ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II, Notrad gesucht

C70 II, Notrad gesucht

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 12:46

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines C70 II (Bj 2011), der nur mit einem Reifenreparatur-Kit ausgestattet ist. Diesen Kits were ich wohl nie wirklich trauen, deshalb möchte ich gerne ein Notrad mitführen.

Vor diesem Hintergrund mal zwei Fragen in die Runde:

a) ist die Annahme eigentlich richtig, dass ich bei der Suche nach einem gebrauchten Notrad für den C70 II im Prinzip bei alle Fahrzeugen schauen kann, die den gleichen Lochkreis (5x108) und den gleichen Nabendurchmesser (63,4mm) wie ein C70 II haben (kann man ja z.B. bei lochkreisdaten.de in Erfahrung bringen) oder gibt es da noch weitere Einschränkungen (Einpresstiefe, ABE) ?

b) gibt es vielleicht jemanden hier, der ein passendes Notrad noch in der Ecke stehen hat und es loswerden möchte ?

Danke für jede Antwort.

RH

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bist du dir sicher das es ein notrad für den c70 II gibt

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:38

Also in der 2009er Preisliste, und da reden wir ja schon über den C70 II, taucht das Notrad als Option (noch) auf, in der 2011er komischerweise nicht mehr. Ist wohl irgendwann mal rausgenommen worden, weil es wahrschinlich nur wenige wollten, aber egal: es muss somit doch auf alle Fälle ein passendes für den C70 II geben. Die Mulde ist auch vorhanden.

Gruß

RH

am 18. Oktober 2015 um 19:18

Das Rad hat bei den anderen Volvos die Dimensionen 125/85 R16 Lastindex 99, wenn ich mich nicht täusche. Ab und zu tauchen bei ebay welche auf, die zu nem erschwinglichen Preis weg gehen... Ob du auch ein anderes Notrad nehmen kannst, weiß ich allerdings nicht.. Die ET sollte mit dem normalen Notrad überein stimmen. Du kannst aber zB mal bei Ford gucken (der Focus 2 hat ja die gleiche Plattform), ob das Notrad mit unserem überein stimmt. Das sollte billiger zu bekommen sein, immerhin wurden die öfter gebaut und geschlachtet, so kommen die meisten Gebrauchtteile auf den Markt...

Hallo. Ich hatte aus der gleichen Motivation heraus beim Händler mal nachgefragt, was es kostet das nachträglich zu kaufen. Ich hatte eine Preisliste für das MJ 2013 vorliegen, wo von 50€ die Rede war. Das war jedoch ein Misverständnis meinerseits: das galt nur, falls man es beim Neuwagen statt des Dichtsets bestellte. Nachträglich sollte es mehr als 300€ kosten, falls ich mich richtig erinnere. Da muss aus Sicherheitsgründen noch eine spezielle Sicherung des Rades in der Mulde vorhanden sein, sonst habe der TÜV etwas dagegen.

Gruß

Zitat:

@FOlvo schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:44:46 Uhr:

Bist du dir sicher das es ein notrad für den c70 II gibt

Gibt es, wir haben eins. (Allerdings nicht zum Verkauf ;) )

Gruß

Hagelschaden

Hier kannst Du das originale Ersatzrad neu für 128€ kaufen:

http://www.original-teile-shop.de/.../...48-reserverad_%28volvo%29.htm

Hallo wwiwwi,

mir ist es ähnlich ergangen, habe auch kein Notrad und will hoffen das komische Reifenkit nie zu brauchen.

Doch im Grunde ist es mit der Anschaffung eines Notrades nicht getan, dann braucht man auch noch einen Wagenheber und wie du es beschreibst, in der Mulde eine Befestigung. Allerdings wurde es mir bei meinem Kauf angeboten, ob ich entweder ein Notrad mit Heber/Werkzeug möchte oder eben das Reifenkit. Beim Reifenkit war keine Zuzahlung nötig und heute freue ich mich über den Platz im Kofferraum. (wenns kommt, kommt es sowieso, dafür gibt es Automobilclubs und die Volvomobilitätsgarantie)

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 21:26

Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

@eet2000: der Link hilft ja schon auf alle Fälle mal weiter, dass man, wenn es gebraucht oder für ein anderes Fabrikat/Typ nichts gibt, für noch einigermaßen überschaubares Geld an ein dann sogar neues Notrad rankommen kann

@cesiebzig: Auf die Befestigung in der Mulde würde ich ehrlich gesagt einfach mal verzichten wollen, da würde ich es beim TÜV drauf ankommen lassen (oder das Rad zur Not vorher einfach rausnehmen).

@newc70: Werkzeug habe ich noch von anderen Fahrzeugen. Ich habe im Kofferraum immer eine selbst zusammengestellte Tasche mit ein paar Dingen wie Starthilfekabel, Wagenheber und ein Drehmomentenschlüssel dabei. Und seit ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es Reifenpannen gibt, bei denen auch ein Reparaturkit nicht mehr hilft, möchte ich bei einer Reifenpanne auch im Zeitalter von Mobiltelefonen und Automobilclubs einfach autonom bleiben...

Gruß

RH

Hallo RH,

ich bin ja gedanklich voll bei dir, auch ich hatte schon Reifenpannen, aber immer irgendwie Glück dabei, vielfach hat Reifenspray geholfen und eine Luftpumpe. Erfahrungsgemäß waren dann oft gleich zwei neue Reifen fällig.

Also, es ist OK so ein Rad zu haben, beruhigen tut es maximal...

am 19. Oktober 2015 um 21:54

Wobei ich schon 2x die Erfahrung sammeln durfte, dass bei einem richtigen Platten der Wagenheber nicht mehr unters Auto ging... War jetzt nicht beim Volvo und ich kann auch nicht sagen, ob der Wagenheber zum Auto gehörte. Ich wollte da halt helfen. Das sollte man vorher vielleicht mal ausprobieren oder zumindest ausmessen.

Hallo ViperV50,

ja, habe es auch schon erlebt, vielfach ist es mit Kriechen im Dreck verbunden, um die Schere irgendwo an der Achse anzusetzen. Nur beim C70II stehen die 1,8t im Raum, Ok, nicht auf einer Achse, aber es ist eben kein Leichtgewicht.

am 20. Oktober 2015 um 19:38

Hallo,

also ich habe hier eins rumliegen - von einem 2011er C70, unbenutzt und inkl. Tasche, Werkzeug etc. und allem Zubehör (also Werksausstattung). Wer Interesse hat, kann mir gern ein Angebot per PN schicken. Ich beantworte aber auch nur seriöse und realistische Angebote......

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

vorab schon mal ein dickes DANKESCHÖN !

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 21:13

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Das Notrad von Pasha78 ist leider schon weg. Gibt es noch jemanden, der solch ein Rad loswerden möchte ?

Nordwestdeutscher Raum wäre dann noch obergenial, dann könnte es auch ohne Versand klappen. Bitte ggfs. PN schicken.

Viele Grüße

RH

Deine Antwort
Ähnliche Themen