Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Lenkgetriebe - ein Fall für das Volvo-Museum...

C70 Lenkgetriebe - ein Fall für das Volvo-Museum...

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 2:27

Guten Morgen!

In einer relativ langsam gefahrenen Linkskurve gab es vorn ein kräftiges Knackgeräusch. Die Lenkung bekam etwas Spiel, funktionierte aber noch. Nach weiteren 500 Metern war die Servounterstützung weg und die Ölpfütze unter dem Auto war nicht mehr zu übersehen.

Fahren war kaum noch möglich, das Spiel wurde größer, so musste der Abschleppwagen vom NRMA (hier so etwas wie der ADAC) das Cabrio zur Werkstatt bringen.

Am Tag darauf rief mein Lieblingsschrauber mich an und bat mich zu kommen. Er müsse mir etwas zeigen, was er noch nie gesehen habe. Ja, und da lag dann die gesamte Lenkung, direkt am Schneckengetriebe abgebrochen, vor mir. Siehe Fotos.

Tausend Kilometer südlich, bei Melbourne, gibt es eine Firma mit dem Namen "Swedish Wreckers". Die haben derzeit rund 500 Volvos auf den Hof stehen. Die erzählten mir auch, dass es den C70 I mit zwei verschiedenen Lenkgetrieben gibt. Hatten sie aber beide da, mussten nur ausgebaut werden.

24 Stunden später war das Ding hier, gestern war es eingebaut. Danach musste die Vorderachse natürlich neu vermessen werden - jetzt ist alles wieder gut.

Hier bei uns in der Nähe habe ich schon ein bisschen herumgefragt: einen Schaden wie diesen hatte noch niemand gesehen. Und ich finde das auch ziemlich außergewöhnlich.

Und ihr?

Die Limone war gerade vom Baum gefallen
Lenkgetriebe Volvo C70
Lenkgetriebe Volvo C70
Ähnliche Themen
27 Antworten

Krass !!

@indepen Danke für die Infos; hätte Horror, in U.K. od. so, in einen Kreisverkehr zu fahren ;-/ .... ähm... frage mich immer -> gillt bei 'den Linken' denn "links-vor-rechts" .... bei Nebenstrassen ohne (evtl.) Beschilderung ? ;-))

p.s.: nachdem ich schonmal ein Lenkgetriebe gewechselt habe, kann mir nicht vorstellen, dass das Teil (über dem Hilfsrahmen liegend - dort d'raufgeschraubt; falls das beim C70 auch so ist), derart bei Schlaglöchern gestresst werden sollte.

Schlag geht auf Radaufhängung/Querlenler/Hilfsrahmenseite und 'verbiegt' nicht vertikal das Lenkgetriebe-Gehäuse. :confused:

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 6:08

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. Mai 2021 um 08:04:46 Uhr:

Krass !!

@indepen Danke für die Infos; hätte Horror, in U.K. od. so, in einen Kreisverkehr zu fahren ;-/ .... ähm... frage mich immer -> gillt bei 'den Linken' denn "links-vor-rechts" .... bei Nebenstrassen ohne (evtl.) Beschilderung ? ;-))

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 6:09

Nee, es scheint völlig widersinnig - aber auch hier gilt "rechts vor links". Auch im Kreisverkehr.

Dieter

Zitat:

@indepen schrieb am 30. Mai 2021 um 08:09:19 Uhr:

Nee, es scheint völlig widersinnig - aber auch hier gilt "rechts vor links". Auch im Kreisverkehr.

Dieter

:eek: Cool ! ;)

b.t.w.: what's your local time, at present ? ;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. Mai 2021 um 08:4:46 Uhr:

hätte Horror, in U.K. od. so, in einen Kreisverkehr zu fahren

Google mal "Magic Roundabout Swindon"!

 

--> Deswegen vielleicht?

(Ich kann nicht mal die Drehrichtung des Kreisverkehrs eindeutig definieren)

_63126500_msn_magic_roundabout_470x350.jpg

Die Frage mit RvL/LvR bei gleichberechtigten Straßen habe ich mir auch schon gestellt, aber in UK keine einzige solche gesehen. War immer mit Straßenmarkierung/Schild klargestellt, wer vorfahrtberechtigt ist.

Kreisverkehr: Das ist kein RvL im eigentlichen Sinn, da gilt in UK und in AUS garantiert auch (genauso wie in D), dass die Fahrzeuge im Kreisverkehr immer Vorfahrt haben. Sie kommen da halt nur von rechts.

Hast aber recht. An Linksverkehr an sich gewöhnt man sich schnell. Auch an die andersrummen Kreisverkehre (den in Swindown würde ich trotzdem nicht gern befahren wollen ...). Nur beim Rechtsabbiegen musste ich mich immer etwas konzentrieren.

Zum Thema Kreisverkehr: Auch in D gibt es vereinzelt Kreisverkehre, wo rechts vor links gilt und somit der im Kreis fahrende keine Vorfahrt hat. Das Ganze nennt sich dann kreisförmiger Knotenpunkt.

