ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 - Wie beschleunige ich am schnellsten??

C63 - Wie beschleunige ich am schnellsten??

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:08

Hi Leute,

Da der C63 ja keine launch control hat, wie kann ich am besten beschleunigen?

Das Problem ist eigentlich dass ja immer mit minimaldrezahl angefahren wird, d.h. ich kann nicht z.b bei 3.500U/min die "Kupplung" springen lassen, resp. kann ich nicht die Drehzahl für den Start bestimmen? Und bei 1000U/min ist wohl nicht die beste Beschelunigung möglich denke ich.....

Verstehe auch nicht so ganz wie verschiedene Leute mit "rauchenden" Hinterreifen anfahren können, selbst mit ganz ausgeschaltetem ESP gelingt mir das absolut nicht....... oder ich ahb da was nicht richtig geschnallt...;-)

Danke für jede Antwort,

LK

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 18:11

er meint bestimmt den hier und hat sich im Forum vertan:D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. August 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Die Bremse treten und gleichzeitig Gas geben ist übrigens das schlimmste, dass man einem Automatikgetriebe zumuten kann...

Aber macht Ihr mal...!

hier sollte man der wahrheit die ehre geben und bemerken, daß genau so fachzeitschriften wie ams die beschleunigung messen. ja, es schadet dem getriebe. aber sie machen es. übrigens arbeitet so manche launchcontrol im kern nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Die Bremse treten und gleichzeitig Gas geben ist übrigens das schlimmste, dass man einem Automatikgetriebe zumuten kann...

Aber macht Ihr mal...!

hier sollte man der wahrheit die ehre geben und bemerken, daß genau so fachzeitschriften wie ams die beschleunigung messen. ja, es schadet dem getriebe. aber sie machen es. übrigens arbeitet so manche launchcontrol im kern nicht anders.

Stimmt wohl, AMS oder TopGear ist es im übrigen aber auch egal ob das Getriebe nach deren Test die grätsche macht...

Launch Control hin oder her, Der AMG hat das nicht - ergo wirds einen Grund dafür geben. Evtl sind einige Getriebe für sowas ausgelegt. Ich würds aber nicht riskieren!

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:52

Wieso ist es schädlich die Bremse zu treten und gleichzeitig zu beschleunigen für ein Automatikgetriebe?

Das ganze nennt sich bei einem Wandlergetriebe "Festbremsdrehzahl"

Diese wird intern zu Prüfzwecken benutzt, um klarzustellen, ob der Freilauf des Leitrades zwischen den Wandlerhälften in Ordnung ist und ob die Lamellen der hydraulisch fixierten Planetensätze halten.

Ist die Festbremsdrehzahl erreicht, dreht der Motor nicht höher. Allerdings erwärmt sich das ATF im Wandler überproportional und die korrekte Wärmeabfuhr ist nicht mehr gegeben. Solche Aktionen mit der Festbremsdrehzahl sind auch nur in einer Dauer von Sekunden zulädssig mit ausreichend langen Pausen dazwischen.

Im Worst-Case-Fall erhitzt sich das ATF so stark, daß es "verbrennt" und auskohlt, dann kannst es wechseln. Ist der Automat schon älter, die Kupplungen greifen nicht mehr so stark, dann rutschen diese und verbrennen ebenso.

Des weiteren baust du einen erhöhten Druck im Wandlergehäuse auf wodurch diverse Lagerkörbe platzen können...

Als bestes beispiel für Probleme dieser Art findest du unter BMW E34 540i Automatik. das Getriebe ist zu schwach Konzipiert, dort passiert sowas im normalen Fahrbetrieb bereits...

Themenstarteram 7. August 2010 um 16:51

Danke für die Erklärung.

Wenn ich das richtig versehe gibt es also keine "vernünftige" Möglichkeit mit dem C63 anders zu beschleunigen als mit Leerlaufdrehzahl?

Eigentlich schade finde ich......(ja ja ja, ich weiss, der Wagen beschleunigt auch so gut genug....;-))

am 7. August 2010 um 20:02

habe dieses 0-100 kmh gequatsche noch nie verstanden. mich interessiert eher, wie schnell man von 100 - 200 kmh beschleunigt.......

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von c500

habe dieses 0-100 kmh gequatsche noch nie verstanden. mich interessiert eher, wie schnell man von 100 - 200 kmh beschleunigt.......

beides ist interressant...

habe mir einfach nur die Frage gestellt wie das mit einem Automatikgetriebe geht, beim manuellen Getriebe kann ich ja entscheiden bei welcher Drehzahl ich anfahren möchte....

Hi,

mich würde es auch interessieren, ob tatsächlich mit "qualmend durchdrehenden" Rädern die Beschleunigung am höchsten ist. Ich behaupte mal, dass die größte Beschleunigung erreichbar ist, bei gerade noch nicht durchdrehenden Reifen. Die Haftreibung ist grösser, als die Gleitreibung. Wenn der Motor auch ab Leerlaufdrehzahl genügend Drehmoment an die Antriebsräder liefert, dass der Übergangspunkt Haft.- Gleitreibung zügig erreicht wird, so wird es sich wohl um die beste Beschleunigung handeln. Besser sieht es natürlich aus, wenn es qualmt und stinkt! Nicht mit einkalkuliert ist die Reibung der Reifen über Temperatur. Zum Aufheizen würde es sich schon lohnen, im Stand etwas "Show" zu liefern. Aber das geht voll auf die Kupplung, oder Automatik und natürlich auf die Reifen, die dann auch "hin" sind.

