Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Antenne Konfusion

C70 Antenne Konfusion

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:10

Hallo Leute,

mein C70 hat eine Antenne. Nur leider ist sie nicht motorisiert. Ich habe nun in Vida nachgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nur motorisierte Antennen gab- ist das soweit richtig?

Das würde also bedeute, dass der Vorbesitzer sie irgendwann mal ausgetauscht hat. Ich hätte nun aber gerne wieder eine Motorantenne- da ich sonst meist nicht drauf achte, diese heraus zu ziehen und wieder herein zu schieben- was vermutlich relativ schnell dazu führen wird, dass die abgebrochen wird, da das Auto oft in gut frequentierten Wohngegenden auch über Nacht geparkt wird- der ein oder andere Randalierer ist da schon mal unterwegs und eine herausstehende Antenne lädt ja gradezu zum Abbrechen ein.

Nun stelle ich mir aber die Frage, wie die Antenne angesteuert wird. Ich kenn' es von anderen Fahrzeugen, dass die Antenne über die Antennenspeisung (worüber auch der Verstärker vom Radio versorgt bzw. geschaltet wird) herausgefahren wird (z.B. war das schon bei unserem W124 vor 20 Jahren der Fall). Allerdings gibt es in Vida die schematische Darstellung der Motorantenne mit einem extra Schalter!?

Mein C70 hat aber gar keinen solchen Schalter. Kann mich jemand vielleicht aufklären, wie es sein sollte, bevor ich Geld investiere, um eine Motorantenne zu kaufen, um dann festzustellen, dass ich sie ohne weiteres gar nicht einbauen kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

.... kann vielleicht ein Limo Fahrer berichten ob die Antenne runter fährt wenn man z.B. CD als Quelle am Radio hat.

Bei mir (850er Limo Bj. 92) ist es mit Volvo-auf-ISO-Adapter und Fremdradio so, dass auch bei CD oder MP3 die Antenne rausfährt. Liegt daran, dass der Kontakt bei Stromzufuhr zum Radio durchgeschaltet wird, unabhängig von der Betriebsart des selben. Schalte ich das Radio manuell aus (oder mache die Zündung komplett aus) fährt die Antenne wieder rein.

Gruß

850-SIG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Pin 3 vom Radioausgang (breiter Stecker) steuert die Antenne (12V liegen an wenn das Radio eingeschaltet wird). Google mal nach "Volvo Wiring Diagrams" und dann wähle die passende PDF mit den Schaltplännen aus und drin findest du sogar wie die Kabel verlaufen.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:31

Ja, dass am Radio zwei Remotepins (1x Antenne und 1x Verstärker) sind, ist mir schon klar- war bloss die Frage, ob dieser auch die Antenne rausfährt oder nur den FM-Verstärker schaltet- oder ob es gar auch eine manuelle Antenne gab- und mein Wagen womöglich die notwendigen Verkabelungen gar nicht aufweist- weiß jemand, was es mit diesem ominösen Schalter für die Antenne aufsich hat?

Antennenschalter kenne ich nur bei S90 (sieht wie ein Dreizack das Symbol auf dem Schalter aus). Bei den anderen (850, C70 V70 S70) kenne ich nur das es elektrische gab die automatisch rausfuhren.

Es sind 2 getrennte Sachen die Verstärker Remote Leitung die in der Mitte des runden 6 poligen DIN Stecker ist und die Antennnenremoteleitung die am Pin 3 vom A Stecker am Radio ist (14 polig). Ob der 2. nur beim aktiven Radio Tuner 12V liefert weiss ich nicht, kann vielleicht ein Limo Fahrer berichten ob die Antenne runter fährt wenn man z.B. CD als Quelle am Radio hat.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

.... kann vielleicht ein Limo Fahrer berichten ob die Antenne runter fährt wenn man z.B. CD als Quelle am Radio hat.

Bei mir (850er Limo Bj. 92) ist es mit Volvo-auf-ISO-Adapter und Fremdradio so, dass auch bei CD oder MP3 die Antenne rausfährt. Liegt daran, dass der Kontakt bei Stromzufuhr zum Radio durchgeschaltet wird, unabhängig von der Betriebsart des selben. Schalte ich das Radio manuell aus (oder mache die Zündung komplett aus) fährt die Antenne wieder rein.

Gruß

850-SIG

Oh, Scuty kennt etwas das es für den 850 gab nicht :D

Alle C70 & S70 & 854 haben eine elektrische Antenne.

Diese fährt automatisch beim Einschalten des Radios aus und umgekehrt. Der optional (!) erhältliche Schalter erlaubt es, die Antenne abzuschalten. Somit ist es möglich das Radio zu nutzen, ohne das die Antenne ausfährt, z.B. um eine CD zu hören.

