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C70 Coupé - Das Ende?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. September 2014 um 20:07

Tja es ist soweit,

Nach einer Panne im Ausland vor einigen Monaten ließ ich mein Mango-Coupé noch einmal reparieren, trotz der 255tkm (~€600, Klimakompressortausch sowie Bremsleitungen), kurz vorher auch das ABS Modul gelötet sowie die Servopumpe getauscht.

Vorgestern hat es ihn leider endgültig erwischt:

Magneti Marelli Drosselklappe, ETS Leuchte an, nach einiger Zeit ging er sogar nur noch im stotterndem Notlauf (nur noch 30-40km/h bei ausgehendem Motor). Batterie abklemmen hilft, trotzdem nicht mehr zuverlässig fahrbar.

Ich habe den Wagen beim Volvohändler auslesen lassen:

ECM-9150 Drosselklappengeber Fehlerhaftes Signal (aktiv, geht auch immer wieder rein)

ECM-91B7 Drosselklappenstellung fehlerhafte Position (nicht aktiv, geht seltsamerweise nicht mehr wieder rein).

Der Dealer meinte, er könnte wegen der gesetzten Fehler den Softwarestand der MM-DK nicht auslesen (wundert mich etwas, ich wollte überprüfen lassen ob schon die neuere SW-Version aufgespielt ist, die toleranter mit den Potentiometer-Meldewerten umgeht).

Batterie abklemmen bringt bis zu 20km wunderbaren Motorlauf, ETS geht aber nicht mehr aus, man riskiert jederzeit den Notlauf und MKL an.Das wäre gemeingefährlich auf der Autobahn, wenn es passiert kaum mehr fahrbar. Bisher passierte es 3x, aber nur im Stadtverkehr - nie auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn bei 110-140km/h scheint ok zu sein).

Fehler gehen auch im reinem Benzinbetrieb bei komplett ausgeschalteter LPG Anlage rein, an der Prins-VSI Gasanlage liegt es wohl eher nicht.

1) Der C70 muß daher weg.

Hat jemand Interesse, der sich eine DK-Reparatur zutraut (ausbau - bei actronics.eu einschicken und auf Hallgeber umbauen lassen, wieder einbauen), oder C70 Teile braucht?

Wagen steht in 69469 Weinheim bei Heidelberg / Mannheim. TÜV bis Juli 15. Nur komplett abzugeben.

Im Prinzip ist der Wagen durchrepariert, steht aber optisch außen schlecht da (ein paar Vandalismus-Schlüsselkratzer, einige Beulen und Parkschäden z.B. an rechtem Schweller und Stoßstange hinten, Kratzer vorne). Einige Komfortfunktion sind ausgefallen (z.B. Ardic org. Standheizung, Sitzheizung Fahrersitz, SC-901 Dolby sträubt sich bei manchen selbst gebrannten CDs).

Neu sind in der letzten Zeit gemacht worden:

Klimakompressor, 120A Lima, Bremsen v&h (16"/302mm ATE & Volvo org. Beläge), Bremssättel hinten, Auspuff Mittel- und Endstück (nur Walker), Lenkopfstangen, Motorlager unten (inkl. Hilfsrahmenkissen), Querlenker, Stabistreben, Zahnriemen, Keilriemen, Wasser & Servobehälter, ABS Modul, Servopumpe & Servoschlauch, 1 Zündspule, Volvo Turbo Zündkerzen, Ölwechsel Shell Helix 5W40 & Bremsflüssigkeitwechsel / Systemspülung (vor 800km). Der 2.4T läuft wenn die Dk nicht spinnt immer noch gut, ohne nennenswerten Ölverbrauch (<1l / 15tkm) oder Turbopfeiffen (bei mir in 7.5 Jahren nur Langstrecke & warmgefahren).

2.) Ich brauche ein Übergangsauto. Was gibt es zum Folvo V70II ab 2004 zu sagen, als 163PS Diesel mit relativ hoher Laufleistung? Sind knapp unter 300tkm für €3k zuviel, wie steht es mit der Anfälligkeit der Komfort- und Elektronikkomponenten unter Ford Regie?