 

Das Lenkgetriebe sieht wirklich erschreckend aus. Bei den schlechten Straßen auf meinem Arbeitsweg ( Moor) muss ich immer vorsichtig sein, auch um sonstige Fahrwerkskomponenten zu schonen.

 

 

 

 

Linksverkehr in GB hatte ich bisher keine Probleme, im Gegenteil.

Zum Thema, also Krafteinwirkung über den Hilfsrahmen auf das Lenkgetriebe kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Das Getriebe sitzt ja ziemlich geschützt über dem massiven Hilfsrahmen. Dann müsste der auch nen ordentlichen Schlag haben.

Krafteinwirkung über die Radaufhängung schon eher! Also Evtl massives Schlagloch, Krafteinwirkung vom Rad über Spurstange aufs Lenkgetriebe. Aber das hattest Du ja als Ursache schon in Erwägung gezogen.

Eine andere Erklärung wüsste ich auch nicht.

Mein Lenkgetriebe war bei 270tkm defekt.

Das stand komplett unter Wasser und dementsprechend die Zahnstange komplett verrostet, äußerte sich durch plötzlich extrem schwere Lenkung.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 3:27

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 30. Mai 2021 um 14:36:31 Uhr:

Linksverkehr in GB hatte ich bisher keine Probleme, im Gegenteil.

Zum Thema, also Krafteinwirkung über den Hilfsrahmen auf das Lenkgetriebe kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Das Getriebe sitzt ja ziemlich geschützt über dem massiven Hilfsrahmen. Dann müsste der auch nen ordentlichen Schlag haben.

Krafteinwirkung über die Radaufhängung schon eher! Also Evtl massives Schlagloch, Krafteinwirkung vom Rad über Spurstange aufs Lenkgetriebe. Aber das hattest Du ja als Ursache schon in Erwägung gezogen.

Eine andere Erklärung wüsste ich auch nicht.

Mein Lenkgetriebe war bei 270tkm defekt.

Das stand komplett unter Wasser und dementsprechend die Zahnstange komplett verrostet, äußerte sich durch plötzlich extrem schwere Lenkung.

Ja, der Rahmen sieht gut aus. Untersucht und vermessen. Keine Beschädigungen. Bleibt wohl wirklich nur das Schlagloch...

Dieter

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 4:06

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. Mai 2021 um 08:21:00 Uhr:

Zitat:

@indepen schrieb am 30. Mai 2021 um 08:09:19 Uhr:

Nee, es scheint völlig widersinnig - aber auch hier gilt "rechts vor links". Auch im Kreisverkehr.

Dieter

:eek: Cool ! ;)

b.t.w.: what's your local time, at present ? ;-)

Jetzt gerade sind wir hier in und um Sydney (Es gibt in Australien mehrere Zeitzonen) euch acht Stunden voraus. Wenn bei euch Normalzeit ist und bei uns Sommerzeit, dann sind es 10 Stunden.

Dieter

Zitat:

@indepen schrieb am 31. Mai 2021 um 06:06:36 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 30. Mai 2021 um 08:21:00 Uhr:

 

:eek: Cool ! ;)

b.t.w.: what's your local time, at present ? ;-)

Jetzt gerade sind wir hier in und um Sydney (Es gibt in Australien mehrere Zeitzonen) euch acht Stunden voraus. Wenn bei euch Normalzeit ist und bei uns Sommerzeit, dann sind es 10 Stunden.

Dieter

Ah, Danke. Frage bezog sich halt auf <...30. Mai 2021 um 08:21:00....> ; d.h. bei 'euch' doch noch nicht sooo besonders spät gewesen ;-) .

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 30. Mai 2021 um 13:26:56 Uhr:

Die Frage mit RvL/LvR bei gleichberechtigten Straßen habe ich mir auch schon gestellt, aber in UK keine einzige solche gesehen. War immer mit Straßenmarkierung/Schild klargestellt, wer vorfahrtberechtigt ist.

Kreisverkehr: Das ist kein RvL im eigentlichen Sinn, da gilt in UK und in AUS garantiert auch (genauso wie in D), dass die Fahrzeuge im Kreisverkehr immer Vorfahrt haben. Sie kommen da halt nur von rechts.

Hast aber recht. An Linksverkehr an sich gewöhnt man sich schnell. Auch an die andersrummen Kreisverkehre (den in Swindown würde ich trotzdem nicht gern befahren wollen ...). Nur beim Rechtsabbiegen musste ich mich immer etwas konzentrieren.

Rechts vor Links macht anscheinend sogar mehr Sinn in Linksfahr-Ländern:

http://www.volki.at/verk/vorrang/vorrang.shtml

Da gäb's einiges gegen zu sagen - aber nicht hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Lenkgetriebe - ein Fall für das Volvo-Museum...