ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio bis 17.500 gesucht

Cabrio bis 17.500 gesucht

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 16:18

Hallo,

heute habe ich das Todesurteil für meinen Lupo erhalten und suche jetzt ein Auto als Cabriolet das mir wieder die nächsten 15 Jahre treu ist- mit möglichst wenig Reparaturen natürlich :-) meine drei Favoriten sind:

Peugeot 207

Mini Roadster

new beetle (neuestes Modell)

 

Evtl noch ein Smart Cabrio.

wer hat Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben? Lieben Dank!!!

Christine

Ähnliche Themen
21 Antworten

Peugeot 207 und Smart Roadster werden wohl kaum 15 Jahre ohne große Reparaturen durchhalten, allgemein ist eine solche Langlebigkeit meines Erachtens nach mit aktuellen Fahrzeugen nicht mehr ohne weiteres möglich. Dein Lupo war einfach konstruiert, der hat kaum was das ausfallen kann, das kannst du heute nahezu vergessen. Die meisten Chancen sehe ich da ab dem Kompaktsegment (ab dem Beetle), bei dem aber ohne DSG und für den Motor beten ;).

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 4:18

Danke, aber was ist denn DSG?

am 26. Juni 2014 um 6:13

DSG ist das Direktschaltgetriebe, ein Doppelkupplungsgetriebe oder ganz einfach: die Automatik beim Beetle. Das ist bei VW sehr problembehaftet und sollte eher gemieden werden.

Du kannst dich auch noch bei den Franzosen umschauen:

Renault Megane CC und Peugeot 308 CC bieten viel Auto fürs Geld und sind wesentlich besser als ihr Ruf.

Edit.: hier zwei Beispiele: Peugeot und Renault

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

[...]Smart Roadster [...]

Der stand glaube ich nicht zur Debatte - und wäre bereits mindestens 9 Jahre alt... ;)

Ob es dann wirklich die nächsten 15 Jahre halten muss, wird auch noch nicht so sicher sein - ich unterstelle einfach mal, dass der Zeitraum nicht planbar ist. Auch in anderer Hinsicht nicht, denn eine Prognose über die zu erwartenden Reparaturen für Fahrzeuge, die am Beispiel des Mini nicht annähernd lange genug am Markt sind, geht nicht.

In 15 Jahren sollte man beim Cabrio 'nen neues Dach mit einplanen, die Blechklappversion muss allerdings nicht haltbarer sein. Dichter leider auch nicht. Ansonsten hängt es noch ein wenig von der Laufleistung ab, bei 10000 km p.A. landest Du dann beim Neuwagen bei 150000 km, was ein aktuelles Modell eigentlich vor keine großen Probleme stellen sollte. Im Einzelfall kann's natürlich dennoch ein Montagsauto werden, dann wird es sich vermutlich keine 15 Jahre bei Dir halten. Aber da sind wir wieder bei der schwierigen Vorhersagbarkeit. Zahnriemen oder Steuerkette kann man leider auch nicht mehr pauschal empfehlen, ansonsten wäre motorseitig von einem Standard-Benziner ohne Turbo noch das geringste Reparaturpotential zu erwarten.

Ansonsten: Such' Dir ein Auto das Dir am Besten gefällt (Optik, Nutzwert, Fahreindruck, etc.), informier' Dich über die potentiellen Schwachstellen - und wäge ab, ob Dir das damit verbundene Risiko den Preis wert ist. Vorgeblich problematische Modelle werden eben auch meistens günstiger gehandelt, und es muss längst nicht alles eintreten was die Statistik aufzählt. Renault Wind wäre so ein Kandidat für "viel Cabrio für's Geld", kommt mit ähnlich wenig Platz daher wie der Mini Roadster, aber da reizt Du Dein Budget eben auch bei Weitem nicht aus, entsprechend mehr Spielraum bleibt für Reparaturen - wenn sie denn kommen.

