ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Cabrio Innenhimmel reinigen

Cabrio Innenhimmel reinigen

VW Käfer, VW
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:38

Hallo,

Wie reinigt man am besten einen Cabriohimmel der den Dreck von 30 Jahren gesammelt hat (Nichtraucher)?

Es handelt sich um einen verschmutzten weissen Himmel.

Danke für alle Tipps (auch Hausfrauentipps)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

es gibt einen spezielle Kunststoffreiniger auf Salmiak-Basis. Kann man z.B. weiße Plastik-Gartenstühle wieder hin bekommen. Habe ich auch versucht und ein gutes Ergebnis erzielt. Aber niemals Verdünnung oder Benzin nehmen. Manche haben auch Handwaschpaste ausprobiert. Nachteil: Kann die Kunststoffstruktur zerscheuern.

MfG

Reiwei

am 2. Mai 2011 um 19:09

Neutraler Haushaltsreiniger von der besseren Hälfte und ein Haushaltsschwamm.

Nur mal für nicht Cabriofahrer,ist der Innenhimmel aus Kunststoff wie bei den Limos oder aus Stoff ?

Mit Poren (diese Löcher meine ich)wie beim Käfer oder ohne ?

 

Vari-Mann 

Hallo Vari-Man,

mein Cabrio 1302-Himmel ist aus weißem Kunstleder, leicht strukturiert. Ich habe aber auch schon perforierte Cabrio-Himmel in weiß gesehen.

MfG

Reiwei

Danke,ich dachte immer die hätten alle innen Stoff.

 

Bei Kunststoff würde ich erstmal mit Hausmitteln versuchen ,Prilwasser.MR.Propper,Spüli.Aber darauf achten das es nichts cremiges ist an Reiniger wenn der Himmel Löchlein hat damit die nicht zugeschmiert werden,bekommt man ja nie wieder sauber.

2 Stufe ,wenn die Hausmittel nicht helfen, wäre dann die Chemikeule,AmorAl Kuststoffreiniger/auffrischer Innenreiniger Lederpflege .

 

Nu sollte ja langsam klar sein ob es sich um Oberflächenverschmutzung handelt die weg soll(teilweise wird sie ja weg sein) oder ob es ein völlig verfärbtes Material ist das sich eben nicht nur Oberflächlich verändert hat sondern komplett durchgefärbt ist.

 

Durchgefärbt heißt ja nun damit leben oder den Himmel erneuern.

 

Noch Oberflächenverschmutzung,dann würde ich mal auf die suche gehen nach Professionellen KFZ Aufbereitern.Die können auch was was andere nicht können da die Profireiniger haben an die Otto-Normal nicht dran kommt.

 

Vari-Mann

Ich habs zum Schluss mit Verdünnung gemacht. Ging gut ab der Schmutz. Allerdings wird davon das Material spröde hab ich gehört. Und ein bisschen benebelt war ich.

am 2. Mai 2011 um 20:11

Man fängt immer mit den leichten Mitteln an und arbeitet sich dann zur chemischen Keule vor. Da hat Vari völlig recht und die Aufbereiter machen es auch so.

Ich habe von Petzold einige Bücher mit seinen "Profi-Tips". Er geht soweit und sagt, wenn die Haushaltsmittel nicht ausreichen, sollte man aufhören und damit Leben. Die Freude nach der chemische Keule wäre kurz, da dass Material verspödet, Andy sagte es auch.

Man kann noch das gute alte Scheuerpulver nehmen, lt. Petzold. Ich habe das nie probiert, da es die Oberfläche rau macht und dann der Dreck schneller haftet.

Den Himmel findet man in allen Variationen. Die ersten Vabrio hatten einen flauschigen Himmel aus Stoff, ähnlich diesen Wollstoffen aus der Zeit. Dann kam der Kunstlederhimmel, un- und gelocht. Das Glattleder hat sich nach einiger Zeit durchgesetzt, da die gelochten Himmel nach einiger Zeit dieses schwarze Lochmuster bekamen.

