ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Beifahrertür ZV Stellmotor Ausbau! WIE ?

Cabrio Beifahrertür ZV Stellmotor Ausbau! WIE ?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:20

Hallo,

leider spuckt die Sufu nichts wertbares. So blieb mir nichts anderes über als diesen Thread zu erstellen.

Wie in der Überschrift schon steht möcht ich wissen wie sich der ZV Stellmotor bei einem Cabrio ausbauen lässt.

Bei mir ist die Beifahrerseite betroffen. Habe heute endlich den Stellmotor bekommen ( Danke Daniel.Krueger ). Dieser stammt jedoch aus einem Coupe und nicht aus einem Cabrio.

Habe mich gleich an die Arbeit rangemacht und zuerst die Türverkleidung abgemacht. Für einen Laien, der sowas zum ersten mal macht war es gar nicht mal so einfach das Ding abzubauen. Hier im Forum wird oft beschrieben, dass man nur drei Schrauben lösen muss und schon ist die Verkleidung ab. Nein verdammt, auch nachdem man die Schrauben gelöst hat, sitzt die Verkleidung noch bombenfest ( Lob an BMW). An der Verkleidung sind ca. 10-15 Clips angebracht, die an Türrahmen angeklipst sind.

Naja, nach ca. 20Minuten war die Verkleidung ab ( 19,5Min für die Clips gebraucht), jedoch war kein Stellmotor zu sehen. Ich dachte immer dieser ist hinter der Verkleidung angebracht, nein so war es nicht. Der Motor sitzt in der Tür drin und sehr schwer erreichbar. Habe bisschen versucht den Motor auszubauen, jedoch kein Erfolg gehabt.

Kann mir vielleicht einer, der das schonmal gemacht hat, detailliert (wirklich sehr detailliert, worauf ich achten muss etc.) erklären?

Habe ein Bild gemacht hänge es mit an.

PS.: Mir sind noch 2 Kabel aufgefallen. Das eine habe ich von dem Hochtöner abgebaut und das andere hing da einfach lose rum. Es ist nicht das, was für elekr. Spiegel ist, denn das steckt noch drin.

Danke schonmal für die Antworten. :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Daß die Leitung für den zweiten Türlautsprecher innerhalb der Tür vorverlegt ist, ist übrigens nicht ungewöhnlich, das war bei mir auch der Fall.

Is mir neu,hab ich bisher noch bei keinem gesehen und ich hab doch schon ein paar unverkleidete Türen gesehen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:02

@ Cap Future,

mir kam das auch etwas merkwürdig vor. Da die Leitungen vorhanden sind, aber keine Lautsprecher. Hmm..aber laut Daniels Eintrag soll das kein Einzelfall sein. Aber für welche Lautsprecher ist dieses Kabel? Ist es egal was für ein Lautsprecher ich da einbaue, sobald es von den Maßen her stimmt? Oder kann ich da nur einen zweiten Höchtöner einbauen, was eigentlich nicht so logisch wäre, da einer schon vorhanden ist?

Das ist auch ein anderes Thema, was ich bald hier fragen wollte. Ich habe letztens einen BMW Autohaus angerufen, was gleich hier um die Ecke ist und wollte die Ausstattungsliste meines Cabrios. Zuerst wollte er mir die Daten nicht geben, da er der Meinung war, dass die keiner sehen darf. Dann konnte ich ihn doch noch überreden und er hat mir die die Liste mit der Ausstattung per Email zugeschickt. Da kann man aber leider nur die Sonderausstattung sehen, ( Was genau ist diese SA?), aber nicht die Serienausstattung. Ich hätte gerne eigentlich auch die Serienausstattung gesehen. Ich hänge die Liste hier mal an. Vielleicht ist das das, wonach du nachgucken wolltest. Schicke dir aber auch noch die letzten 7 Ziffer meiner ID Nr. Falls du mehr Infos herausfinden kannst würde ich mich natürlich sehr freuen.

 

@ Daniel.Krueger,

danke dir Daniel! Die Bilder helfen mir auf jeden Fall. So gestochenscharfe konnte ich gestern nicht schießen, leider. War heute wieder eine Studen dran und konnte den Motor endlich ausbauen und den neuen an das Kabel stöpseln. Versuche grad den Motor einzurasten, aber Cap Future meinte ja, dass das sehr zeitaufwendig sein kann. Von daher hab ich noch Geduld, aber wer weiss wie lange noch :D.

