter Service...
Ich werd mal den Test mit den Papiertüchern versuchen 😉

Danke für eure Antworten 🙂

Lege am Besten mal den kompletten Kofferraum mit Zewa oder Zeitungen aus und lass mal ordentlich Wasser über die Kofferraumklappe und das Verdeck laufen (z.B. Gießkanne oder Selbstwaschanlage etc). Wenn Wasser reinkommt, dann sieht man dann zumindest wo. Und rieche vorher mal an der Kofferraummatte. Ich hatte das früher mal beim Golf Cabrio, dass da Wasser rein kam (da war die Dichtung defekt) - die Matte stinkt dann furchtbar.

War heute in der Waschbox, da heute nacht ein Marder auf dem Stoffdach gewütet hat. Hinterlassenschaften: Dreckspuren und zum Abschluss draufgepinkelt.
In der Waschbox das Dach mit viel kaltem Wasser abgespült. Besonders das Heck. Danach wieder die Putzutensilien in den Kofferraum getan. Heckklappe erst zur Hälfte geöffnet, damit das Wasser vom Heckspoiler ablaufen konnte und nicht im Kofferraum landet. Ergebnis: Mein Kofferraumm ist knochentrocken. Auch eine eine Jacke, die mal ein paar Tage drin liegt, ist nicht klamm. Stinken tut da gar nichts. Ich hab auch eine Decke im Kofferraum liegen, die ich immer ein wenig raushängen lasse wenn ich was in den Kofferraum lade, damit ich nicht den Lack verschramme. Und die Decke ist auch knochentrocken.

Hast du schon mal die Matte im Kofferraum hochgehoben und mit der flachen Hand die Notradmulde und Ecken abgetastet? Oder schau mal das Werkzeug, das unter der Matte liegt, an. Ist das schon leicht angelaufen/rostig?

Ich bin der Meinung, dass bei deinem Beetle Cabrio was nicht passt und irgendwo Wasser ins Fahrzeuginnere dringt. Und die Aussage von deinem Händler ist eine Frechheit. Schenk ihm doch deine klamme Stinkejacke zum Nikolaus und er soll sie vor dir anziehen.😁

Regenabläufe in den A Säulen evtl dicht.
Mit einem langen Draht freiräumen dann fließt das Wasser wieder dahin wo es soll.

Zitat:

@Beetlefreund schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:39:36 Uhr:

Regenabläufe in den A Säulen evtl dicht.
Mit einem langen Draht freiräumen dann fließt das Wasser wieder dahin wo es soll.

Wo sitzen die Öffnungen eigentlich? Photo?

Die A-Säule? Müsste es dann nicht im Auto muffelig riechen und der Wassereintritt im Fahrer/-Beifahrerbereich liegen?

Bei unserem TBC (09/2015) ist alles knochentrocken. Auch nach Waschstrasse oder stehen oder fahren im Starkregen. Da kann was nicht stimmen.

Achja mich beruhigt es ja, dass es sonst scheinbar niemanden so geht... Aber es muss ja dann doch irgendeine Ursache haben..
Also bisher stinkt im Inneren zum Glück noch nichts. Es riecht noch neu 😉 Und unter der Matte ist auch alles trocken.

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:23:57 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass bei deinem Beetle Cabrio was nicht passt und irgendwo Wasser ins Fahrzeuginnere dringt. Und die Aussage von deinem Händler ist eine Frechheit. Schenk ihm doch deine klamme Stinkejacke zum Nikolaus und er soll sie vor dir anziehen.😁

Gute Idee... Seine Reaktion wäre bestimmt amüsant 😁

Bei meinem TBC ist alles trocken und es riecht auch nach bald drei Jahren noch fast wie neu. Mangels Alternativen fahre ich zum Waschen ausschließlich durch die Lappenwaschanlage.

1. Laufen die Scheiben bis zur Markierung (auf der Scheibe) in die Dachdichtung rein?

2. Wenn etwas im geschlossenen Zustand des Kofferraums feucht wird, kommt die Feuchtigkeit irgendwo her. Sie ist also schon drin. Bist Du sicher, daß im Kofferraum wirklich alles trocken ist, sprich hast Du unten alles ausgeräumt und gezielt nach Feuchtigkeit gesucht? Es ist ja nicht völlig auszuschließen, daß auf dem Transportweg Wasser reingekommen ist, z.B. über das Öffnen des nassen Heckspoilers, und sich dieses (unentdeckte) Wasser nun in der Verkleidung festgesetzt hat. Dann würde ausgiebeigs Trocknen ja vielleicht helfen, wenn man weiß wo.

3. Hast Du mal "abgeschnüffelt" ob/wo es evtl. muffig riecht? 😁

4. Die Aussage bzgl. der Dichtigkeit von Cabriodächern ist eine blanke Unverschämtheit und Verhöhnung des Kunden. Natürlich, wenn ich mit der Hochdrucklanze auf die Dachdichtung ziele spritzt es rein, aber unter allen normalen und natürlichen Umständen ist das Dach genauso dicht wie ein Blechdach. Richtige Einstellung vorausgesetzt (siehe Punkt 1)

Gruß,
LT

Deine Antwort