Den Schalter gibt es in 2 Farben:

-schwarz (S90, 854)

-grau (C70, S70)

Hier die schlechte Nachricht: Schalter in grau nicht mehr erhältlich.

Der schwarze ist noch lieferbar kenne jemand der sich den beim Händler neu gekauft hat vor kurzem. Danke für die restliche Aufklärung :)

Gruß

Cristian

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:18

Ich hab noch mal nach diesem Schalter gegoogelt und es scheint so zu sein, dass es beim S70/C70 eine Option war - und zwar kann man damit die Antenne manuell einfahren (trennt das Remote+12V), wenn man kein Radio hört. Serienmäßig war er wohl nicht verbaut. Laut Schaltplan sieht es auch so aus, als ginge Dauerplus und Remote+ zur Antenne hinter, womit es sich wohl so verhalten wird, dass die Antenne ausfährt, wenn das Radio angeschaltet ist und somit auf Remote +12V Spannung anliegt.

Dann habe ich aber gleich noch eine weitere Frage- es gab wohl ein Diversity System beim C70, so dass in der Stoßstange eine weitere Antenne verbaut war. Auf dem Schaltplan geht eine zweite Antennenleitung zum Radio- aber der Pin ist nur mit "SUB" beschriftet, wo diese anliegen soll. Weiß jemand, wo diese zweite Antenne anliegt? Oder ist das auf dem Schaltplan nicht korrekt dargestellt. Angeblich gibt es auch einen speziellen Verstärker für Fahrzeuge mit Diversity Antenne- das würde aber ja dann bedeuten, dass vom Verstärker nur ein Kabel zum Radio geht- weiß jemand, was richtig ist?

Und weiß jemand, ob die universal Motor Antennen, welche so angeboten werden, und wo häufig auch der C70 gelistet ist, wirklich passen? Ich habe irgendwo hier gelesen, dass wohl das Loch im Blech beim C70 sehr speziell sein soll und deshalb nicht alle Universalantennen passen... die original Antenne von Volvo ist ja mit etwa 200 Euro wohl vergoldet.

Danke nochmals!

Bei S/V70 mit Diversity-Antenne gehen zwei Antennenkabel zum Radio, bei den C70 mit 100% Sicherheit auch. Quelle: Volvo verkauft 3 verschiedene Kabellängen für die Diversity-Antenne.

Die SC-90X haben zwei Anschlüsse für die Antennenkabel, einmal eine Standardgröße und einmal eine nicht Standardgröße. Der Verstärker für die Antenne ist bei Fahrzeugen mit Diversityantenne immer speziell, hat mit der Eigenheit des Systems zu tun.

Universalantenne kann passen, aber das ist mehr Glücksspiel als alles andere. Kauf dir eine Gebrauchte oder bastel es passend hin.

am 12. Mai 2014 um 10:20

Hat jemand die Artikel-Nr. vom grauen Schalter (irgendwo in der grossen, weiten Welt lässt sich der sicher noch auftreiben)?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:29

Also war die Diversity Antenne vermutlich auch nur dann verbaut, wenn ein SC9xx eingebaut war? Auf dem Schaltplan ist die Leitung nämlich nicht gestrichelt, was mich annehmen ließ, dass sie immer da ist. Einen zweiten Antennenstecker konnte ich hinter meinem Radio zumindest nicht erkennen- aber ich werde noch mal genau suchen.

Zitat:

Original geschrieben von zacha

Also war die Diversity Antenne vermutlich auch nur dann verbaut, wenn ein SC9xx eingebaut war? Auf dem Schaltplan ist die Leitung nämlich nicht gestrichelt, was mich annehmen ließ, dass sie immer da ist. Einen zweiten Antennenstecker konnte ich hinter meinem Radio zumindest nicht erkennen- aber ich werde noch mal genau suchen.

Hallo

Der C 70 hat immer zwei Antennen verbaut

eine elektrische linkes Seitenteil hinten ( Antenne kostet 212€ )

eine in der Stossstange hinten rechts

der Elektroanschluss für die elektrische Antenne ist hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum

fertig verbaut mit Stromanschluß für die Antenne.

Den Schalter zum ein und ausschalten habe ich aus dem Elektromart ( Kostet 2€ ) dann auf den freien Platz bei der Schalterreihe links eingebaut, man benötigt noch 1 m Kabel.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:21

Na ich klapper' mal Ebay ab ob man was gebrauchtes kriegt, ansonsten versuche ich mich mal am Basteln mit einer Universalantenne.

Danke für alle Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen