C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

Also mein C63S ist im "C" Mode direkt ab dem anlassen leiser das Typische Blubbern und agressive ab den Leerlauf fehlt seit der Inspektion.

Auf Nachfrage wurde mir ein Software Update bestätigt was angeblich nicht Rückgängig gemacht werden kann.

Ich hoffe es kommen viele Beschwerden bei AMG ein um das ganze wieder auf den Ursprünglichen Sound zu bringen.

Sonst kann Ich auch V6 fahren

Zitat:

@tasten1 schrieb am 14. Mai 2016 um 00:41:54 Uhr:

Also mein C63S ist im "C" Mode direkt ab dem anlassen leiser das Typische Blubbern und agressive ab den Leerlauf fehlt seit der Inspektion.

Auf Nachfrage wurde mir ein Software Update bestätigt was angeblich nicht Rückgängig gemacht werden kann.

Ich hoffe es kommen viele Beschwerden bei AMG ein um das ganze wieder auf den Ursprünglichen Sound zu bringen.

Sonst kann Ich auch V6 fahren

Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen..

Konntest du denn auch feststellen, dass er nicht mehr so knallt beim Runterschalten? Und wie verhält er sich allgemein im Sport+ Modus, irgendwelche Veränderungen zu vor-der-Inspektion?

Dann bitte, nehmt doch mal den Sound auf bei Kaltstart und C. In einem meiner Threads hatte man sich die Mühe gemacht. Gehe davon aus, dass es nur die C63 betrifft, die keine manuelle Klappensteuerung haben...alle anderen können die Klappen ja beim Starten voll öffnen?

Hallo,
ich hatte damals ein Video gemacht. Hier nochmal der Link Kaltstart
Softwareupdate hatte ich bisher keines. Aber es gibt ja die Aussage das ab Werk eine andere Software seit 11/15 aufgespielt sein soll. Meiner ist von 11/15, deshalb könnte ich betroffen sein.
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 14. Mai 2016 um 12:55:59 Uhr:

Dann bitte, nehmt doch mal den Sound auf bei Kaltstart und C. In einem meiner Threads hatte man sich die Mühe gemacht. Gehe davon aus, dass es nur die C63 betrifft, die keine manuelle Klappensteuerung haben...alle anderen können die Klappen ja beim Starten voll öffnen?

Nein, das ist eine falsche Annahme. Ich habe auch die Performance-AGA und die gleichen Probleme. Melde mich zu diesem Thema nochmal.

Lieben Gruß

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 15. Mai 2016 um 10:15:15 Uhr:

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 14. Mai 2016 um 12:55:59 Uhr:

Nein, das ist eine falsche Annahme. Ich habe auch die Performance-AGA und die gleichen Probleme. Melde mich zu diesem Thema nochmal.

Lieben Gruß

Danke Dir für den Hinweis - also auch wenn Du beim Start die Klappen öffnest -> leiser als vorher?

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 14. Mai 2016 um 13:08:25 Uhr:

Hallo,
ich hatte damals ein Video gemacht. Hier nochmal der Link Kaltstart
Softwareupdate hatte ich bisher keines. Aber es gibt ja die Aussage das ab Werk eine andere Software seit 11/15 aufgespielt sein soll. Meiner ist von 11/15, deshalb könnte ich betroffen sein.
Gruß

Ja, korrekt. Damit hattest Du mir sehr geholfen: danke nochmal!

So, jetzt komme ich endlich mal dazu, mich etwas genauer zum Thema zu äußern.

Die PL hat, wie bereits erwähnt, einige User angeschrieben und einiges gefragt. Hier möchte ich einfach mal drauf eingehen und meine subjektive Wahrnehmung schildern:

Wann ist das Fahrzeug "leiser"? Kaltstart oder Fahrbetrieb?
Ja, das Fahrzeug ist leider beim Kaltstart unter mir nicht bekannten Umständen ab und zu leiser. Dieses trifft weniger oft zu, wenn das Fahrzeug z. B. über Nacht nicht bewegt wird.

In einem bestimmten Fahrprogramm?
Gerade in Comfort (C) und in Sport+ (S+) mit offener Abgasanlage (AGA) gibt es leider merkliche Unterschiede.

Unterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten?
Je, ich denke, dass der Klang besonders im Drehzahlbereich bis 3.000 U/min bedeutend leiser ist, als vor dem Softwareupdate/meiner Inspektion. Bei S+ kommt hinzu, dass die "Zwischengassequenzen" ("Fehlzündungen"/das Knallen) leider sehr viel leiser geworden sind.