-> Hier vor Ort steht ein schwarzer V70 II 2.4 D5 Summum Automatik Facelift zu Verkauf, schwarz mit beige Leder. Im Prinzip hat der zwar alles drin & dran was ich nicht brauche (und was potentiell kaputtgehen kann), aber irgendwie mag ich trotzdem Volvo lieber als 08/15 Autos anderer Hersteller...

 

Beste Antwort im Thema

Hey Modem, laß den Kopf nicht hängen.

Mach die Kiste wieder flott oder zieh dir nen Rock an, sitz in den Schaukelstuhl und strick Socken :D

Ich habe noch eine el Drosselklappe im Regal liegen, diese würde ich dir überlassen.

Kosten: Nix -- Bedingung: Du bringst die Kiste wieder zum Laufen.

Allerdings war sie in einem 99er V70 verbaut. Laut Skandix sollte sie bei deinem C70 passen.

 

http://www.skandix.de/.../

Klar gibt es einen Haken: Der Motor des V70 lief nicht (zu viele Fehlteile um die Kiste zum Laufen zu bringen, deshalb weiß ich nicht ob die DK noch funzt

Deal?

Edith: Mit einer Windschutzscheibe kann ich leider nicht dienen

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Den C70, in den du schon einiges investiert hast, wegen einer eher kleinen Reparatur (Überarbeitung der Drosselklappe kostet 230€ + ggf. Aus- und Einbau) gegen eine Wundertüte mit unbekannter Historie tauschen?

Meiner Meinung nach keine gute Idee. Ich würde ihn in jedem Fall reparieren lassen, und entweder noch behalten oder fahrbereit für mehr Geld verkaufen, wenn du keine Lust mehr auf ihn hast.

 

In jedem Fall sparst du dir das Übergangsauto, falls es doch etwas neues geben soll.

Sehe ich auch so. Geh' es an und behalt' ihn...

Themenstarteram 9. September 2014 um 21:49

Du hast schon recht, aber irgendwann ist das Vertrauen und die Liebe weg - zu viele Liegenbleiber inkl. ADAC Abschleppen aus dem Ausland, mit z.T. extrem ärgerlichen Stress und geplatzten Terminen zur Folge. In letzter Zeit kam nach jeder Reparatur direkt die nächste Baustelle auf mich zu...

DK Aus & Einbau ist das Problem - leider keine Zeit es selbst zu machen, das Können hätte ich. Aber ich schraube lieber an meinen vielen Mopeds und an meinem rein mechanisch-stählernem elektronikfreiem Peugeot 504 Kombi Oldie, damit habe ich schon genug Baustellen. :D

Irgendwann ist beim C70 sicherlich die Kupplung dran, die Hinterachsbuchsen sind die ersten und sicherlich fällig, Winterreifen und deren Felgen sind nicht mehr die Besten.

Die Stoßdämpfer hatte ich direkt nach Kauf bei 120tkm gegen Koni ESD tauschen lassen (also auch schon wieder 140tkm drauf, für mich: fällig, auch wenn viele User hier meinen mit 250tkm noch die ersten Sachs spazieren zu fahren wäre sicher...), die Frontscheibe hat einen Steinschlag und kam nur mit sehr viel Goodwill über den TÜV (€850 - 1000.- ohne Alternative, keine TKasko und keine C70 Scheiben am Freien Aftermarket-Ersatzteilmarkt erhältlich)

Die Gasanlage war noch nie das Gelbe vom Ei (gut zum cruisen, aber nicht für vollen Leistungsabruf tauglich), der Wagen entlädt die Batterie komplett nach nur 14 Tagen Standzeit - was bei mir sehr häufig vorkommt, da ich lokal kein Auto fahre (habe schon 4 Akkus wegen Tiefentladung weggeworfen...).

Irgendwann muß man einen Schlußstrich ziehen, wirtschaftlich und auch zeitlich macht es für mich keinen Sinn mehr. ich habe ja über die Jahre schon genug gemeckert, mich verbindet mit dem C70 eher eine Haßliebe... Der C70 hat es die letzten 2 Jahre nicht einmal geschafft, uns ohne Panne, Liegenbleiber & Ärger aus dem Urlaub im Ausland zurückzubringen.

