ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ca. 5 Jahre altes Benzin im Reservekanister verwendbar?

Ca. 5 Jahre altes Benzin im Reservekanister verwendbar?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:48

Wie kam es, daß so altes Benzin noch im Reservekanister ist. Na ja- der ist einfach vergessen worden.

Und nun soll das Fahrzeug in ca. 200 km Entfernung abgegeben werden.

Bei den derzeitigen Benzinpreisen möchte ich aber das Fahrzeug mit wenig Sprit im Tank übergeben.

Da ich kürzlich auf der BAB aber rd. 2,5 Stunden im Stau stand, möchte ich für den Wiederholungsfall sicherheitshalber Reservebenzin dabei haben.

Für diesbezügliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Übrigens funktioniert die Kraftstoffanzeige derzeit nicht, sie zeigt ständig einen halbvollen Tank an.

Viele Grüße

quali

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird schon zünden. :D

 

Ganz ehrlich, ich würde es einfach mit beimischen. Vielleicht nicht pur, falls es etwas zündunwillig ist, aber wenn du n 10 Liter rein tankst (frisch) und das noch oben drauf, sollte wohl nix passieren.

Im Blechkanister kann Benzin sogar bis zu 25 Jahre gelagert werden.

https://www.auto.de/.../

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 8:11

Vielen Dank rpalmer für Deine Antwort (Button ist gedrückt) - insbesondere für den interessanten Link.

Da meine Autos so um die Baujahre 2000 sind, denke ich, dass die Lagerung selbst im Kuststofftank nichts ausmacht.

Viele Grüße

quali

Es geht nicht um das Baujahr des Autos. Sondern um die Dichtigkeit. Kunststoff ist so gesehen "dicht", dennoch kann Sauerstoff durch diesen hindurchdiffundieren und der lässt den Kraftstoff altern. Gleiches beim Tank des Fahrzeuges, die sind sowieso nicht dicht wegen der Entlüftung. Zwar haben die Autos seit gut 30 Jahren einen Aktivkohlespeicher für diese Ausdünstungen, aber das System ist nicht hermetisch dicht.

Warum so ein Hantier? In den Tank passen, je nach Golf zwischen 50 und 60 Liter, bei einem Literpreis von grob 2EUR derzeit. Da koennte man doch einen Aufschlag von 100 bis 120 EUR vereinbaren. Dann kann man vor der Fahrt volltanken und vor bzw. bei der Uebergabe tankt man in Gegenwart des Kaeufers nochmal voll.

Zitat:

@quali schrieb am 22. Mai 2022 um 10:48:06 Uhr:

Für diesbezügliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Einfach ein wenig Kraftstoff aus dem Kanister entnehmen und an geeigneter Stelle mit Feuerzeug anzünden. Macht es "Wuff" ist er noch gut, brennt es nur ein wenig, dann nicht mehr.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 19:00

Zitat:

@menschmeier schrieb am 23. Mai 2022 um 11:18:58 Uhr:

Warum so ein Hantier? In den Tank passen, je nach Golf zwischen 50 und 60 Liter, bei einem Literpreis von grob 2EUR derzeit. Da koennte man doch einen Aufschlag von 100 bis 120 EUR vereinbaren. Dann kann man vor der Fahrt volltanken und vor bzw. bei der Uebergabe tankt man in Gegenwart des Kaeufers nochmal voll.

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@quali schrieb am 23. Mai 2022 um 21:00:39 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 23. Mai 2022 um 11:18:58 Uhr:

Warum so ein Hantier? In den Tank passen, je nach Golf zwischen 50 und 60 Liter, bei einem Literpreis von grob 2EUR derzeit. Da koennte man doch einen Aufschlag von 100 bis 120 EUR vereinbaren. Dann kann man vor der Fahrt volltanken und vor bzw. bei der Uebergabe tankt man in Gegenwart des Kaeufers nochmal voll.

https://www.google.com/search?...

Okay, das Deutschlehrerdiplom und Google-Führereschein hast du bestanden.

Aber was sagst du zum Rest meines Vorschlags?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:29

Hallo menschmeier,

Deine Antwort finde ich sehr nett u. freundlich geschrieben. Bei Fremdwörtern finde ich eine Übersetzung ins Deutsche sinnvoll.

Den Rest Deines Vorschlages finde ich gut, wenn der Wagen mit vollem Tank übergeben werden soll.

Wenn man aber den Tankinhalt nicht bezahlt bekommt, so will man natürlich bei der Übergabe möglichst wenig darin haben.

Viele Grüße

quali

OT:

Nur zur Info

Da, wo ich herkomme, sagt man "Hantier", wenn eine Sache umstaendlich oder zumindest umstaendlicher als noetig ist. Aber jetzt verstehe ich auch deine Antwort besser. Aber ne, nix Fremdwort sondern Slang aussem Rheinland.

OT, die zweite:

Ich bin ehrlich gesagt etwas neugierig, denn ich verstehe das Problem nicht. Du willst nicht volltanken, weil das im Extremfall bis zu 100EUR sind, die anscheinend nicht erstattet werden (Ich schrieb ja: Aufschlag vereinbaren).

OK, d.h. aber auch, dass der Verkaufspreis fuer das Auto nicht allzu hoch sein duerfte. Dann wundert es mich aber, dass due eine Reise von 200km (einfach? wie kommst du zurueck?) auf dich nimmst umd das Auto abzugeben.

Dann zur Prozedur: Nimmst du den Kanister wieder mit, falls du ihn nicht brauchst?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:49

Hallo menschmeier

Ich hätte evtl. mehr Angaben machen sollen:

Wir sind zu zweit ca. 200 km mit einem Wagen, der evtl. für einen sehr, sehr geringen Preis bei einem Händler "in Zahlung" gegeben werden sollte- oder aber auch nicht fallls der Preis nicht stimmt- gefahren, um dort einen bereits gekauften Wagen abzuholen.

Der Händler hatte den evtl. in Zahlung zu gebenden Wagen vorher noch nicht gesehen. Deshalb konnte er per Telefon kein Ankaufsgebot machen.

 

Viele Grüße

quali

Danke, jetzt weiss ich Bescheid.

Es handelt sich bei dem Auto nicht zufällig um einen Golf-3-Variant mit vollkommen intakten Schwellern (fantasier)?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:22

Zitat:

@menschmeier schrieb am 24. Mai 2022 um 22:16:20 Uhr:

Danke, jetzt weiss ich Bescheid.

Es handelt sich bei dem Auto nicht zufällig um einen Golf-3-Variant mit vollkommen intakten Schwellern (fantasier)?

Nein- es handelt sich um einen Lupo 1,0 l und eine Schwellerecke ist durchgerostet.

Dann wiederhole ich meinen Vorschlag: Tank 10 Liter rein und Kipp das alte Benzin mit dazu.

 

So hab ich's immer gehandhabt, wenn ich aus Schlachtfahrzeugen Benzin abgelassen hab, das unbekannt alt war. Einfach in kleinen Mengen dazu kippen in das Auto, das man fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ca. 5 Jahre altes Benzin im Reservekanister verwendbar?