ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ca. 30t€ mit einigen Anforderungen

ca. 30t€ mit einigen Anforderungen

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:59

Hi zusammen,

seit ca. 3 Wochen suche ich einen neuen PKW. Ausgeben würde ich ca. 30.000€.

Ich habe allerdings einige Ansprüche und ich hoffe aus Tipps eurerseits.

Was ich möchte:

- mind. 200PS

- mind. 7 Gänge

- Automatik

- Allrad

- Anhängerkupplung

- Volldigitales Display

- Panoramadach

- Lenkradheizung (oder Standheizung)

- Rückfahrkamera

Da ich ein technikfreak bin, hätte ich gerne möglichst viel Schnickschnack - schöne wäre ein Head-Up Display

Ich bin bei meiner Suche bisher bei Passat/Tiguan gelandet.

Für einen ähnlichen Preis bekomme ich allerdings auch einen dementsprechend älteren BMW. Ebenso sind KIA oder HYUNDAI erhältlich, gefallen mir aber überhaupt nicht.

Cool finde ich einen DS7 Crossback, den gibt es mit Allrad aber nur als Hybrid und ist somit zu teuer.

Wir sind eine großgewachsene Familie (ich bin 1.90m) und wir reisen sehr viel mit dem PKW, weshalb das Auto eine gewisse Größe haben muss!

Wichtig ist mir außerdem ein möglichst günstiger mtl. Unterhalt, weshalb ein X5 leider auch nicht in Frage kommt.

Habt ihr Vorschläge?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

-Kombi/Limo?

-Benziner/Desel?

-Ab welchem Bj./max. Km?

Ältere BMW haben dann aber z. B. kein volldigitales Cockpit.

Denke, dass man da mit nem Passat (entweder 239 PS Biturbo Diesel oder 220/280 PS Benzin) am Besten fährt.

Zitat:

@_Miroo_ schrieb am 8. November 2019 um 17:59:52 Uhr:

Hi zusammen,

.

Was ich möchte:

- mind. 200PS

- mind. 7 Gänge

- Automatik

- Allrad

- Anhängerkupplung

- Volldigitales Display

- Panoramadach

- Lenkradheizung (oder Standheizung)

- Rückfahrkamera

Da ich ein technikfreak bin, hätte ich gerne möglichst viel Schnickschnack - schöne wäre ein Head-Up Display

Für einen ähnlichen Preis bekomme ich allerdings auch einen dementsprechend älteren BMW.

Ich denke, das ist ein Irrtum.

Mit der Wunschausstattung, insbesondere den Punkten, welche ich oben fett hervorgehoben habe, reichen 30k € für einen BMW nicht aus.

Oder welcher BMW, der 2-3 Jahre alt ist, hat z.B. ein volldigitales Display?

Außedrdem bei > 200 PS reden wir bei BMW von einem Motor ab x330d xD (Diesel) oder /x30i xD (Benziner) aufwärts. Da begannen mit der geforderten Wunschausstattung die Bruttolistenneupreise 2017, z.B. für einen 330i xD, bei ca. 60 tsd €. Also wird für 30k € höchstens ein Fahrzeug aus 2018 mit bereits > 50 tsd km oder ein Fahrzeug aus 2017 bzw. noch älter zu bekommen sein.

Ein volldigitales Display hat aber dennoch kein 330ixD von 2017/18 :o.

Wie wäre es denn mit einem neu/eren Skoda Octavia RS?. Der hatte mit der Wunschausstattung 2018 einen BLP von ca. 45 tsd € und sollte - auch mit volldigitalem Tacho - nun als 1-2 jähriger für unter 30k € zu bekommen sein.

Nur, den Octavia RS gab es nicht mit Allrad. Einen oder mehrere Ausstattungsmerkmale werden fallen müssen oder der Kaufpreis muss rauf, sonst wird das mit dem Kauf vermutlich nix.

Ich würde tatsächlich das Anforderungsprofil überarbeiten.

SUV, Panodach, Allrad passen nicht zu möglichst günstigem Unterhalt. PS evtl auch nicht.

Eigentlich könnte der aktuelle Touran langen, der hat aber manche M.E. unnötigen Spielereien nicht. Bzw. man sollte diese ins Verhältnis zu den wichtigeren Anforderungen setzen. Preis, Größe etc.

Themenstarteram 8. November 2019 um 19:47

Danke für eure Antworten!!!

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich bevorzuge keinen BMW. Ich überlege nur, ob alt und ehemal teuer (BMW, MB...) oder neuer und "günstiger" (VW, Skoda, Asiate...).

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 8. November 2019 um 19:31:36 Uhr:

-Kombi/Limo?

-Benziner/Desel?

