C70 II, Notrad gesucht
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
ich bin seit kurzem Besitzer eines C70 II (Bj 2011), der nur mit einem Reifenreparatur-Kit ausgestattet ist. Diesen Kits were ich wohl nie wirklich trauen, deshalb möchte ich gerne ein Notrad mitführen.
Vor diesem Hintergrund mal zwei Fragen in die Runde:
a) ist die Annahme eigentlich richtig, dass ich bei der Suche nach einem gebrauchten Notrad für den C70 II im Prinzip bei alle Fahrzeugen schauen kann, die den gleichen Lochkreis (5x108) und den gleichen Nabendurchmesser (63,4mm) wie ein C70 II haben (kann man ja z.B. bei lochkreisdaten.de in Erfahrung bringen) oder gibt es da noch weitere Einschränkungen (Einpresstiefe, ABE) ?
b) gibt es vielleicht jemanden hier, der ein passendes Notrad noch in der Ecke stehen hat und es loswerden möchte ?
Danke für jede Antwort.
RH
19 Antworten
Hallo RH,
tja, so ist das Leben, bitte sei nicht böse, daß ich schneller war. Aber ich habe da im Grunde nicht lange überlegt, es ist ein durch und durch faires Angebot und Andreas ist auch sehr fair !
Doch nun zu meinen zwischenzeitlichen Ergebnissen der Aktion. Du brauchst vermutlich auch ein 125/85/R16 als Notrat. Es kostet bei Volvo als Ersatzteil zwischen 144 und 150 Euro. Eine Tasche wird auch dir nicht gelingen, die Dinger sind vergriffen. Das Innenleben im Rad gibt es auch als Ersatzteil, da weiß ich aber den Preis nicht.
Dann gehört zum Rad noch der Zugschraubhaken, den du vermutlich auch schon hast. Und es ist ein kleinerer Radschlüssel dabei, der sicherlich viel Freude aufkommen läßt. Da gibt es im Baumarkt Teleskopschlüssel für 10 bis 15 Euro mit 17" und 19".
Der wirkliche Knackpunkt ist der Wagenheber, er scheint vergriffen zu sein. Laut Abbildungen paßt er in das Rad und wohl auch unters Auto mit Platten. Der sollte runtergeschraubt vermutlich nicht höher als 14cm sein, sonst hast du echte Ansatzprobleme ohne Luft. Falls du Alternativen suchst, bleibt wohl nur noch ein guter Autoverwerter. Es gibt auch preiswerte (ca.20 Euro) kleine Hydraulikheber bis 2t, aber da ist die Ansetzhöhe etwas über 18cm, was der C70 nicht mal mit Luft hat.
Deshalb habe ich zugeschlagen und freue mich drauf, allerdings will ich hoffen, daß ich den Beruhigungsglücksbringer vom Andreas nie brauche...
Hallo newc70,
alles gut, lass dir keine grauen Haare wachsen dafür, dass du diesmal schneller warst. Man trifft sich bekanntlich immer zweimal im Leben ... ;-)
Nee, Spaß beiseite, das komplette Set wäre für mich im Nachhinein betrachtet auch "Perlen vor die Säue" gewesen, da ich bei Wagenheber und Radschlüssel - wie ich schon geschrieben hatte - sowieso immer mein eigenes Werkzeug dabei habe. U.a. einen über 30 Jahre alten Scherenwagenheber aus einem Nissan, der eine Ansetzhöhe von 10,5cm hat und stabil (noch Wertarbeit) und mit einer echt guten Übersetzung, mit dem ich u.a. schon einen vollbepackten Honda-Shuttle ohne Probleme hochgewuppt habe, und der war auch kein Leichtgewicht.
Und dann habe ich mich heut mal ans Telefon gesetzt und ein paar KFZ-Firmen in der näheren Umgebung angerufen und siehe da: eine hatte tatsächlich ein passendes Notrad da, unbenutzt. Der Reifen selbst ist schon ein paar Jahre älter, sieht aber tiptop aus, in keinster Weise porös, zumindest keine äußerlichen Alterungsspuren. Das Ganze für 30,--. Und der Heber und Starthilfekabel passen auch unter das Rad.
Also, bin jetzt auch mental beruhigt unterwegs.
VG
RH
Hallo RH,
da freue ich mich mit dir und du hast es ja dann doch sehr preiswert bekommen.
Eigentlich können wir Beide nun beruhigt sein...
...so kann es sich entwickeln, habe meinen C70II verkauft und jetzt kommen die Zubehörteile dran...
Verkaufe Original VOLVO Notrad mit Werkzeug in Radmulde im Halter, verpackt in einer Tasche.
(wie weiter Oben hier abgebildet)
Reserverad 125/85/R16 99M VOLVO z.B. S40 II / V50 / C70II usw.
Reifen: 125/85 R16 / Felge: 4,00B x 16 ET 25
Wagenheber und Radschlüssel im Block verpackt
VOLVO Nr. 30683913
Das Notrad ist unbenutzt und der Preis ist Verhandlungssache per PN