1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Tuning

C70 Tuning

Volvo 850 LS/LW

Kann man beim C70 2.0T (120KW/163PS) mittels Chiptuning noch mehr Leistung rausholen? Oder geht das nur bei Dieselfahrzeugen?

Wenn es gehen sollte, mit welchen Kosten muss man rechnen und wie hoch wäre der zusätzliche Spritverbrauch? Mein C70 ist eingetragen mit 220Km/h (Tacho kurz vor 240) aber "oben rum" (Drehzahlbereich > 4800) kommt so richtig nichts mehr. Bis 4500 U/Min geht er richtig gut.

Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar. 🙂

18 Antworten

Serie Durch Competence-Chiptuning Optimiert
Leistung 120 kW / 163 PS 143 kW / 195 PS
Drehmoment 230 Nm bei 1800-5000 U/min
auf 304 Nm bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
auf 225 km/h
Verbrauch 100 KM EC-Norm 9,7
afu Liter 9,6 Liter

http://www.tuner.at/1_chiptuning/chiptuningindex.htm

gibt auch viele andere Chiptuner für diese Fahrzeug. Bin selbst kurz vorm Chippen....

Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Tuner?

Zitat:

Original geschrieben von TorstenC70

Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Tuner?

Nö, aber mit

www.chip4power.de

und bin sehr zufrieden !

T5 RULES !

Grüße

hab jetzt auch einen chip
in meinem 2.5T

geht wie sau

wenn man es richtig merken soll wie der wagen zieht
muss man am berg fahren da gehts dann ab

bei 3.500 merkt man ein stärkers einsetzen
und bei 4.500 u/min noch mal ein starkes einsetzen
vom turbo

PS: verbrauch is wenn man "normal" fahrt geringer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

Serie Durch Competence-Chiptuning Optimiert
....
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
auf 225 km/h
....

Hmmmm

Und wieso ist mein C70 (120KW/163PS) mit 220km eingetragen in den Papieren? Überall lese ich immer nur 210.

Siehe auch hier, den Fotoknips von meinem Fahrzeugschein, die Fahrgestellnummer hab ich jedoch aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht.

Kann das sein, weil er laut Motorleistungsprüfung 131KW/178PS tatsächlich hat? 😉 Hab wirklich nichts gechipped oder so, er hat die Leistung wirklich "einfach nur so". 🙂

Hmm, das ist wirklich eigenartig. Laut technischen Daten dürfte er wirklich nur 210 fahren (entnommen einer Volvo - Gesamtpreisliste vom Mai 2002, in der das Coupe noch vorkommt). Gewicht und andere Daten stimmen. Die Leistungsstreuung, die es bei Turbo - Motoren immer ein Stück weit gibt, fliesst ganz sicher nicht in die Angaben des Fahrzeugscheines / - briefes ein.
Es sei denn, er wäre (mit einem offiziellen Tüv-Gutachten) getuned, wobei Mehrleistung und höhere Geschwindigkeit mit angegeben sind. (Hatte ich mal bei einem A6 mit Oettinger Tuning) Das ist bei Dir aber ganz offensichtlich nicht der Fall.

Seltsam, aber wenn er tatsächlich so schnell fährt - freu Dich!

Gruss

mein C70 2,0T Coupe Bj 2000 ist auch mit 220km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Das Cabrio ist laut dem Prospekt das ich habe mit 210 angegeben...

Danke Torsten, das wollte ich doch mal wissen, wie es bei anderen C70 Besitzern ist.

In meinem Januar 2002 Prospekt ist das Coupe nur mit 210 als Schalter angeben . Hat mich dann doch gewundert, das es laut Papieren 10 km schneller ist. 🙂

Wie das 2.0T Cabrio im Prospekt eingetragen ist weiss ich nicht, denke eher etwas langsamer.

bei meinem prospekt geht der 2.0 coupe 210km/h
wär auch realer, da der 2.4T 230km/h geht

220km/h geht der 2.4T cabrio

Realer sind die eingetragenen 220 denke ich mal, da nach einer GPS-Peilung mit 225er Reifen geht mein 2.0T 222km und der Tacho zeigt dann kurz vor 240. Das sagt zumindestens meine Frau, die hat ihn zweimal ausgefahren, ich bisher noch nie *schäm* 😉 Was zeigt denn Deiner an Torsten, zumindestens laut Tacho?

Aber das ist es ja gerade was mich wundert, in den Papieren wird der Wagen mit dem realistischen Wert angegeben, in den Prospekten halt nicht. Ist doch eher nicht verkaufsförderlich gewesen, oder?

Hab ja immer noch den *leisen* Verdacht der Vorbesitzer hat an meinem Elch was geschraubt. Hmmmmm.

also meiner hat laut Tacho schon 250 gehabt, was auch der Vorbesitzer schon bestätigte. Außer einem K&N Plattenluftfilter war alles orginal. und mit 225/40/18 vorn und 255/35/18 hinten.

Ich schau heute abend nochmal in die Prospekte.

und um auf deine ursprüngliche Frage wegen Chiptuning zurückzukommen: ja es gibt es auch für unsere 2,0T Coupes. Je nach Tuner 190-210 PS und 270-310 NM. Preise 350-1500 Euro. Teils mit TÜV, teils ohne. Wenn Du mehr Infos haben willst, sag bescheid.

Mein erstes Posting in dem Thread ist ein Jahr alt, damals hat mich Chiptuning noch interessiert. Der Beschleunigung wegen. Da ich aber weiß, dass ich ab 200km inkontinent werde 😉 und zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wußte das mein schwarzer Elch ohnehin schon genug Power hat (Motorlesitungstest hab ich einen Monat später gemacht) brauche ich nicht noch mehr Power, da ich sie ohnehin nie nutzen würde.

Nur mein Weib würde sich freuen, aber die soll Still sein, die hat ihr Cabrio bekommen. 😉

hab ich also alte Kamelen wieder ausgegraben... :-)

Deine Antwort