-Ab welchem Bj./max. Km?

Ältere BMW haben dann aber z. B. kein volldigitales Cockpit.

Denke, dass man da mit nem Passat (entweder 239 PS Biturbo Diesel oder 220/280 PS Benzin) am Besten fährt.

Für mich kommt nur Kombi oder SUV in Frage. Benziner oder Diesel ist mir egal und älter als 2017 sollte er nicht sein.

Zitat:

Diabolomk

Ich würde tatsächlich das Anforderungsprofil überarbeiten.

SUV, Panodach, Allrad passen nicht zu möglichst günstigem Unterhalt. PS evtl auch nicht.

Der Passat passt in das Profil, der Tiguan ebenfalls.

Ich dachte nur, dass jemand noch nen Geheimtipp hat.

Skoda Octavia RS mit 245PS Benziner gibt’s für das Budget neu als EU-Fahrzeug. Allradantrieb fehlt dann allerdings. Alternativ und um einiges sportlicher, Seat Leon ST Cupra mit dann 300PS und Allrad. Wenn’s bei BMW auch 190/184PS reichen ist ein 320xd/xi im Budget. Da fehlt dann aber das digitale Cockpit. Volvo V60 (altes Modell) als D6 Hybrid oder T5 Benziner wäre noch eine Idee...

Opel Insignia

Land Rover Discovery 4. Hat allerdings kein volldigitales Display, aber wozu auch...

Themenstarteram 11. November 2019 um 18:08

Danke für Eure Antworten!

Ich werde bei der Wahl Passat/Tiguan bleiben.

Die Frage:

Zitat:

@cockie_1

Land Rover Discovery 4. Hat allerdings kein volldigitales Display, aber wozu auch...

kann man so nicht stellen, denn dann könnte man jedes gesamte Fahrzeug hinterfragen!

Außerdem ist es ja eine persönliche Anforderung.

 

Zitat:

@_Miroo_ schrieb am 8. November 2019 um 20:47:50 Uhr:

 

Für mich kommt nur Kombi oder SUV in Frage. Benziner oder Diesel ist mir egal und älter als 2017 sollte er nicht sein.

Mit der gewünschten Ausstattung wird man einen Tiguan für ca. 30k € mit hoher Warscheinlichkeit nur aus 2. Hand oder mit > 70k km oder als Unfallwagen finden.

Hatte mit einem Freund vor gut 1 Jahr auch einen ähnlichen Tiguan mit guter Ausstattung als 1-1,5 jährigen gesucht. Es endete dann doch mit dem Kauf eines Neuwagens (Tiguan Allspace), weil unter 35k € das Angebot nicht gut war. Nachteil, der sich später erst herausstellte: 9 Monate Lieferzeit !!!!!

Bei den Preisen des Passat kenne ich mich nicht so aus. Daher insoweit: no comment

Passat kommt gut hin. Gibt im Budget gut ausgestattete 2016er Autos mit Laufleistungen zwischen 20‘000-40‘000km. Bei den Motoren ist der 2.0 TSI mit 220PS eine gute Wahl. Hatten den Vorgänger B7 auch mit dem 2.0 TSI, top Auto.

Zitat:

@_Miroo_ schrieb am 11. November 2019 um 19:08:28 Uhr:

 

Die Frage:

Zitat:

@_Miroo_ schrieb am 11. November 2019 um 19:08:28 Uhr:

Zitat:

@cockie_1

Land Rover Discovery 4. Hat allerdings kein volldigitales Display, aber wozu auch...

kann man so nicht stellen, denn dann könnte man jedes gesamte Fahrzeug hinterfragen!

Außerdem ist es ja eine persönliche Anforderung.

Naja, einige Deiner Anforderungen waren funktionaler Art, über die es nicht zu diskutieren gibt. Z. B. AHK.

Warum man allerdings ein Mäusekino anstatt klassischer Instrumente "braucht", muss ich nicht verstehen....

Aber jeder so, wie er mag!

 

Hyundai Tucson oder Mazda CX5? Haben alle ne Top Ausstattung... Gibt's mit Allrad und so weiter und vom Preis her, sollten die voll im Budget liegen

am 11. November 2019 um 20:26

Zitat:

@Opelix2007 schrieb am 11. November 2019 um 21:22:54 Uhr:

Hyundai Tucson oder Mazda CX5? Haben alle ne Top Ausstattung... Gibt's mit Allrad und so weiter und vom Preis her, sollten die voll im Budget liegen

Scheitert schon an den mindestens 200 PS. Volldigitales Cockpit sucht man ebenso vergebens

Der CX5 hat zb ein HUD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ca. 30t€ mit einigen Anforderungen