C70 II: Positionslicht/Standlicht geht nicht. Sicherung oder Leuchtmittel?
Hallo zusammen,
mein Cee "zwinkert" mich seit einiger Zeit dauerhaft an, wenn ich z.b. die leaving-home-Funktion verwende.
Mal abgesehen von defekten Kalbeln o.ä.: kann das an einer Sicherung liegen oder sind das die Leuchtmittel?
Sowohl Positions- als auch Standlicht gehen links nicht.
Siehe Foto.
Danke und viele Grüße aus dem heißen Frankfurt ;-)
20 Antworten
Nein @cee70, daß Problem ist hier für mich nicht, daß der Thread kipppt, sondern Du hast auf eine eigentlich sehr banale Frage, zu Beines Beginn Deines Threads durchaus vernünftige Antworten bekommen. Doch dann kamen Spezialisten, die Parallelen zu einem 230 V System zogen und u.A. meinten, daß eine Birne, die defekt geht, keine Sicherungsprobleme nach sich ziehen kann. Da wird dann auf einmal von Lichtbogen etc. gesprochen. Das war für mich so ein wenig wie in der Politik (ich war 10 Jahre im Stadtrat): ein Thema ist schon abgegrast, aber jeder meint, noch seinen Senf dazu geben zu müssen und sei der noch so abwegig; Hauptsache, ich hab was gesagt. Eine Lichtbogendiskusion oder die Betrachtungt eines 230 V Netzes hilft Dir aber nicht weiter. Deshalb meine etwas harsche Einlassung.
Glückwunsch
Das wäre auch ohne Form möglich gewesen.
Der nächste fragt dann warum der Motor nicht mehr läuft , hat aber noch nicht mal nach der Tankanzeige gesehen ob evtl noch Sprit drin ist.
Mag sein. Ich bin ein gebranntes Kind, was das Austauschen von Leuchtmitteln im Kfz betrifft. Meine Freundin fährt nen ollen C3. Hier Birnchen zu tauschen ist die ab-so-lu-te (!) Hölle.
Dass ich beim C70 halt spielend leicht den ganzen Scheinwerfer rausnehmen kann und man auch die Birnen selbst fast blind tauschen kann, damit hab ich mit meiner sehr geringen und dazu noch noch überaus schlechten Erfahrung nicht gerechnet :-D