Danke euch beiden, echt sehr nett, dass ihr mir hilft. Ich hoffe, dass ich den Motor morgen endlich einrasten kann. Werde euch dann davon berichten.

Hier sind die verschiedenen Soundsysteme zu sehen,die Lautsprecher kannst du theoretisch anschließen.Ist kein Verstärker vorhanden,bringt dir das allerdings nichts,soweit ich das weiß.

 

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/318i-M43/ECE/L/M/1997/06/mg-65

 

Bezügl. Fgst.Nr. meld ich mich gleich noch per PN. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hier sind die verschiedenen Soundsysteme zu sehen,die Lautsprecher kannst du theoretisch anschließen.Ist kein Verstärker vorhanden,bringt dir das allerdings nichts,soweit ich das weiß.

 

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/318i-M43/ECE/L/M/1997/06/mg-65

 

Bezügl. Fgst.Nr. meld ich mich gleich noch per PN. ;)

 

Greetz

Cap

Danke dir, freu mich schon :)

Die Leitung in der Tür geht nur bis zum Übergabestecker an der A-Säule, da ist Schluß. Würde man dort einen Lautsprecher anschließen, so würde dieser also nicht funtkionieren. Generell ist es nicht so einfach möglich, den einzelnen Lautsprecher des Stereosystems gegen die beiden Lautsprecher des HiFi-Systems zu tauschen. Beim HiFi-System ist der große Lautsprecher ein Mitteltöner und der kleine der Hochtöner, beim Stereosystem ist der Lautsprecher ein Hochtöner, entspricht aber von der Größe her dem Mitteltöner des HiFi-Systems, man müßte also wenn überhaupt, den vorhandenen Lautsprecher auch tauschen und nicht nur den zusätzlichen verbauen. Das eigentliche Problem liegt aber darin, daß die Lautsprecher des HiFi-Systems keine integrierte Frequenzweiche haben sondern jeder Lautsprecher eine separate Zuleitung vom Verstärker bekommt, in welchem sich die Frequenzweiche befindet. Rüstet man nun die Lautsprecher nach, so muß man entweder auch den Verstärker und den kompletten Kabelbaum nachrüsten oder aber man müßte eine Frequenzweiche einsetzen. Für diese Frequezweiche bräuchte man aber wiederum die technischen Daten (insbesondere die Trennfrequenzen) der Lautsprecher und an diese ist nicht heranzukommen

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Die Leitung in der Tür geht nur bis zum Übergabestecker an der A-Säule, da ist Schluß. Würde man dort einen Lautsprecher anschließen, so würde dieser also nicht funtkionieren. Generell ist es nicht so einfach möglich, den einzelnen Lautsprecher des Stereosystems gegen die beiden Lautsprecher des HiFi-Systems zu tauschen. Beim HiFi-System ist der große Lautsprecher ein Mitteltöner und der kleine der Hochtöner, beim Stereosystem ist der Lautsprecher ein Hochtöner, entspricht aber von der Größe her dem Mitteltöner des HiFi-Systems, man müßte also wenn überhaupt, den vorhandenen Lautsprecher auch tauschen und nicht nur den zusätzlichen verbauen. Das eigentliche Problem liegt aber darin, daß die Lautsprecher des HiFi-Systems keine integrierte Frequenzweiche haben sondern jeder Lautsprecher eine separate Zuleitung vom Verstärker bekommt, in welchem sich die Frequenzweiche befindet. Rüstet man nun die Lautsprecher nach, so muß man entweder auch den Verstärker und den kompletten Kabelbaum nachrüsten oder aber man müßte eine Frequenzweiche einsetzen. Für diese Frequezweiche bräuchte man aber wiederum die technischen Daten (insbesondere die Trennfrequenzen) der Lautsprecher und an diese ist nicht heranzukommen

Gut ich lasse es sein :D...Aber danke dir für die ausführliche Beschreibung.

Achja, habe übrigens heute den Stellmotor endlich eingebaut. Alles klappt perfekt. Danke an dich Daniel und natürlich an Cap Future :)

Kannst du mir vielleicht noch sagen, warum der Stellmotor, den ich von dir gekauft habe 6Pins hat und meiner nur 3, also der originale vom Cabrio? Meinte unser Cap nicht vor paar Tagen noch das alle ZV Stellmotoren für vorne identisch sind? Funktionieren tut er, frage nur aus Neugier.

