C70 - welcher Motor ist besser?
Hallo zusammen!
Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Monaten einen C70 ab Baujahr Ende 2008 zulegen, und bin unschlüssig, ob ich beim Diesel den 2.0 oder 2.4 Liter-Motor nehmen sollte. Der kleinere Motor würde mir von der Leistung her reichen und er ist auch eine Ecke günstiger als der große bei den Steuern, andererseits ist die Frage, ob er anfälliger ist als der D5? Hab den D5 2.4 Liter derzeit im V70 und der ist ja nahezu unkaputtbar, aber knapp 400€ Steuern im Jahr tun halt doch immer etwas weh.
Gibt es da große Unterschiede in der Haltbarkeit, Anfälligkeit, was auch immer??? Alternativ könnte es auch ein Benziner werden, aber da scheue ich mich etwas vorm Verbrauch...
LG Laura
Beste Antwort im Thema
Nö, das sind schon nachgerechnete Verbräuche über die Gesamtstrecke (wobei der BC im C70 wohl relativ genau ging im Gegensatz zu den neueren Modellen). Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 70 km/h lt. BC, aber bestimmt nicht am Stück gleichmäßig gefahren (was in der Tat wohl kaum zu schaffen ist).
Aber wie gesagt: Wenig Stadt und kein Heizen auf der Bahn, aber durchaus auch der Leistung entsprechend mal flott beschleunigt. Gerade weil der T5 ordentlich Leistung von unten raus bereitstellt, lässt er sich wunderbar entspannt fahren, meistens im letzten Gang.
Meiner Meinung nach gehört in dieses schöne Modell ein T5 und kein Diesel! 😉
80 Antworten
Na dann bin ich ja mal gespannt und werde mich mental darauf vorbereiten ... 🙄
Was kostet denn die 2. Inspektion bei einem C70 II T5 im Schnitt so? Die 1. Inspektion hatte 2014 direkt vor meinem Kauf der Händler übernommen (Vorführwagen).
Servicemäßig bin ich extrem böse vorbelastet, hatte vorher nen Passat CC 3.6 mit reichlich Ärger und 'zig Werkstattbesuchen. Fazit: Der VW-Service ist nach meiner leidvollen Erfahrung unter aller Kanone 😠
Volvo kann somit nur besser sein ... und bisher machte mein Händlerbetrieb insgesamt einen sehr guten Eindruck auf mich. Warten wir's ab.
...ich möchte mal wirklich ein Loblieb auf meinen Vorortfreundlichen singen.
Habe meinen C70II ja direkt da gekauft, er war allerdings schon mal zugelassen auf Volvo und hatte besagte wenig KM auf der Uhr. Zum Verkauf wurden alle Grundverkaufswartungsdinge (Flüssigkeiten usw. kostenlos erledigt, allerdings hatte ich gleich dazu noch ein paar kleine Wünsche (Domstrebe/Stromkabel/erweiterter Unterbodenschutz usw.) das war aber letztlich alles im Kaufpreis dann drin und nicht wesentlich teurer dadurch.
Die erste Durchsicht wurde sauber und schnell erledigt, mit TÜV und war preislich nun nicht der Hochpreis, ich war sogar positiv erfreut. Und es entstanden aus dieser Durchsicht sogar kostenlose Nachbesserungen am Dach, da zwei Seilzüge gewechselt werden mußten. Hätte ich dies bezahlen müssen, hätte es richtig Geld gekostet und mir erschließt sich bis heute nicht, warum bei den wenigen KM und der wenigen Nutzung bis zur 1.Durchsicht von mir da zwei Seilzüge beschädigt waren. (Also hier sollte man sich bei einem Gebrauchten, der ggf. älter ist diese Seilzüge sehr genau anschauen, besonders die Knickpunkte, das wird richtig teuer !)
Mein Eindruck ist jedoch, daß der Freundliche durchaus moderate Wartungskosten berechnet, teuer wirds nur durch mögliche Ersatzteile und Flüssigkeiten.
Zitat:
@Bad-Boy schrieb am 20. April 2015 um 18:55:22 Uhr:
Was der Originale kostet kann ich nicht sagen,meiner war noch ok ,wollte nur 5 Zylinder gerechten Sound haben 🙂
Falls du doch lieber Original haben willst,hätte ich meinen alten noch liegen.
Ist zwar nicht mehr neu,aber dicht.
Endrohr technisch hab ich mich für den original look entschieden,sind vom Durchmesser bissi grösser aber Form wie original Endrohre.
Den "diffuser" bekommst glaub ich nur bei Heco für ordentlich Taler.
hallo bad boy
was hättest denn noch gern für den "alten guten" auspuff ???
bei mir is in 2 monaten der tüv fällig.... und der FOX ist im moment net drin... und wie erwähnt, mein auspuff sieht nicht mehr soooo gut aus...
meldest dich mal bitt ? danke !
gruß
Zitat:
@schwoobaseggl schrieb am 22. April 2015 um 17:42:32 Uhr:
hallo bad boyZitat:
@Bad-Boy schrieb am 20. April 2015 um 18:55:22 Uhr:
Was der Originale kostet kann ich nicht sagen,meiner war noch ok ,wollte nur 5 Zylinder gerechten Sound haben 🙂
Falls du doch lieber Original haben willst,hätte ich meinen alten noch liegen.
Ist zwar nicht mehr neu,aber dicht.
Endrohr technisch hab ich mich für den original look entschieden,sind vom Durchmesser bissi grösser aber Form wie original Endrohre.
Den "diffuser" bekommst glaub ich nur bei Heco für ordentlich Taler.was hättest denn noch gern für den "alten guten" auspuff ???
bei mir is in 2 monaten der tüv fällig.... und der FOX ist im moment net drin... und wie erwähnt, mein auspuff sieht nicht mehr soooo gut aus...
meldest dich mal bitt ? danke !
gruß
PN is raus ;-)