Der total simpel konstruierte Lupo hatte manchmal auch VWs berühmten 1.4er Frostmotor - jaja, die soliden, alten Autos... *träum* ... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 9:50

Super, vielen Dank für die Antworten. Die Alternativen sind mir allerdings zu groß...interessant wäre ggf. noch, wann der Nachfolger des 207cc kommt, da der ja schon ziemlich lange auf dem Markt ist... dann würde er ja auch bald ziemlich im Wert sinken....

Und ja, mein Lupochen war schon tapfer, 236.000 km und 15 Jahre auf dem Buckel und erst vor kurzem den ersten neuen Auspuff, erste Kupplung noch drin... und war auch nett zu fahren mit 75 PS :-) das gibt ne schwere Trennungsphase ;-)

Liebe Grüße!

Hallo,

den Mini kann man als Sauger (also max. die 122 PS-Version) empfehlen. Der hat einen einfachen und trotzdem sparsamen Motor mit Steuerkette, und auch sonst keine Schwachstellen. Allerdings isser schon ein bisschen englisch - nicht perfekt verarbeitet, macht gerne mal irgendwelche Geräusche, ... dafür macht er aber jede Menge Spaß!

Wenn es etwas puristischer sein darf, ist auch der Mazda Mx5 einen Blick wert. Wahlweise mit Stoffverdeck oder Blechdach, 126PS reichen.

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Wenn es etwas puristischer sein darf, ist auch der Mazda Mx5 einen Blick wert. Wahlweise mit Stoffverdeck oder Blechdach, 126PS reichen.

... und den gibt es in Deiner Preisregion schon als Jahres- / Vorführwagen mit wenig KIlimetern und Restgarantie!

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Wenn es etwas puristischer sein darf, ist auch der Mazda Mx5 einen Blick wert. Wahlweise mit Stoffverdeck oder Blechdach, 126PS reichen.

... und den gibt es in Deiner Preisregion schon als Jahres- / Vorführwagen mit wenig KIlimetern und Restgarantie!

Zudem ist er von den bisher genannten noch am simpelsten aufgebaut, alle paar Jahre für den Mazda ne Hohlraumkonservierung gegen potenziellen Rost und ich würde ihm die höchste Langlebigkeit der Auswahl attestieren.

Ich würde mich mal nach einem Audi A4 Cabrio umsehen, das ist wenigstens ein richtiges Auto. ;)

Sind auch meist gut ausgestattet mit Leder, Xenon, Automatik....

Und preislich schon für deutlich unter 10.000 € zu haben, da hast du noch genug übrig für Reparaturen.

Würde zum 1.8 T raten oder zum 3.0 V6.

Der ist aber jetzt schon mindestens 5 Jahre alt, im Budget sogar noch etwas älter, bei 10000 ist es gar ein "Vorfacelift" (b6) der mindestens 10 Jahre alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Wenn es etwas puristischer sein darf, ist auch der Mazda Mx5 einen Blick wert.

Eine gute Wahl, zuverlässig und preiswert macht er nebenbei auch noch eine Menge Spaß.

Zitat:

Wahlweise mit...Blechdach

Es ist übrigens ein Kunststoffdach und nicht aus Metall, wie bei fast allen anderen.

Zitat:

Zitat:

Wahlweise mit...Blechdach

Es ist übrigens ein Kunststoffdach und nicht aus Metall, wie bei fast allen anderen.

Tatsache? Hatte leider noch keine Gelegenheit, ihn live zu erfahren. /:

am 27. Juni 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Der ist aber jetzt schon mindestens 5 Jahre alt, im Budget sogar noch etwas älter, bei 10000 ist es gar ein "Vorfacelift" (b6) der mindestens 10 Jahre alt ist.

Und passt zu den Anforderungen der TE wie die Faust aufs Auge...nicht. Es war doch eine klare Ansage dass 308 und Megane zu groß sind. Und einen V6 wollte sie vermutlich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio bis 17.500 gesucht