Wenn er optisch noch Top dastehen würde, wäre es eine andere Sache - dann könnte er bei mir in Würde als Drittwagen zum Youngtimer altern. Aber leider hat der Wagen außen über die Jahre als Laternenparker in einer engen Altstadtcity sehr gelitten. Also nichts mehr für die Spit & Polish Sammler.

Alternative zu einem günstigen, aber ebenso risikoreichem Übergangswagen wäre ein nagelneuer Wegwerf-Kompaktneuwagen à la Dacia / Kia / Suzuki für einen noch 4-stelligem Eurobetrag... Das Geld hätte ich cash auf Konto, nur fehlt mir dann doch die Lust in emotionsloser 08/15 Downsizing-Automobil-Weißware mit Ökolabel A unterwegs zu sein.

Ach so, ich bin nun mal so bescheuert und lebe aus Prinzip komplett schuldenfrei. :rolleyes: Teurere Neuwagen auf Pump, Leasing oder sonstige Finanzjonglierereien kommen daher für mich partout nicht in Frage, auch wenn mein alternder, sich selbst zerlegender Fuhrpark im Vergleich zu so manch Konsumgeilem, Geringverdienenden Kreditbonzen mit XC60 vor der Hütte recht mickrig aussieht ... :D

PS: Selbst Fahrbereit mit überholter DK würde ich für den C70 kaum mehr als €1700 erzielen können. Der Markt ist für solche "unpraktischen", nicht wirklich Exportfähigen Exotenfahrzeuge mit hoherer Laufleistung und optischen Macken einfach tot. Auch (oder erst recht) mit LPG.

am 10. September 2014 um 6:15

Ob deine Einstellung schuldenfrei zu leben bescheuert ist bezweifle ich mal ganz stark!!!! *Daumen hoch*

Was dein Auto angeht, ich kenne das Gefühl wenn das Vertrauen schwindet. Ging mir mit meinem auch schon so, mehr als einmal, inkl. Huckepack beim ADAC und und und. Meine Lösung war immer ihn wenn er gerade mal meinte mich richtig ärgern zu wollen schön weit außerhalb meiner Sicht- und Reichweite abzustellen und mal ein paar Wochen nicht dran zu denken bis das Verlangen nach blubberndem Fünfzylinder und zischendem Turbo zu groß wurde!! :D

Meist hat sich bis dahin eine Lösung gefunden oder zumindest die innere Einstellung "Ich drück' den Hobel in die Presse!" zu einem "Näää! Isser viele zu schade zu, ich probier noch mal was geht!" gewandelt!!

Also, stell ihn bei nem Kumpel oder so ab, bau schnell die DK aus (30 Min maximal) und schick die ein und in der Zwischenzeit vergisst du das Auto mal... danach kannst du ihn immer noch verkaufen wenn sich da kein Spaß mehr einstellt, für deutlich mehr!

 

Johnny

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:32

Dauert das wirklich nur 30 Minuten?

Ist ein 2.4T Turbo von 2002, man sieht die DK so gut wie gar nicht von oben. Ansaugbrücke abbauen wäre schlecht und aufwendig, weil die Rails, Leitungen und Injektoren der Gasanlage dranhängen...

am 10. September 2014 um 6:45

- Relaisleiste ab (2x 25tx und ggf noch zwei 8er)

- oberer Ladeluftschlauch ab ( zwei Schellen)

- Ansaugtrichter ab (liebevoll ziehen) dann hast du mehr Platz

- die vier Schrauben der DK abfummeln (ist etwas nervig wegen der Haltung aber geht eigentlich ganz gut)

Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern wie es mit der Stromversorgung war, ob die zwingend unterbrochen werden muss bevor man den Stecker der DK entfernt oder nicht... Vllt kann da jemand anderes helfen... vorher würde ich es nicht machen ;)

Für 1700,- Euro würde ich den Wagen nicht verkaufen. Dafür bekommst Du höchstens die nächste Grotte. Für einen absolut zuverlässigen Wagen wirst Du wohl ein mehrfaches hinlegen müssen. Und selbst dann drohen Reparaturen. Ob dann ein neueres Fahrzeug rentabler ist, bezweifle ich.

Wenn der Wagen für die paar Euros wieder in Ordnung ist, würde ich ihn weiterfahren.