Gruß

Max

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:45

Hi Max,

Absolut einvertsnden mit deiner Theorie....

Mir geht es hauptsächlich darum ob und wie man das mit dem C63 selbst beeinflussen kann wie man beschleunigen möchte, oder ob man wie gtesagt immer mit Leerlaufdrehzahl beschleunigen muss, was ja der Fall zu sein scheint....

Gruss,

LK

am 8. August 2010 um 9:45

Ich kann mir vorstellen, dass es überhaupt nicht möglich ist die Bremse zu treten und Gas zu geben. Ich stand letztens an einer roten Ampel und hatte auf N geschaltet (leichte Steigung). Ich bemerkte etwas spät das es grün wurde. Schaltete auf D und gab gleichzeitig gas, der Motor drehte auf ca 3000 Umdrehungen dann schaltete das Getriebe, es gab einen starken ruck nach vorne. Danach wurde das Gas schlagartig gedrosselt und es dauerte ca 1 Sekunde bis das Gas sachte wieder freigegeben wurde und das Fahrzeug beschleunigte... Aber keine durchdrehenden Räder..

War kein C63 aber ich denke diese Schutzfunktion wird wohl in allen Getrieben vorhanden sein

Gruß

Marcus

am 8. August 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Ich kann mir vorstellen, dass es überhaupt nicht möglich ist die Bremse zu treten und Gas zu geben.

es geht aber, wie uns diese liebe mitmensch zeigt: ***klick***

hy

Klar geht das. Bremse treten und gleichzeitig Gas geben.;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Ich kann mir vorstellen, dass es überhaupt nicht möglich ist die Bremse zu treten und Gas zu geben. Ich stand letztens an einer roten Ampel und hatte auf N geschaltet (leichte Steigung). Ich bemerkte etwas spät das es grün wurde. Schaltete auf D und gab gleichzeitig gas, der Motor drehte auf ca 3000 Umdrehungen dann schaltete das Getriebe, es gab einen starken ruck nach vorne. Danach wurde das Gas schlagartig gedrosselt und es dauerte ca 1 Sekunde bis das Gas sachte wieder freigegeben wurde und das Fahrzeug beschleunigte... Aber keine durchdrehenden Räder..

War kein C63 aber ich denke diese Schutzfunktion wird wohl in allen Getrieben vorhanden sein

Gruß

Marcus

Sagen wirs ganz einfach....der Threadersteller wird sicherlich keinen C63 fahren.

Dies ist kein persönlicher Angriff sondern nur logische Konsequenz aus der Frage.

Bei unserm C63 (der an ungeübte Fahrer schonmal gar nicht abgegeben werden kann) stellt es sich da wie bei anderen AMG Modellen. Selbst bei trockener Straße drehen bei "gelupftem" Gaspedal die Räder sofort durch.

Das Auto ist eine gefährliche Waffe. Man muss sich dieser Gefährlichkeit immer vollkommen bewusst sein. Selbst mit Helferlein wie ESP.

Bei allen anderen AMG Modellen ist dies ebenfall so. Die Räder drehen bei schnellem Gaspedal treten sofort durch.

Und so Tipps wie "ESP OFF" und dann durchtreten....nur wie oben gesagt auf privatem Gelände mit !!! AUSREICHEND!!! Raum um Euch. Und ausreichend sind keine 30 Meter. Sowas kann ohne Training in die Hose gehen. Das Internet ist voll mit Idioten die die PS nicht beherrschen konnten und sich zum Horst gemacht haben.

Man sollte sich einem Hochleistungsgerät wie diesem immer mit dem nötigen Respekt nähern und auch langsam ans Limit sowie die persönliche Grneze herantasten. Darüberhinaus könnten Leute mit dem Geld für das Auto auch mal über einen AMG Drivers Day oder ein Fahrsicherheitstraining direkt von AMG nachdenken um mehr über ihr Fahrzeug zu lernen sowie dem Umgang mit demselben.

So und nun genug des Ernstes....füllt weiter das Schulferienloch/Sommerloch

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

mich würde es auch interessieren, ob tatsächlich mit "qualmend durchdrehenden" Rädern die Beschleunigung am höchsten ist. Ich behaupte mal, dass die größte Beschleunigung erreichbar ist, bei gerade noch nicht durchdrehenden Reifen.

Wenn du das "Durchdrehen" als Schlupf bezeichnen moechtest so ist auf Asphalt ein konstanter Schlupf von 20% optimal. Leider kann weder ASR noch ABS diesen Wert gleichmaessig halten, so weit ist die Technologie noch nicht. Um die 20% Schlupfgrenze liegt also nur der Regelbereich von ASR/ABS: Schlupf

Hi chrissmith,

danke für dieses sehr schöne Bild. Wie Du schon geschrieben hast: 20% Schlupf scheinen optimal.

Einen schönen Abend

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 - Wie beschleunige ich am schnellsten??