Danke nochmal an euch beiden :)

Fahrzeuge, die ab Werk mit einer Fernbedienung ausgestattet sind, haben (zumindest teilweise) auf der Beifahrerseite einen Stellmotor ohne Rückmeldefunktion verbaut. Wenn man dort den Pin runterdrückt, dann schließt nicht das komplette Fahrzeug sondern nur die Beifahrertür, wenn man den Pin auf der Fahrerseite drückt, dann verriegelt ja das ganze Fahrzeug. Den Stellmotor ohne Rückmeldung kann man problemlos gegen einen mit Rückmeldung tauschen, andersherum kann man das zwar auch machen, dann kann man aber die ZV von der betreffenden Tür nicht mehr betätigen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Fahrzeuge, die ab Werk mit einer Fernbedienung ausgestattet sind, haben (zumindest teilweise) auf der Beifahrerseite einen Stellmotor ohne Rückmeldefunktion verbaut. Wenn man dort den Pin runterdrückt, dann schließt nicht das komplette Fahrzeug sondern nur die Beifahrertür, wenn man den Pin auf der Fahrerseite drückt, dann verriegelt ja das ganze Fahrzeug. Den Stellmotor ohne Rückmeldung kann man problemlos gegen einen mit Rückmeldung tauschen, andersherum kann man das zwar auch machen, dann kann man aber die ZV von der betreffenden Tür nicht mehr betätigen.

Das heisst jetzt, dass mein Auto auch auf der Beifahrerseite zentralverriegelt, sobald ich den Pin runterdrücke, oder habe ich da was falsch verstanden? Ist zwar kein Vorteil für mich, weil mir ich nur mit FFB das Auto verriegele, aber ist auch kein Nachteil oder?

Wenn Du nur den Stellmotor mit Rückmeldung einbaust ohne die entsprechende Verkabelung dafür nachzurüsten, dann funktioniert es nicht.

Edit:

Wenn Du den Pin auf der Fahrerseite herunterdrückst, dann verriegeln alle Türen und Klappen, wenn Du den Pin auf der Beifahrerseite herunterdrückst, dann verriegelt nur die Beifahrertür.

Wenn Du nur den Stellmotor mit Rückmeldung einbaust ohne die entsprechende Verkabelung dafür nachzurüsten, dann ändert sich daran nichts. Wenn Du das Fahrzeug auch von der Beifahrerseite aus zentralverriegeln möchtest, dann müßtest Du noch drei Leitungen ziehen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Wenn Du nur den Stellmotor mit Rückmeldung einbaust ohne die entsprechende Verkabelung dafür nachzurüsten, dann funktioniert es nicht.

Achso, verstehe. Also übernimmt der Stellmotor (, der eigentlich mit Rückmeldung ausgestattet ist) die Rolle eines Stellmotors, welcher ohne Rückmeldung ausgestattet ist, da die dazu benötigte Kabel nicht vorhanden ist und nur 3 von 6 vorhanden Steckerpins im Betrieb sind. Richtig?

War das SA bei den Vierzylindern?

Ich hab keine FB,fast keine Ausstattung,Auto is von 94,ne Limo und meine ZV verriegelt das gesamte Fahrzeug,wenn ich den Knopf der Beifahrertür runterdrücke.Aufziehen kann ich ihn nimmer,hab mir die Coupe-Pins eingebaut.

:confused:

 

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Wenn Du keine Fernbedienung hast, dann kannst Du den Wagen auch von der Beifahrerseite zentralverriegeln, das ist normal. Lediglich bei Fahrzeugen mit Fernbedienung geht dies nicht, diese Fahrzeuge haben ja auch kein Schloß auf der Beifahrerseite.

Kann ich ja garned nachvollziehen.....was is,wenn der Beifahrer das Fahrzeug von innen verriegeln möchte?

Da hat wieder einer was gedacht..... :rolleyes:

Dank dir für die Info!

 

Greetz

Cap

Daß sich die Zentralverriegelung nur von der Fahrertür aus bedienen läßt, ist bei diversen Herstellern ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Beifahrertür ZV Stellmotor Ausbau! WIE ?