Ich habe einen schwarzen glatten Kunstlederhimmel. Einfach pflegeleicht, ABER im Sommer eine Qual. Dieser schwarze Himmel strahlt eine Hitze in den Innenraum, das es heftig ist. Beispiel, gestern auf der Rückfahrt, es ist kalt aber die Sonne scheint. Man fährt Autobahn da es einfach zu kalt war, ist das Dach geschlossen. Die Sonne heizt das Dach aber trotzdem auf und innen ist es dann richtig warm. Fast schon unangenehm, da der Kopf warm ist und die Füsse kalt.

In meinem CLK hatte ich auch einen schwarzen Himmel und da musste die Klimanalge richtig arbeiten, wenn ich Sommer geschlossen gefahren bin. Daher kann ich sagen, dass ein schwarzer Himmel zwar pflegeleicht ist, aber auch sehr warm machen kann.

ami 56

Hi,

ich hab meinen Himmel, 1303 Cabrio von 79 "Kunstleder" ohne Lochung, mit Mellerud Kunststoffreiniger vom Bauhaus super sauber gekriegt. Hab erst gedacht, der wäre cremefarben wurde aber reinweiß! Die Anwendung ist simpel. Erst Reiniger mit nassem Schwamm auftragen und dann mit nassem Lappen abwaschen. Fertig! Mach danach noch die "Skailedersitze" und das Armaturenbrett damit sauber, dann ist das Waschwasser schwarz.

Gruß, Manfred

am 3. Mai 2011 um 6:55

Hallo,

wenn der Kunststoffhimmel trotz aller Reinigungsversuche

nicht wieder schön wird, kannst Du mit Kunststoff-Färber

nachhelfen. Einfach mit feuchtem Schwamm auf den gerei-

nigten Himmel auftragen und trocknen lassen.

zB. "Perfect Color", www.atggmbh.com.

Gruß Miko

am 3. Mai 2011 um 11:01

Siliconentfernér funktioniert auch ganz gut.

Nur anschliesend ein Pflegeprodukt drauf.

Moreno

am 3. Mai 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Siliconentfernér funktioniert auch ganz gut.

Nur anschliesend ein Pflegeprodukt drauf.

Moreno

Silikonentferner löst nur leider auch den Kunstoff auf. Das würde ich an deiner Stelle nicht verwenden.

Hallo,

aus über zwanzigjähriger Erfahrung mit einem weissen 1303 Cabrio Innenhimmel und diversen Versuchen mit speziellen Kunststoffreinigern vom Sattler oder aus dem Bauhaus und sonstigen Wundermitteln kann ich Dir wie schon ein Vorredner stinknormale Scheuermilch (z.B. Viss) und einen Schwamm empfehlen - in den letzten Jahren habe ich für starke Verschmutzungen, insbesondere schwarze Ränder rund um die Scheibe, diese neuen Wunderschwämmen (Schmutzradierer) aus dem Drogeriemarkt zusätzlich benutzt. Vorsichtig eingesetzt klappt das prima!

Viel Spaß! ;-)

am 3. Mai 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Advolo

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Siliconentfernér funktioniert auch ganz gut.

Nur anschliesend ein Pflegeprodukt drauf.

Moreno

Silikonentferner löst nur leider auch den Kunstoff auf. Das würde ich an deiner Stelle nicht verwenden.

Habe ich schon damit gemacht

Ging einwandfrei!

Zitat:

@miko1155 schrieb am 3. Mai 2011 um 08:55:08 Uhr:

Hallo,

wenn der Kunststoffhimmel trotz aller Reinigungsversuche

nicht wieder schön wird, kannst Du mit Kunststoff-Färber

nachhelfen. Einfach mit feuchtem Schwamm auf den gerei-

nigten Himmel auftragen und trocknen lassen.

zB. "Perfect Color", www.atggmbh.com.

Gruß Miko

Hallo,

Habe schon einige Versuche den weissen Innenhimmel meines Cabrios zu reinigen hinter mir. Hat jemand Erfahrung mit Färben eines Kunststoffhimmels?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen