ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II: Positionslicht/Standlicht geht nicht. Sicherung oder Leuchtmittel?

C70 II: Positionslicht/Standlicht geht nicht. Sicherung oder Leuchtmittel?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 12. August 2020 um 11:42

Hallo zusammen,

mein Cee "zwinkert" mich seit einiger Zeit dauerhaft an, wenn ich z.b. die leaving-home-Funktion verwende.

Mal abgesehen von defekten Kalbeln o.ä.: kann das an einer Sicherung liegen oder sind das die Leuchtmittel?

Sowohl Positions- als auch Standlicht gehen links nicht.

Siehe Foto.

Danke und viele Grüße aus dem heißen Frankfurt ;-)

Cee
Ähnliche Themen
20 Antworten

Überprüf zuerst die Sicherung. Die Richtige dürftest Du in der Anleitung herausfinden. Wenn die es nicht ist, schau nach der Steckverbindung am Scheinwerfer.

Wie Sicherung?

Wenn im Haus eine Lampe nicht geht läuft doch auch keiner zur Sicherung.

Zuerst würde ich mal die Birnen wechseln ist doch das naheliegendste.

Und dann erst weiter suchen.

 

Guten Abend,

bei dir im Haus geben also immer gleich mehrere Birnen gleichzeitig den Geist auf? Interessant :-)

 

Also ich würde wie bereits geschrieben am Steckverbinder der Lampe schauen bzw. nach der richtigen Sicherung. Vielleicht hilft auch ein wenig Kontaktspray.

Viel Erfolg!

Zitat:

 

MTK unsere Heimat

@cee70 schrieb am 12. August 2020 um 13:42:51 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Cee "zwinkert" mich seit einiger Zeit dauerhaft an, wenn ich z.b. die leaving-home-Funktion verwende.

Mal abgesehen von defekten Kalbeln o.ä.: kann das an einer Sicherung liegen oder sind das die Leuchtmittel?

Sowohl Positions- als auch Standlicht gehen links nicht.

Siehe Foto.

Danke und viele Grüße aus dem heißen Frankfurt ;-)

Lustige unerwünschte Blinkeffekte gibt es auch gerne mal, wenn man die normalen Leuchtfadenglühlampen durch irgendwelche LED-Dinger ersetzt, die da nicht hingehören.

Ist das bei deinem C70 ev. der Fall?

Zwei Birnen sind bei mir zu Hause auch schon mal kaputt.

Deshalb ruf ich auch nicht direkt beim Stromanbieter an und frag ob eine Phase ausgefallen ist. :)

Ich meine nur warum erst hier fragen ohne mal nach den Birnen gesehen zu haben ist schon übertrieben.

Evtl war ja eine schon länger defekt und es ist erst bei der anderen dann aufgefallen.

Ich sag nur Sommerloch.

am 13. August 2020 um 12:27

Also, wie @racinggreen schon schrieb. Erst mal die Sicherung finden und schauen, was die von sich gibt. Dann die Lämpchen nachsehen und ggf. mal ein Meßgerät bemühen. Übrigens, wenn irdenwelche Lämpchen einfach nur durch LEDs ersetzt wurden, kann das nicht nur zu unerwünschten Effekten führen, sondern auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:05

Hey Leute, vielen Dank für die vielen Antworten und die Diskussion dazu. :cool:

Wenn es nur EIN ausgefallenes Leuchtmittel wäre - klar - dann hätte ich mich direkt an das Austauschen ebendiesem gemacht. Hier scheint mir aber, dass beide Lämpchen gleichzeitig ausgefallen sind (ich kann mich irren).

Der übrige Scheinwerfer funktioniert soweit, also Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, etc.

Ich habe keine Leuchtmittel durch LEDs oder sonstwie ersetzt. Ich bin sogar der Meinung, dass es noch die Werks-Leuchtmittel sind.

Der Grund, weshalb ich hier erstmal frage, ist recht einfach: convenience :D

Nein im Ernst: ich hab wenig bis keine Ahnung von KFZ-Elektronik und -Technik und habe bei meinem Cee (außer beim Domstrebeneinbau) generell noch nie selbst Hand angelegt (aber die Reifen wechsle ich immerhin selbst :D). Von daher bemühe ich lieber erstmal die sachverständige Community - allein auch wegen Erfahrungswerten.

Ich schau mir das morgen mal in der empfohlenen Reihenfolge an: Sicherung, Steckverbinder, Birnen

Recht herzlichen Dank schonmal ;)

Das ist doch jetzt nicht so schwer den Scheinwerfer nach dem Handbuch auszubauen und sich das Glühobst anzuschauen, oder? Das dauert bei meinem V50 keine 2 Minuten und das wird beim C70 sicherlich nicht schwerer gehen.

Eine Sicherung sichert einen Kabelstrang ab. Die geht nicht ohne Grund kaputt, denn entweder ist der Kabelbaum irgendwo aufgescheuert oder angeknabbert. Im Regelfall wechselt man am Kfz keine Sicherungen. Hab ich in den letzten 20 Jahren nicht machen müssen!

Glühlampen wechselt man dagegen häufiger, gerade wenn das Licht zum Zeitpunkt des Motorstarts eingeschaltet war, da durch die hohen induzierten Spannungsspitzen beim Lastabwurf des Starters in der Regel die Glühlampen sterben. Gerade H7 sind dafür sehr anfällig oder alles mit über 100% Lichtausbeute.

Da eine Glühlampe eine Lebensdauer von rund 2500h hat, ist es naheliegend, dass die einfach kaputt sind. Also: Handbuch rausholen, nachschauen, was für ein Lampentyp da hinein kommt und wie man diesen austauscht. Das ist sogar für Laien beschrieben! ;)

Muss man keinen Thread für aufmachen, oder? Wenn es dann immer noch dunkel bleibt, suchen wir gern gemeinsam weiter.

Viele Grüße!

Sven

Der Scheinwerfer ist nur über einen langen Stift eingesteckt. Stift raus, Scheinwerfer rausziehen, Kabel ab ...

Hi,

Es soll schon vorgekommen sein, und das gar nicht mal so selten, dass eine durchbrennende Glühlampe die Sicherung mit ins Nirvana reißt. Von daher macht die Kontrolle der Sicherungen schon Sinn!!

Das gilt übrigens nicht nur beim kfz, sondern auch zu Hause in der Wohnung oder im Haus. Wobei dort meistens sofort zu sehen ist welche Sicherung (Automat) raus ist, beim Auto muss man die Schmelzeinsätze auch schon mal durchmessen um sicher zu sein....

Gruß der sachsenelch

Im Kfz brennt bei einer Glühlampe keine Sicherung durch, das passiert nur im Haushalt: Durch die 230 V Wechselstrom kann im Moment des Durchbrennen des Glühfadens ein Lichtbogen weiterbrennen, welcher einen hohen Kurzschlussstrom leitet, welcher dann den Leitungsschutzschalter auslöst.

Bei 12V Bordnetzspannung entsteht beim Durchbrennen einer Glühlampe kein Lichtbogen, weil die Spannung viel zu gering ist. Ergo bleibt auch die Sicherung davon unberührt, gerade weil die Sicherungen im Kfz mit träger Kennlinie ausgeführt sind.

Gegen die Sicherungstheorie spricht außerdem, dass i.d.R. die Standbeleuchtung als Ganzes abgesichert wird und nicht rechte und linke Seite einzeln.

Sven

am 16. August 2020 um 11:41

Oh Mann,

ist das jetzt alles, was zu Sicherungen und kaputten Birnchen zu sagen ist? In der gleichen Zeit, in der hier die geistigen Ergüsse zu dem Thema in die Tasten gekloppt wurden, habe ich bereits die Birnchen gecheckt, die Sicherung geprüft und die Leitungen durchgemessen. Und - ich hab alle Lampen an. :) :)

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:46

Zitat:

@SvenL:

Muss man keinen Thread für aufmachen, oder?

Zitat:

@GanzKleinerElch:

Oh Mann,

ist das jetzt alles, was zu Sicherungen und kaputten Birnchen zu sagen ist?

schade, dass dieser Thread nun zu Kippen scheint.

Warum plötzlich diese belehrende Haltung, bislang waren wir doch alle sehr freundlich und hilfsbereit miteinander?! Wenn ihr rumstänkern und belehren wollt, dann geht ins BMW-Forum. Und wenn's euch nervt, hier vermeintlich triviale Fragen zu lesen und dann auch noch zu verfolgen und mehrfach zu beantworten, dann hab ich nen heißen Tipp: es sein lassen!

Ich fürchte ihr müsst damit leben (und das tut die Volvo-Community eeeigentlich sehr gut), dass hier auch mal Fragen gestellt werden, die nicht auf eurem Niveau sind.

Back to Topic: mein Wochenende war so vollgeknallt - ich konnte leider rein gar nichts checken :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II: Positionslicht/Standlicht geht nicht. Sicherung oder Leuchtmittel?