Bei Beschleunigen oder konstanter Geschwindigkeit?
Hierzu kann ich keine genaue Aussage tätigen. Ich denke allerdings, dass es eher bei Beschleunigungen zutrifft.

Seit wann ist der Unterschied eingetreten?
Der Unterschied ist mir leider sehr zeitnah nach meiner letzten Inspektion aufgefallen, wo auch eine neue Software vom Servicetechniker aufgespielt wurde

-------

Noch was zum Software-Stand:
dieser ist mir leider aktuell nicht bekannt, werde aber morgen nochmal zu MB fahren und nachfragen, wenn ich daran denke. 🙂

LG, Timo

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 17. Mai 2016 um 17:34:45 Uhr:

So, jetzt komme ich endlich mal dazu, mich etwas genauer zum Thema zu äußern.

Die PL hat, wie bereits erwähnt, einige User angeschrieben und einiges gefragt. Hier möchte ich einfach mal drauf eingehen und meine subjektive Wahrnehmung schildern:

Wann ist das Fahrzeug "leiser"? Kaltstart oder Fahrbetrieb?
Ja, das Fahrzeug ist leider beim Kaltstart unter mir nicht bekannten Umständen ab und zu leiser. Dieses trifft weniger oft zu, wenn das Fahrzeug z. B. über Nacht nicht bewegt wird.

In einem bestimmten Fahrprogramm?
Gerade in Comfort (C) und in Sport+ (S+) mit offener Abgasanlage (AGA) gibt es leider merkliche Unterschiede.

Unterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten?
Je, ich denke, dass der Klang besonders im Drehzahlbereich bis 3.000 U/min bedeutend leiser ist, als vor dem Softwareupdate/meiner Inspektion. Bei S+ kommt hinzu, dass die "Zwischengassequenzen" ("Fehlzündungen"/das Knallen) leider sehr viel leiser geworden sind.

Bei Beschleunigen oder konstanter Geschwindigkeit?
Hierzu kann ich keine genaue Aussage tätigen. Ich denke allerdings, dass es eher bei Beschleunigungen zutrifft.

Seit wann ist der Unterschied eingetreten?
Der Unterschied ist mir leider sehr zeitnah nach meiner letzten Inspektion aufgefallen, wo auch eine neue Software vom Servicetechniker aufgespielt wurde

-------

Noch was zum Software-Stand:
dieser ist mir leider aktuell nicht bekannt, werde aber morgen nochmal zu MB fahren und nachfragen, wenn ich daran denke. 🙂

LG, Timo

Vielen Dank Teamo, jetzt sind wir schon mal um einiges schlauer..

Hast du auch schon Infos seitens AMG, ob sie gewillt sind das "Problem" wieder zu lösen? Oder handelt es sich um ein bewusstes und unumkehrbares Update welches nicht mit einem neuen ausgebessert werden soll?

Doppelpost

Hi,

tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber der "Fragebogen" kommt mir irgendwie wie "Beschäftigungstherapie" für die verärgerten C63-Fahrer vor. Man will IMHO seitens AMG hier erst mal Zeit gewinnen...
AMG weiß was und warum hier an der Software geändert wurde - offensichtlich mit dem Ziel die AGA leiser zu bekommen. Jetzt so zu tun, als wäre man über das Ergebnis überrascht....🙄😕
Alles was hier abgefragt wird, kann AMG selbst auf einfachste Weise im Rahmen einer Messfahrt ermitteln...

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 18. Mai 2016 um 09:39:43 Uhr:

Hi,

tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber der "Fragebogen" kommt mir irgendwie wie "Beschäftigungstherapie" für die verärgerten C63-Fahrer vor. Man will IMHO seitens AMG hier erst mal Zeit gewinnen...
AMG weiß was und warum hier an der Software geändert wurde - offensichtlich mit dem Ziel die AGA leiser zu bekommen. Jetzt so zu tun, als wäre man über das Ergebnis überrascht....🙄😕
Alles was hier abgefragt wird, kann AMG selbst auf einfachste Weise im Rahmen einer Messfahrt ermitteln...

Gruß
Fr@nk

Ja, klingt ganz danach.. Ich hoffe nur, dass AMG gewillt ist die Geschichte mit einem neuen Update wieder rückgängig zu machen..

Ich muss ehrlich gesagt sagen, das der Sound ein Hauptkriterium für den Kauf war. Im C-Modus 2db weniger wäre für mich noch ok, aber wenn in Sport/Sport+ die Kulisse wesentlich dezenter geworden ist, dann wäre ich doch angefressen. Ich hoffe, das sich jetzt hier noch etwas ergibt.... grrr

Muss halt doch ne Akrapovic drauf 😉

Gibt nur noch keine für den 205er 😛

Deine Antwort