Im Prinzip stand ich gerade vor der gleichen Entscheidung. Mein 8er TDI bekommt für 1000,- Euro eine neue/gebrauchte Einspritzpumpe, und das bei 440.000 km auf der Uhr. Ob das noch wirtschaftlich ist, darüber kann man streiten. Nur für das Geld bekomme ich nicht ansatzweise ein vergleichbares Fahrzeug. So wird der Schiffsdiesel weiterleben.

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Die Stoßdämpfer hatte ich direkt nach Kauf bei 120tkm gegen Koni ESD tauschen lassen (also auch schon

Wenn er optisch noch Top dastehen würde, wäre es eine andere Sache - dann könnte er bei mir in Würde als Drittwagen zum Youngtimer altern. Aber leider hat der Wagen außen über die Jahre als Laternenparker in einer engen Altstadtcity sehr gelitten. Also nichts mehr für die Spit & Polish Sammler.

 

Auf dem eingestellten Bild sieht er doch aber noch super aus, oder täuscht das?

Ich würde den C70 auch nicht verkaufen, ich hab meinen auch schon mehr als einmal verflucht....aber im Prinzip hast du dir doch dei Antwort schon selbst gegeben.

" Durchrepariert" Ich weiß nicht ob du mit einem D5 glücklicher wirst, setz dich doch an einem Nachmittag hin und bau dasDing mit aller ruhe aus. Du brauchst die Drosselklappe nicht mal einschicken, du kannst se selbst reparieren siehe hier http://www.ebay.de/.../131230246655?... er versendet sehr günstig nach DE ich meine sogar für 7€ eine genaue Anleitung liegt bei und ist absolut kein hexenwerk. Lötkolben,ein,zwei,drei Flaschen Bier und glücklich sein.

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:00

Wenn ich ihn wegstellen könnte, würde ich es auch machen...

Habe leider noch viele andere Baustellen, in denen mehr Herzblut steckt:

- Zweite 74er Vespa 125er Primavera steht zum restaurieren im

Keller (eine ist schon fertig)

- Mein 81er Peugeot 504 Break muss über den TÜV, sifft Öl (Korkdichtung oder Simmerring Steuerkettengehäuse), und braucht dringend etwas Rostvorsorge

- Meine Suzuki GSX 1200 verlangt nach Arbeit (Gabeldichtriung, Versager synchronisieren)

- Am Ferienhaus gibt es noch einige unfertige Jobs am Traktor (57er Holder B10 1-Zyl-Zweitakt-Diesel), an den Crossmaschinen (2x Kawasaki KE175 aus den 70ern) und die Federumlenkungsnadellager sind an beiden Belgarda SZR660 fällig. Dem Subaru Libero Bus müsste man noch eine Service und demnächst wieder TÜV spendieren, und - fällte gerade wieder ein - der Benzinhahn am 1967er Hercules Sachs-Mofa müsste getauscht werden... :D

All diese Jobs sind mir ehrlich gesagt 10x lieber als der Fiat-Mikroelektronikmist am Volvo. Weil rein mechanisch, kein Plastik :D

Der C70 ist / war meine Alltagshure. Und hat sich bezahlt gemacht - jetzt steigen aber die Reparaturkosten und das Risiko eines Ausfalls exponentiell an. Klar, ein V70II D5 Summum volle Hütte mit 300tkm vom Fähnchenhändler dürfte noch riskanter sein, ist mir jetzt auch klar...

Daher lieber einen Grundrobusten €1500 Ex-und-Hopp Einfachwagen à la Audi 100 / A6 C4 2.0 / 2.0E Limo Buchhalterversion aus Erstbesitz ohne Firlefanz, mit simpelster Technik zum Selbstschrauben.

Da geht wenigstens noch ein Gaspedalkabel an die Bosch-DK. Motor- und Elektrikauslegung stammt aus Ende 80er / Frühe 90er (m.M.n. die qualitativ besten Jahrgänge bei Deutschen Herstellern), die C4 haben 4-Zyl-Längsmotor und daher Platz zum Schrauben ohne Ende, und stammen noch aus der Vor-Firlefanzzeit als Klima und sogar Airbags und eFh seltene Optionen waren - fast noch wie der späte Volvo 240, mit besserem Rostschutz!

Teileversorgung für Audi en Masse, nix mit €800 netto für eine Frontscheibe wie beim C70! Alt-Audilimo ist zwar gähn, aber als einfache Alltagshure wohl besser als ein Altwagen mit CAN-Bus und E-Gas...

Mal sehen, am Wochenende schaue ich meiner MagnetiMarelli-Leiche noch mal unter die Haube...

Hey Modem, laß den Kopf nicht hängen.

Mach die Kiste wieder flott oder zieh dir nen Rock an, sitz in den Schaukelstuhl und strick Socken :D

Ich habe noch eine el Drosselklappe im Regal liegen, diese würde ich dir überlassen.

Kosten: Nix -- Bedingung: Du bringst die Kiste wieder zum Laufen.

Allerdings war sie in einem 99er V70 verbaut. Laut Skandix sollte sie bei deinem C70 passen.

 

http://www.skandix.de/.../

Klar gibt es einen Haken: Der Motor des V70 lief nicht (zu viele Fehlteile um die Kiste zum Laufen zu bringen, deshalb weiß ich nicht ob die DK noch funzt

Deal?

Edith: Mit einer Windschutzscheibe kann ich leider nicht dienen

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

....

Daher lieber einen Grundrobusten €1500 Ex-und-Hopp Einfachwagen à la Audi 100 / A6 C4 2.0 / 2.0E Limo Buchhalterversion aus Erstbesitz ohne Firlefanz, mit simpelster Technik zum Selbstschrauben.

Da geht wenigstens noch ein Gaspedalkabel an die Bosch-DK. Motor- und Elektrikauslegung stammt aus Ende 80er / Frühe 90er (m.M.n. die qualitativ besten Jahrgänge bei Deutschen Herstellern), die C4 haben 4-Zyl-Längsmotor und daher Platz zum Schrauben ohne Ende, und stammen noch aus der Vor-Firlefanzzeit als Klima und sogar Airbags und eFh seltene Optionen waren - fast noch wie der späte Volvo 240, mit besserem Rostschutz!

Teileversorgung für Audi en Masse, nix mit €800 netto für eine Frontscheibe wie beim C70! Alt-Audilimo ist zwar gähn, aber als einfache Alltagshure wohl besser als ein Altwagen mit CAN-Bus und E-Gas...

Die Audi C4 sind wirklich nicht übel, hatte selbst einen C4 100 2.6l. Lief völlig problemlos. War

ein schönes Auto!

Vergiss aber nicht das selbst die sehr robusten Audi C4 teilweise schon über 20 Jahre auf den Buckel haben.

Und wennschon Audi ,warum nicht den Audi-Fünfzylinder? Der NG mit 133 PS reist keine Bäume aus, aber er motorisiert den 100er einigermassen standesgemäss, und mit etwas Pflege ist ein Audi

Fünfzylinder nicht zu töten.

Aber :

Was spricht gegen einen 850er der ersten Baujahre, Buchhalterausstattung und mit 127 oder 144PS maschine? Sind genauso gut wie der C4.

Und du hättest weiterhin 5-Zylinder....

bei den ganzen Vorschlägen vermisse ich ein mango-farbenes C70-Coupe 2,4T...

...und die Frontscheibe ist doch gewöhnlich etwas für die Teilkosko - oder?!

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hey Modem, laß den Kopf nicht hängen.

Mach die Kiste wieder flott oder zieh dir nen Rock an, sitz in den Schaukelstuhl und strick Socken :D

Ich habe noch eine el Drosselklappe im Regal liegen, diese würde ich dir überlassen.

Kosten: Nix -- Bedingung: Du bringst die Kiste wieder zum Laufen.

Allerdings war sie in einem 99er V70 verbaut. Laut Skandix sollte sie bei deinem C70 passen.

 

http://www.skandix.de/.../

Klar gibt es einen Haken: Der Motor des V70 lief nicht (zu viele Fehlteile um die Kiste zum Laufen zu bringen, deshalb weiß ich nicht ob die DK noch funzt

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Edith: Mit einer Windschutzscheibe kann ich leider nicht dienen

Wenn das mal kein Angebot ist... :D

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